Jump to content

Server(hardware)ausfall bereits der 2.Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe leider erneut ein großes problem: Bereits der 2. Server (2k3) ist abgeraucht!!

 

folgendes scenario: server lief die ganze zeit (3 jahre) ohne nennenswerte probleme, dann muss er nachts wohl irgendwie abgestürzt sein, auf jeden fall war er am nächsten morgen einfach aus! seltsamerweise leuchtete aber die power-LED am Gehäuse durchgehend!

 

Auch nach netzteil hinten ausschalten und Stromkabel abziehen und wieder dranstecken war zwar die power-LED (logischerweise) wieder aus, jedoch tat sich auch sonst nichts mehr. wenn man auf den power-button drückt, liefen die lüfter (inkl. cpu-lüfter) für vielleicht eine 3/4 sekunde wieder an, dann ging er von alleine wieder aus und es war wieder funkstille. dieses spielchen konnte man so oft wiederholen wie man wollte, immer das gleiche: kurzes anlaufen der lüfter und dann ausgehen.

 

Da an diesem Server schon einmal das Netzteil durchgeraucht war, nahm ich an, dass es wieder am netzteil liegt, doch ein austausch brachte auch nichts. Da die die sonstigen komponenten nicht mehr zu bekommen waren, und ich dringendst ein überbrückungssystem brauchte und so kurzfristig keine zeit für eine neuinstallation war, hab ich folgendes (mit erfolg) ausprobiert:

 

habe einfach den Adaptec U320 SCSI-Controller mit den beiden U320SCSI-Platten in einen anderen (überbrückungsserver) reingesteckt (Athlon XP 6000+, 4GB Geil Ultra DDR2-800 RAM, Asus W2N32 WS Professional Mainboard, Chieftec 500W Netzteil).

Danach im abgesicherten Modus neugestartet (was zu meiner verzückung einwandfrei funktioniert hat) und die chipsatz treiber für das mainboard installliert, windows server 2003 normal gestartet und siehe da, er lief wieder als wäre nie etwas gewesen!!!!!!!

 

So lief er dann 3 Tage EINWANDFREI und dann das GLEICHE phänomen!!!: abends noch gelaufen und am nächsten Tag: Server aus nur noch powerLED leuchtet. nach drücken des power-knopfes wieder nur anlaufen der lüfter und dann geht er gleich wieder aus!

 

BEI EINEM VOLLKOMMEN ANDEREN SYSTEM und vor allen dingen bis auf den SCSI-Controller und die SCSI-Festplatten hat der ja nichts mehr mit dem alten zu tun!!!

 

zur weiteren INfo (was unverändert vom 1. zum 2. Server ist): Server hingen beide an einer USV von APC Smart-UPS 620 (wenn ich mich richtig entsinne) die usv hing über einen kleinen Überspannungsschutz am Stromnetz! ansonsten eigentlich nur banale sachen: tastatur, maus, monitor direkt angeschlossen, netzwerkkabel zu einem 1GBit/s uplink an einem Netgear switch angeschlossen und an den USB-Ports: 1x Sd-Karten-leser, 1x Inline USB zu Seriell konverter um ein serielles Gerät (zeiterfassungsterminal von winkhaus) anzuschließen.

 

ich bin wirklich vollkommen ratlos!

 

für eure schnelle Hilfe wäre ich wirklich SEHR dankbar!!!!! ;-)

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also du hast den scsi controller vom alten server in den "neuen" gebaut? und der ist dann nach 3 tagen auch hin...hmm also mein erster gedanke ist dann dass dein scsi controller defekt ist und der eventuell noch dein Motherboard mit zestört (wenn der server auch nicht mal ohne scsi karte startet)

 

wie gesagt, ist nur so mein erster gedanke

Link zu diesem Kommentar

Hallo vyper,

...Athlon XP 6000+, 4GB Geil Ultra DDR2-800 RAM, Asus W2N32 WS Professional Mainboard, Chieftec 500W Netzteil...

Also doch kein Server! War der eigentliche Server auch so ein "Server" (Selbstbau aus Clientkomponenten)?

...Server hingen beide an einer USV von APC Smart-UPS 620 (wenn ich mich richtig entsinne) die usv hing über einen kleinen Überspannungsschutz am Stromnetz!

Da sollte man sich aber schon richtig entsinnen können. Ist die USV denn in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar

ja, aber wenn das system einwandfrei noch ohne irgendeine Fehlermeldung läuft, kann dann der SCSI-controller kaputt sein?

 

kann ein SCSI-Kontroller überhaupt so kaputt gehen, dass er das mainboard himmeln kann??

 

 

kann die ursache nicht vielmehr irgendwo anders liegen??

 

 

das ganze ist umso ärgerlicher, als jetzt wahrscheinlich 2 server kaputt sind.. :cry:

 

grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hallo stephan,

 

der vorherige server war ein "echter" server (jedoch eine entry-level variante, die auch client-komponenten drin hatte p4 3,06 Ghz 2 GB Speicher,)...aber das ändert ja nichts an der problematik..und dem phänomen..außerdem greifen da nur 3 clients zu, sodass das ausreichend war.

 

die usv ist definitiv eine smart-ups von APC nur bei der "620" war ich mir nicht ganz sicher.. Kann eine usv auf diese weise ein system himmeln? das mainboard ohne das netzteil zu zerstören? wie erkennt man, dass eine USV defekt ist??

 

 

vielen Dank für deine antwort!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

je nach dem was an dem SCSI controller defekt ist kann dieser schon dafür sorgen, dass das Mainboard mit das zeitliche segnet - allerdings würde es mich dann wundern, dass sowohl die Platten wie auch der controller selber weiter funktionieren -> möglich ist es aber... Da ich noch nie erlebt habe, dass eine USV das zeitliche segnet (von den akkus natürlich abgesehen) würde ich allerdings tatsächlich auf den raid controller tippen und diesen mal checken bzw. tauschen...

Link zu diesem Kommentar

also der raid controller müsste in ordnung sein...hab ihn mal in ein noch anderes system eingebaut und diverse test und stress utilities lassen, da kommt es nirgendwo zu einer fehlermeldung... ob irgendwas auf der platine nen defekt hat kann man ja nicht erkennen??! oder?

 

 

wie könnt man den messen, ob der controller irgendwelche störströme ans mainboard abgibt....aber ehrlich gesagt, lohnt doch da der aufwand nicht, oder?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist wirklich schwer da jetzt einen Fehler zu finden - vor allem ist es vermutlich nicht rentabel diesen zu suchen...

 

Wie LukasB schon geschrieben hat, kaufe einen richtigen Server und denke dabe auch daran entsprechenden Support einzukaufen. Mit selbigem hast du nämlich solche Probleme in Zukunft nicht mehr. Im Zweifel muß der Hersteller die Teile so lange tauschen bis der Server wieder richtig funktioniert was nicht selten dazu führt, dass du ne komplett neue Kiste bekommst (es lohnt sich auch für die nicht versteckte Fehler zu suchen...) :D

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...