Jump to content

vyper

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von vyper

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ja, war mein fehler. ;-) und ja, per powershell komme ich noch ran.
  2. Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Exchange 2013 (win2k12r2): Um die (lästigen) Zertifikate-Fehlermeldungen in Outlook zu umgehen, wollte ich ein vertrauenswürdiges Zertifikat meiner AD-Zertifizierungstelle einsetzten. Dummerweise wurde jedoch vorher das selbstsignierte (Standard)-Zertifikat von Exchange gelöscht. Jetzt komme ich natürlich nicht mehr auf die ECP drauf (und OWA geht natürlich auch nicht mehr, da das exchange backend nicht mehr ansprechbar ist) Wie lässt sich dies am einfachsten wieder hinbiegen? Vielen Dank und viele Grüße!
  3. ok, vielen Dank. hmailserver scheint dies zu können: http://www.andysblog.de/windows-regel-und-routen-basierter-smtp-versand-mit-hmailserver
  4. Die Domains können und sollen leider nicht zusammengelegt werden beim gleichen Provider. (Bei zwei verschiedenen Domains beim selben Provider müsste dann ja aber der Provider Sender-Based-Routing unterstützen?!) Auf Smarthosts kann (?) ich nicht verzichten, da es sich um eine dynamische Telekom-IP (DSL) handelt und der Exchange vermutlich sofort als Spam geblockt würde beim Empfänger, wenn er direkt senden würde? GMail ist da als Empfänger ja extrem empfindlich. Außerdem möchte ich mich nicht dem Sicherheitsrisiko aussetzen, einen offenen Exchange im Internet zu betreiben. Würde Exchange Server 2016 mein Problem beherrschen? (Kann doch nicht sein, dass der de facto Industriestandard bei so einfachen Aufgaben patzt) Was wäre denn das beste Tool, um meinen eigenen Smarthost mit Sender-Based-Routing zu betreiben? Vielen Dank schonmal und viele Grüße
  5. Hallo, ich würde gerne pro akzeptierter Domain einen eigenen Sendeconnector einrichten. Mein Setup: 1 Exchange 2013 Server (Windows Server 2012 R2). 2 akzeptierte Domains (autoritativ) (EAC-Menüpunkt: Nachrichtenfluss-->Akzeptierte Domänen): domain1.com und domain2.com 2 Sendeconnectoren: Connector1 (smarthost1.com) und Connector2 (smarthost2.de) domain1.com soll nun ausschließlich über Connector1 (smarthost1.com) senden. domain2.com soll ausschließlichlich über Connector2 (smarthost2.de) senden. Absender von Domain1 (nutzer@domain1.com) können und dürfen im übrigen auch nicht über smarthost2.de versenden. Wie ist in diesem Fall vorzugehen? Vielen Dank und viele Grüße!
  6. Hallo, da ich einen Server unter Hyper-V virtualisiert habe (Windows Server 2012 physikalisch mit einem virtuellen Windows Server 2012) und ich mir etwas unklar über die optimale Konfiguration bin, um maximale (!!) Performance für die virtualisierte Instanz zu erzielen hätte ich ein paar Verständnisfragen: 1.) ist es performanter dynamischen Arbeitsspeicher zuzuteilen oder fix einzustellen?? (es läuft nur eine virtuelle Maschine und diese soll 100% der Leistung bekommen) Was bewirkt der Arbeitsspeicherpuffer? 2.) Die VHD habe ich bereits in eine VHDX mit permanenter Speicherbelegung (nicht dynamisch konvertiert). Ich nehme an, dies ist die schnellste Variante? 3.) Ist es schneller, den Arbeitsspeicherumfang auf "hoch" zu stellen? 4.) Wieviele virtuelle Prozessoren sollten zugewiesen werden (ich kann zwischen 1 und 12 wählen) (-->ich möchte die komplette Rechenleistung auf Ebene der virtuellen Maschine haben, dort läuft ein Terminalserver mit Nutzeranwendungen) 5.) Lässt sich bei der NUMA-Konfiguration etwas optimieren, um die VM weiter auf Geschwindigkeit zu trimmen? 6.) Bringt SR-IOV aktivieren etwas? (Habe diese Option auch im Bios) 7.) Bringt die Aktivierung von SLIT im Bios Geschwindigkeitsgewinn? Probleme? Ansonsten habe ich im BIOS bereits alle Prozessorfeatures für Virtualisierung aktiviert. Meine Hardware: HP ProLiant ML350p Gen8 mit Xeon 2620 (6Core), 24GB RAM, HP RAID10 SAS6 Vielen Dank für eure Hinweise.
