Jump to content

Serpico73

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Serpico73

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wenn ich sowas abgehobenes lese ............. ne ne Geh zu deinen Konzern und lass dir die Kohle in Hintern schieben. Es liegt an mir das ich reagiere auf Kundenwünsche ? Solche Äußerungen kann man einfach lassen wenn man die Umstände und den ganzen Hintergrund nicht kennt. Einfach nur unnötig und in meinen Augen Klugsc***erei. Komisch das es nur ein paar 100€ sind ..... wie gesagt.........wenn man die Umgebung und Umstände nicht wirklich kennt, einfach solche Aussagen lassen. Und außerdem ist der Kunde auch König ..........ich kann nur beraten ........ Dachte hier sind Leute die sich in Probleme hineinversetzen können und diese auch lösen wollen. Nicht die Leute die die Art Verkäufer sind, ach es geht was nicht, dann verkauf ich halt was neues.
  2. ok 2000 ist abgekündigt - ist mir auch klar. Nur leider sieht die Praxis bei Klein und Mittelständischen Unternehmen ein wenig anders aus ........ Nichtsdestotrotz versuche ich eine Lösung zu finden, auch wenn es abgekündigt ist. Btw. XP ist nächstes Jahr auch abgekündigt ;)))))) Also rein vom Hardware und Treibertechnischen ist alles Super. Das Problem ist so richtig erst aufgefallen als ich ein neuen Rechner dort integrieren musste, den ich natürlich vorher auf das neueste Patch- und Treiberlevel gebracht hatte........... Das netz mit diesen XP Rechnern ist abgetrennt vom Internet, seperates Netz - dadurch WSUS ! Es läuft nur die Office darauf, ein alter Windows 98 Netzwerkkalender (bitte nicht lachen) und es ist Avira drauf (ja ich weiss- auch totaler Mist) Aber diese Programme spielen keine Rolle bei meinen Problem direkt. Auch schon alles durchgetestet und gechecked. Ich denke auch, das das Netzwerk und die Zugriffe im Normalfall auch super funktionieren. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Es muss ein Windows Dienst oder ähnliches sein was sich vom SP2 auf SP3 verändert hat. Die Behauptung stelle ich auf, weil = ich starte ein Client komplett neu - lass ihn hochfahren - starte dann das Word - in der Liste von Word hat man ja eine History von Dokumenten die man zuletzt bearbeitet hat - diese liegen alle auf dem Netzlaufwerk. Ich klicke dort eine Datei an zum laden und sie ist SOFORT da und geladen - ohne jegliche Wartezeit. Also ist der Zugriff über das Netzwerk ist ja super ! Die geöffneten Dateien die dort in der History hinterlegt sind, werden ja auch nur über den UNC Pfad gespeichert und angesprochen. Dieser direkte Zugriff funktioniert tadellos, also ist das keine richtige Netzwerkproblematik (Denk ich) Nur wenn ich über Datei öffnen gehe - dann gibts diesen Timeout bis der Dateibrowser die Dateien darstellt. Dasselbe Verhalten ist halt nicht nur in Word sondern auch wenn ich das Netzlaufwerk über den Explorer anspreche - Sanduhr 5-7 sek. Bei den SP2 Rechner - sofort da..... Es ist wirklich ein simples Netzwerk - ohne DNS oder sonstigen schnick schnack - generell sind mir richtige Server mit Domäne und Active Directory auch lieber aber wer viele Firmen betreut hat nicht immer ein Konzern zu betreuen wo genügend Geld für die IT da ist, nein man muss auch mal Flickschusterei betreiben. http://support.microsoft.com/kb/833041/de da steht nochmal was zur Problematik mit der neueren Office
