Jump to content

Wo werden bei 2 Exchange 2003 Server die Connectoreneinstellungen gespiechert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kann im System Manager nachsehen welchen Virtuellen SMTP es auf jedem Server gibt. Ich kann dort auch den Port ändern, aber ich habe bemerkt das es nicht zwingend der Port ist über den sich die Server synchronisieren.

 

Dh. Ich habe auf meinen ersten Server Port 24 und füge einen zusätzlichen hinzu. Dieser hat dann Standardmäßig Port 25. Wenn ich jetzt bei den neuen Server den Port 25 auf 24 stelle dann können sich die Server nicht mehr synchronisieren.

 

Deshalb stelle ich die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auf meinen ersten Server Port 24 und füge einen zusätzlichen hinzu. Dieser hat dann Standardmäßig Port 25. Wenn ich jetzt bei den neuen Server den Port 25 auf 24 stelle dann können sich die Server nicht mehr synchronisieren.

Hallo,

 

gibt es einen Grund dafür, dass Exchange Port 24 nutzen soll? Sag mal, was genau Du vorhast, dann könnte man mal schauen.

 

Du bekommst so keine Verbindung zwischen den Servern, da jeder Server versucht, die Verbindung zum anderen Server/Mailsystem auf Port 25 herzustellen. Ist halt Standard und völlig unabhängig von dem Port, den der entsprechende Server nutzt.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage kommt daher.

 

Ich musste diese Woche einen SBS 2003 auf einen neuen SBS 2003 siedeln. Auf dem alten SBS ist ein Spamschutz (XWall) gelaufen. Die XWall hat auf den Port 25 gehört und der Exchange auf 24. Nachdem der neue SBS in der Domäne integriert war und die Daten kopiert ging es ans siedeln der Postfächer inkl. Xwall.

 

Dabei ist mir aufgefallen als ich die XWall auf den neuen Server eingerichtet habe und auf den neuen Server die Xwall auf Port 25 und den Exchange auf 24 gestellt habe, das die Replikationsmails über die XWall laufen.

 

Das wollte ich umstellen, habs aber nirgends gefunden.

 

Dh. irgendwo muss stehen Server 1 hört auf Port 25 Server 2 auf ... usw.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vor Exchange 2007 werden die Port einstellungen auf dem Server gespeichert. Ab 2007 in der Active Directory.

 

Ich empfehle dringend die SMTP Ports auf Port 25 zu lassen. Es ist nicht sinnvoll zwischen zwei Exchangeserver derselben Organisation eine Firewall zu platzieren. Der Exchange muss mit Port 25 auch die Mails extern versenden können, da ihn sonst die globalen Mailsever "nicht verstehen".

 

SPAM Schutz betreibt man anders, beispielsweise mit Greylisting bei dem ISP und der Server holt mit einem POPConnector die "gereinigten" Daten ab.

 

Bitte poste mehr Informationen, damit wir besser helfen können.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo aschinnerl,

 

Du kannst darauf beharren eine Antwort auf Deine Frage zu bekommen (solltest aber bedenken, dass man Dir hier nur helfen will und keiner zur Antwort verpflichtet ist), aber Du kannst diesbezüglich dennoch nichts an der Funktionsweise von Exchange ändern. Daher solltest Du die Informationen von Matthias nutzen und nötigenfalls weitere Informationen über die vorhandene Umgebung zu posten.

 

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du nicht einfach Deine Daten auf den neuen Server bringst und diesen danach in alter Konfiguration weiter betreibst (wenn es doch funktioniert hat; und obwohl das eigentlich nicht der richtige Weg ist). Bei zwei SBS kann es ja auch definitiv nur temporär sein!

 

Und in einer Umgebung mit mehreren Exchange-Servern gehört man gesteinigt, wenn solch merkwürdige Software direkt auf einem (oder auf allen Exchange-Servern) läuft!!!

 

PS: SMTP ist nunmal Port 25!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dabei ist mir aufgefallen als ich die XWall auf den neuen Server eingerichtet habe und auf den neuen Server die Xwall auf Port 25 und den Exchange auf 24 gestellt habe, das die Replikationsmails über die XWall laufen.

 

Das wollte ich umstellen, habs aber nirgends gefunden.

 

was willst du denn genau erreichen mit der Umstellung ?

 

Wenn du einen Exchange und eine XWall verwendest ist der Exchange von aussen

her per SMTP Port 25 erreichbar da die XWall sich als Proxy dazwischenklemmt,

der Gegenüber aber nichts davon mitbekommt.

 

Exchange <- SMTP Port 24 -> XWAll <- SMTP Port 25 -> Externe Server

 

Soll heißen der Exchange kommuniziert mit der XWall über Port 24, nach aussen

hin steht aber wie gewohnt Port 25 für SMTP zur Verfügung.

 

Nimmst du jetzt die XWall raus muß der Exchange wieder selbst auf SMTP Port 25

umgestellt werden damit es funktioniert.

 

Unterscheiden kannst du mehrere Exchange Server mittels IP oder DNS Name.

 

BSP:

 

Exchange1.domain.tld <- SMTP Port 24 -> XWAll(1) <-> 192.168.10.100:25

Exchange2.domain.tld <- SMTP Port 24 -> XWAll(2) <-> 192.168.10.101:25

 

Schildere mal etwas genauer was du erreichen wilst, möglichst mit Details.

Link zu diesem Kommentar

Hallo aschinnerl,

 

das ist meines erachtens mehrfach beantwortet worde, daß das auch dem Exchange gespeichert wird. Oder wolltest du die genauen Mausklicks haben und mit welchen Programm (Exchange Administrator) du den Connector findest und ihn dann via der Eigenschaften bearbeiten kannst.

 

Ev. solltest du dir mal eine MS Schulung antun, bzw. diverse Bücher lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...