  7. ja.. Disk 1 ist internes Raid1. Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand. Firmwares hatte ich auch alle nochmals von dieser Seite installiert. (Meine Vorstellung war, dass sämtliche Treiber/Firmware bereits beim Intelligent Provisioning aktualisiert werden, da er sich ja mit HP verbindet und Updates herunterlädt) Problem besteht nach Treiber/Firmwareupdates weiterhin. Wenn es zu einem Defekt gekommen sein sollte, müsste den ja jeder mit einem ml350p gen8 haben. Zudem sollten die diversen HP System Health Logs und Array Logs doch so einen Fehler aufdecken?!
  8. Nichts... die hatten diesen Fehler noch nie. Können mir nicht weiterhelfen..bzw. wissen nicht, woher er kommt. Die Disks sind laut logs und HP Array Configuration Utility alle in Ordnung. Der Controller auch. Aber der Server funktioniert so nicht unter Windows Server 2012.
  9. das problem ist (neben performance-bedenken), dass es spezielle hardware (dongle, grabber-karten, etc.) gibt, die ich schlichtweg nicht in eine virtuelle maschine (terminalserver) durchreichen kann. unter win2008R2 funktionierte das wunderbar. es muss doch auch irgendwie unter 2012 laufen?! die gründe gegen einen kombinierten DC/RDS sind einem (kleinst)mittelständler mit 5 gleichzeitigen nutzern leider nicht vermittelbar.. sicherheit und active-directory spielen defacto überhaupt keine rolle..die passwörter sollen überall auf den tastaturen stehen.. nur soviel sei gesagt ;-) der kunde ist ja bekanntlich könig..
  10. hallo, ich habe (noch) ein problem mit einem nagelneuen HP ML350p Gen8 server (p420i HP-controller) unter windows server 2012. ich bekomme immer folgende warnung in der ereignisanzeige: Event ID: 153 Source: disk Source: disk Type: Warning Description: The IO operation at logical block address 1e413b6 for Disk 1 was retried. ich habe bereits das laufwerk auf fehler überprüft: nichts. (chkdsk läuft sauber durch, keine fehlerhaften sektoren) auch hp diagnostics liefert keine fehler auf den physikalischen drives. und das hp array configuration utility meldet ebenfalls keine fehler) es handelt sich um ein raid1-verbund von 2 hp sff 300GB 10.000upm sas6-festplatten. was ist hier zu unternehmen? ich habe bereits neueste treiber von der hp-homepage installiert für den controller. vielen dank und VG vyper
  11. hallo, ich beschäftige mich gerade mit der einrichtung des 2012er servers. hierbei gibt es jetzt folgendes anforderungsprofil eines kunden: es soll unter windows server 2012 eine all-in-one lösung implementiert werden: sprich, es läuft ein einziger physikalischer server unter windows 2012 und dieser soll gleichzeitig domaincontroller sowie terminalserver (remotedeskotpservices, sessionbasiert) sein. gibt es eine möglichkeit, dies zu realisieren? anmerkung: es gibt lediglich 10 user, es steht lediglich ein server zur verfügung und eine virtualisierungslösung ist seitens des kunden ausdrücklich nicht gewünscht. (ich weiß, die sinnhaftigkeit ist fraglich, es geht jedoch um die technische realisierbarkeit) unter win 2008R2 läuft genau dieses szenario derzeit völlig problemlos und performant. unter win 2012 kommt es jedoch immer zu fehlermeldungen und installationsabbrüchen, wenn ich versuche auf einem 2012er domaincontroller die remotedesktopservices zu installieren. (fehler bei rollen/featureinstallation) anders herum funktioniert es leider auch nicht, da er bei der schnellinstallation der remotedesktopservices meckert, der server müsse teil einer domäne sein. auch ein manuelles installieren der remotedesktopdienste-rolle (über rollen und features) installiert zwar die lizenzierung aber den sessionhost nicht (richtig). wenn man danach den server zum domaincontroller heraufstuft, läuft es auch nicht. ich bin im moment etwas ratlos, könnt ihr helfen? vielen herzlichen dank im voraus vyper
  12. hallo zusammen, ich suche ein professionelles (auditing) tool mit dem ich mir ein komplettes "Abbild" eines netzwerks erstellen lassen kann (network mapping/discovery): gibt es ein tool, welches ein gesamtes netzwerk scannt (bis zum router ins internet) und mir sämtliche hosts, sämtliche router, routen, hops und subnetze (inkl. der hosts) darstellt und übersichtlich präsentiert? ich möchte keine aktive network exploration betreiben sondern passive: sprich auch vorher nicht explizit angegebene subnetze mappen. nach möglichkeit mit gui... was ist das beste tool hierfür (freeware oder kommerziell ist egal)?? danke und gruß!
×
×
  • Neu erstellen...