  3. Also ich habe heute auf dem "Quasi" Server das aktuelle Patchlevel raufgebracht. Komplette WSUS Offline Updates................. 2 Rechner die auf dem Quasi Server zugreifen haben SP2 installiert. Ich öffne in Word den Pfad oder über den Explorer das Netzlaufwerk und sehe SOFORT alle Dateien (sind auch ziemlich viele). Auf den Rechner wo das SP3 installiert ist, habe ich jetzt durch die Updates auf dem Server erreicht das der Dateipfad schneller geöffnet wird. Vorher warens über 10 sek. Jetzt sind es ca 5 sek. Aber die Dateien sind nicht sofort da , so wie es bei den SP2 Rechnern ist. Sonst habe ich alle Einstellungen verglichen. Es laufen keine unterschiedlichen Programme auf den Rechnern. Netzlaufwerk was über die IP direkt eingebunden ist, funktioniert auch nicht schneller. Habe Firewall und Virenschutz deaktiviert. Habe Tasksuche übers Netzwerk in der Registry abgeschaltet. Habe Lanman Parameters verbessert. Unter Ordner Optionen ist Netzwerkordnersuche auch nicht angehakt. Eigentlich sollte ja SP3 ein Rechner schneller machen, nur zeigt sich hier in dem Netzwerk ein anderes Bild :) Vielleicht der Knackpunkt ist das ein Word 2000 SP3 zum Einsatz kommt. Ein anderer Ordner auf dem Server wo nicht soviele Dateien drin sind, öffnet er normal und schnell (ohne Sanduhr). Bei neueren Office gibts ja wo das Problem das der Netzwerkzugriff länger dauern kann und man mit einen Registry Eintrag die Performance verbessern kann. Habe mal sicherheitshalber diesen Schlüssel für das alte Word auch angelegt aber auch das bringt keinen Erfolg. Besonders das öffnen des Netzlaufwerkes in Word dauert zu lange bei den SP3 Rechnern. Im Gegensatz zu den SP2 Rechnern....... Habe ich jetzt ein zu neues Patchlevel und ein zu altes programmiertes Word ? =) Momentan habe ich keine ideen mehr ......... help ;)
  4. hatte netbios über TCP aktiviert und deaktiviert = keine Unterschiede Ip Zugriff müsste ich noch testen.
  5. Hallo Forumgemeinde, hab da ein kleines Problem. Ein simples Netzwerk - 6 Windows XP Clients und 1 Windows XP "Server". Ip Adressen sind manuell vergeben (kein Router, kein DNS, kein WINS) und alles "funktioniert ausreichend". Es gibt nur das eine Problem, das bei manchen Clienten der Zugriff auf die Netzlaufwerkfreigabe sehr lange dauert - 20-30sek. Bei anderen Clienten ist sie sofort da. Hatte da eigentlich mehrere Lösungsansätze - Registry Einträge ändern (Lanman) und noch ein paar andere Tips die man noch im Netz findet. Alles durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Als ich dann mal an allen Rechnern geguckt habe, konnte ich den Unterschied feststellen. Bei den Clients wo es läuft, ist das SP2 installiert. Bei den Clienten wo der lange Timeout ist, ist das SP3 installiert. Auf dem Quasi Server von dem die Freigabe angezeigt wird, ist auch nur das SP2 installiert. Kann mir das einer genau erklären wo da der Unterschied wäre ? Würde da morgen alle Rechner auf das SP3 anheben und Patches einspielen. Hoffe dann das der Netzwerkzugriff bei allen schnell funktioniert ........... Sollte das natürlich nicht funktionieren, hätte ich gerne mehr Wissen im Hintergrund. Vielleicht kennt ja einer das Problem ?
  6. Serpico73

