Jump to content

Kaufberatung SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stehe momentan vor der Entscheidung einen neuen SQL Server einkaufen zu wollen / müssen:

 

Bisher ist ein Gerät von Maxdata im Einsatz. Leider nur ein Raid5 mit IPC Vortex Controller 128MB. (ältere Dual Xeon 2Ghz Maschiene 2GB RAM)

 

Darauf laufen zwei DBs mit je ca. 20GB. Die DBs werden von ca. 25 Usern genutzt. Es geht hier vorwiegend um lesende Zugriffe.

 

Bisher lief alles auf SQL 2000 SP4. Da wir nun auch im Frontend eine .net Anwendung einsetzen skaliert der SQL 2000 noch schlechter als vorhher - daher die Überlegung zum neuen Server.

 

Angedacht ist ein HP Gerät mit Windows Server 2003/8? 64Bit. Es sollten mindestens 4GB zum Einsatz kommen.

 

Am interessantesten ist für mich das Raid Set.

 

Für das OS 1x Raid1 wäre soweit klar

 

Für die Daten dann besser:

1x Raid 5 oder 1x Raid 10 ?

 

Die Logs wollte ich auf einem separeten Raid 1 unterbringen.

 

Dann habe ich noch zwei Fragen:

 

Wieviel Vorsprugn bringen 15k Platten im Vergleich zu 10k Platten?

Wie haltet Ihr es mit der Clustergröße der Partitionen?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Angedacht ist ein HP Gerät mit Windows Server 2003/8? 64Bit. Es sollten mindestens 4GB zum Einsatz kommen.

 

Bei nem 64bit OS mindestens 8GB RAM. Bei den momentanen RAM-Preisen würde ich auf 16 (4x 2x2GB) oder 24GB (6x 2x2GB) gehen - letzteres geht nur mit IBM-Maschinen, die HP haben nur 8 Slots. So kannst du sehr viel Performanceproblemen aus dem Weg gehen, falls die Applikationsentwickler mal wieder nicht wussten was sie taten ;)

 

Für das OS 1x Raid1 wäre soweit klar

 

Für die Daten dann besser:

1x Raid 5 oder 1x Raid 10 ?

 

Die Logs wollte ich auf einem separeten Raid 1 unterbringen.

 

RAID10 ist besser, aber teurer. Wenn du eine übliche 2U Kiste kaufst und nur mit internen DASD arbeiten willst, bist du auf 8 Scheiben limitiert - davon gehen bereits 4 für OS/Log weg, und du kannst noch ein RAID10 über 4 Scheiben machen. Das sollte eigentlich zusammen mit genügend RAM locker reichen.

 

Wieviel Vorsprugn bringen 15k Platten im Vergleich zu 10k Platten?

Wie haltet Ihr es mit der Clustergröße der Partitionen?

 

15k vs. 10k merkst du schon. Der Preisunterschied ist mittlerweile auch mehr oder weniger Vernachlässigbar, allerdings gibt es im Moment noch keine 147GB 15kRPM 2.5" Disks. Aber bei deinen Datengrössen dürfte ja die 150GB die sich aus dem RAID10 von 4x70 ergeben würde locker reichen.

 

 

Zur Clustergrösse: 64k!

 

SQL Server 2000 Operations Guide: Capacity and Storage Management

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB,

 

Mit dem RAM muss ich mal schauen. Kommt klar auf den Preis an. Das mit dem DASD ist natürlich im DL380er ein Problem. Ein ML370 wäre da sicherlich die bessere Wahl, wenn auch teuerer. :( Zumal man hier noch Platz für ein Hot-Spare laufwerk hätte.

 

Hast du vielleicht noch ein anderes Modell im Sinn?

 

Nebenbei - es wird von SQL 2000 nach SQL 2005 upgedatet!

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

N´abend...

 

in welchem Preisrahmen bewegst du dich?

 

Ich hab für eine SQL2005 Installation nachfolgendes:

 

Build-to-Order Server - bewußt 4HE gewählt, schlichtweg weil ich den Platz und das Handling mag...

16 Einschübe Backplane - 3,5" am SAS-Adaptec mit ordentlich Cache - je Raid10 für OS,DB und Transpro - restlichen vier Platten (alles 73GB mit 15k U) als Spare oder spätere Verwendung drin + ein üblicher SATA-Wechselrahmen mit 1TB für Backup2Disk lokal und für alle 15min. Backup vom Transpro...

16 GB RAM für 2k3 64bit => am Speicher merkst du zumeist den Performancezuwachs - hat uns sehr viel gebracht - früher Plattenmäßig ähnlich aber SCSI/Vortex und "nur" 32bit mit 4GB mit leicht kleineren Xeons... liegen Welten zwischen...

Intel Serverboard und Dual-Xeon - übliche Markensachen

 

das ganze hat vor einem 3/4 Jahr ~8,5k gekostet und ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...