Jump to content

Accesspoint wird nicht mehr gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe ein Problem mit dem Heimarbeitsplatz per Notebook einer Kollegin. Von heute auf morgen findet es das eingerichtete WLAN-Heimnetz nicht mehr. Selbst mit 'erneut suchen' wird der AccessPoint nicht gefunden. Es werden nur wenige fremde Netze gefunden.

Ein zweites Notebook vor Ort findet dagegen das Heimnetz problemlos sowie weitere und deutlich mehr fremde Funknetze.

 

Es ist (angeblich und ich glaube es auch) an dem Notebook nichts verändert worden. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich per Ferndiagnose das Problem lösen soll?

 

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Ich war noch nicht vor Ort und die Kollegin ist nicht wirklich firm in Sachen Computers.

 

Dann aber los. ;)

 

Andererseits zweifel ich an, dass ein Kanalwechsel hilft, da das zweite, private Notebook vor Ort diese Probleme nicht hat.

 

Das hat mit dem Notebook erstmal nichts zu tun. Der WLAN-Chip ist die auschlaggebende Komponente.

 

Wird XP zum verwalten der WLAN-Verbindungen verwendet, oder ein 3rd Party Tool?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, so eine Fehleranalyse von der Ferne zu betreiben ist recht schwierig.

 

Es kann sein, dass die WLAN - Karte am Notebook durch einen Schalter und/oder im Setup ausgeschaltet wurde und aher das Problem kommt.

 

ODER! Dass man neue Treiber eingespielt hat, die auf einmal nicht mehr den WLAN - Standard unterstützt 802.1a,b,g ?????

 

Ich empfehle Dir wirklich vor Ort zu gehen & im Notfall kannst Du mich auch gerne anrufen! Gebe Dir gerne hier Hilfe :-)

 

Viele Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

also ich würde auch zunächst schauen, dass du den Kanal wechselst, vermutlich ist dieser zur Zeit auf Kanal 6 oder 11. Daher würde ich einfach mal auf Kanal 1,2 oder 3 gehen. Überprüfe auch mal die WLAN-Einstellungen: (falls das Windowstool genutzt wird) ist evtl. "nur Adhoc-Verbindungen" aktiviert - es müssten Infrastrukturverbindungen sein?!

Gibt es evtl. Hinweis auf einen Fehler/Warnung im eventlog?

Link zu diesem Kommentar

Mal schauen ob ich es heute schaffe mir den Zustand vor Ort anzuschauen.

 

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps.

Anscheinend stimmt etwas mit dem Notebook nicht. Die WLAN-Karte hängt sich zwischenzeitlich von alleine weg. Bevor ich jetzt großartig nach Fehlern suchen, installiere ich das Notebook lieber neu. Es muss sowieso nur der RDP-Client und Office 2000 darauf laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...