    Was lief falsch ?

    Hallo Forumgemeinde, habe hier ein lokalen Rechner der über ein HTTP Proxy einen Exchange Server Konto in Outlook 2003 abfragt. Alles schön und gut. Jetzt ist ein 2. Rechner dazugekommen. Auf diesem Rechner sollte auch ein Outlook laufen, was dieses Konto abfragt. Gleichzeitiges Arbeiten ist natürlich nicht möglich und auch ok so. Die Einstellungen für das Email Konto sind identisch. Ich bekomme auch das Postfach abgefragt. Beim ersten Start hat er dann eine Synchronisation des Ordners angefangen bzw. die Mails und Kontakte,Termine abzurufen. Da das sehr viel war, lief der Rechner einfach weiter über Nacht. Heute morgen beendete ich das Outlook auf dem 2. Rechner. Jetzt startete ich das Outlook auf dem 1. Rechner..... Allerdings ist mein Posteingang leer, Kontakte und Termine sind noch vorhanden. Wenn ich auf das Exchange Konto per WebAccess zugreife, sind auch keine Mails mehr da ....... Auf dem 2. Rechner sind jetzt alle Mails da ?Auf dem 1.Rechner und im Exchange Konto nicht. Wie konnte das passieren ? Eigentlich belässt er doch die Nachrichten auf dem Serverkonto ? Bei einem Pop3 Konto z.b. habe ich ja die Möglichkeiten den Haken bei Nachrichten auf dem Server belassen, bei einem Exchange soweit ich weiss nicht. Danke im Voraus.
  7. Heute war ich nochmal in dem Netzwerk und konnte etwas seltsames feststellen wo ich jetzt definitiv keine Erklärung für finde ..................... Die Freigabe lautet \\PC1\Eigene Dateien\ , wenn ich diese Verknüpfung aufrufe kommt es zu diesem Timeout. In diesem Odner wiederum liegen mehrere Ordner mit weiteren Unterordnern und Dateien :) Wenn ich jetzt eine Verknüpfung \\PC1\Eigene Dateien\Kunden aufrufe ---- siehe da dann existiert kein Timeout mehr ???????? Wieso sind Unterordner kein Problem während der Hauptordner zum Problem führt ?
  8. nein nichts, wie gesagt , bei 2 kompletten Neuinstallationen sind doch alte Reste eh ausgeschlossen.
  9. Danke für die Antwort aber ne dort steht nichts drin. Schlage mich mit dem Problem schon 2 Monate rum. Glücklicherweise ist es kein Riesenproblem aber es nervt den Kunden. Zumal er gerade für die beiden PC´s viel Geld ausgegeben hat, sind beide frisch. In der Zeit sind auch 2 frische Windowsinstallationen durchgeführt worden. (Minmalkonfiguration) Deswegen dachte ich irgendwie gibts vielleicht noch nen Windowstrick der mir bisher noch nicht untergekommen ist. Das Problem ist ja wenn es nichts gibt an weiteren Möglichkeiten, muss es einfach an den beiden Netzwerkkarten liegen - vielleicht Kompatiblitätmässig. Nur wie führ ich dann den Beweis das es ein Defekt ist .... ;) Der Händler wird mich schief angucken wenn der das erklärt bekommt :)
  10. normalerweise ist das nicht gemappt. hab es mal probiert um eventuell nen anderes Ergebnis zu erzielen was aber auch nichts brachte. Normal wird der Pfad über ne simple Desktopverknüpfung aufgerufen aber auch im Windows Explorer tritt dieses Problem auf.
  11. war so schön einfach das ich dachte das ist es :) Heute ausprobiert und leider keine Veränderung..............
  12. Hallo, hab da ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme und weiss. Es handelt sich um simples Netzwerk, 2 PC´s,1 Router/Switch. Da ich mir aber 100% sicher bin das das Netzwerk nicht selber das Problem ist, poste ich hier im Windows Forum. Netzwerk : statische Ip´s, selbst Einträge in der Hostsdatei. kann sobald der Rechner hochgefahren ist im Internet surfen, kann auf sofort mit Namen pingen(also Namensauflösung funktioniert sofort). Alles arbeitet normal bis auf : Sobald ich aber über den Dateibrowser auf den anderen PC zugreifen will kommt es zu einem Timeout von ca. 2min. Dan öffnet sich das Fenster und ich kann normal übers Netzwerk arbeiten. Auch wenn ich das Fenster schliesse und wieder öffne habe ich sofort Zugriff, erst nach einer gewissen Zeit ohne den Netzzugriff kommt der Timeout beim Aufruf wieder. Ich habe : Bios/ Treiber/ Patches aktualisiert. Seperates Netzwerk mit anderer Hardware (Switch, PC2 andere Netzwerkkarte) inkl. Kabel ausprobiert. Alle Prozesse und unnötige Software deaktiviert bzw. deinstalliert. Virusschutz intensiv arbeiten lassen :). und noch vieles mehr .... was weiss ich nicht ? =)
  13. normalerweise ist es ja schon wie du doch geschrieben hast .... habe auch bereits alles durchprobiert rechnername/Administrator und Domäne/Domainadminkonto und dort auch mein Kennwort gesetzt. Durch den AT Service Account habe ich nur gemerkt das wenn ein Task nich gelaufen ist, das ich dort mein Account eintragen kann und der task auf einmal wieder funktioniert. Bei AT Service Account kann man ja Systemkonto nehmen oder ein Eintrag setzen ....dort 1x umstellen wenn der task ncih gelaufen ist und schon gehts wieder ....is ja eigentlich doch unabhängig von meinen Task den ich erstellt habe oder ?
  14. nein lass kein log schreiben, wirklich nur ein simpler xcopy befehlt... das kuriose ist ja nur das es ja manchmal funktioniert und manchmal nicht.... Das Kuriose ist ja das es funktioniert wenn ich meine Einstellung vorgenommen habe, dann nächsten tag ist es doch nicht gelaufen, ich gucke nach und ich kann es nicht manuell starten, gehe ich nun auf die erweiterte Einstellung , dann auf AT Service Account, dann fehlt dort immer das passwort aber der Domain Admin steht drin, ich trag das passwort ein und siehe da , meine Task funktionieren wieder. Ich hab das Gefühl als ob der in den Task nicht wirklich das passwort abspeichert und somit nich einloggen kann wenn er den Task ausführen soll. Wiederum kurios ist das ich sobald ich einmal wieder das Passwort bei AT Service Account eingetragen habe, mich dann auch abmelden kann und er den Task im abgemeldeten Zustand durchführt..... Nur dann irgendwann nicht mehr und ich kann nicht nachvollziehen warum.... Es läuft auch kein anderer Prozess zu der Zeit wo er den Task ausführen soll..... Jemand vielleicht ne Empfehlung für ein Fremanbietertool was sowas ausführen kann ?
  15. "Deny Log on as a batchjob" - diese Einstellung ist nicht definiert, kein Eintrag
×
×
  • Neu erstellen...