Jump to content

Roaming Profiles und Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein größeres Projekt vor:

 

ungefähr 40 Benutzer melden sich (täglich wechselnd) an 5 verschiedenen Standorten an und haben zurzeit lokale Domänenprofile. Das funktioniert nur ohne großen Aufwand da es keine persönlichen Profile gibt (z.B. Counter1,2,...)

 

Das möchte ich jetzt ändern - jeder Mitarbeiter soll sein eigenes Profil bekommen. An jedem Standort ist ein Server 2003 den ich zum DC umfunktionieren könnte.

 

Das Problem mit den servergespeicherten Profilen ist daß dass Profil nicht lokal auf den Servern liegen kann da die Benutzer sich ja ständig in allen 5 Standorten anmelden sondern in der Zentrale. Das wird irgendwann zu einem Problem nämlich wenn die Profile so groß werden dass es bei einer AN- und Abmeldung ewig dauern würde bis das Profil hin und herkopiert ist.

 

Die Zentrale hat 6Mbit in beide Richtungen, die Standorte haben jeweils 2Mbit down/384Kbit up. Deswegen wäre aus meiner Sicht der beste Ort für servergesp. Profile die Zentrale. Die Benutzer arbeiten was einige Programme angeht über den Terminalserver, leider kann ich nicht alle Programme in den TS integrieren (z.B. eine Kassenanwendung und ein Ticketingsystem welches lokal laufen muss).

 

Welche Möglichkeiten bieten mir in dieser Hinsicht DFS? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen.

Link zu diesem Kommentar
.....Das wird irgendwann zu einem Problem nämlich wenn die Profile so groß werden dass es bei einer AN- und Abmeldung ewig dauern würde bis das Profil hin und herkopiert ist.......
Hallo,

 

wird denn tatsächlich das Profil vollständig tranferiert, oder ist es nur die Differenz?

 

In unserem Geschäftsbereich haben weder Tippsen, Sachbearbeiter noch Projektleiter Daten im Benutzerprofil abzulegen; Daten gehören in Verzeichnisse der Projekte, Abteilungen, des Geschäftsbereiches!

 

Weiter können Bestandteile des Profils vom Transfer ausgeschlossen werden (NTUser.ini, Gruppenrichtlinie).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...