Jump to content

Aktueller Ersatz für Norton Ghost 2002 und Partition Magic 8.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich verwende noch immer Norton Ghost 2002 und Partition Magic 8 zum Bearbeiten/Kopieren von Festplatten/Partitionen.

 

Schon seit längerem sehen ich mich nach Ersatz um weil diese Programme doch schon etwas in die Jahre gekommen sind.

 

Ich habe noch keinen wirklichen Ersatz gefunden.

Alle Programme die ich getestet hatte sind irgendwie unbrauchbar und/oder die Funktion(en) habensich mir nicht erschlossen.

 

Sagt mal, was verwendet ihr.

 

Das Programm sollte Partition und Festplatten kopieren, sollte FAT(32),NTFS und eventuell einige Linux-Dateisyteme können und sollte wenn möglich unter Windows 2k/XP/Vista laufen. Es reicht, wenn ich Partitioen vergrößern, verkleinern und erstellen kann.

 

Images differenziell zu sichern halte ich für Schwachsinn, das brauche ich nicht. Es genügt, wenn ich Platten/Partitionen kopieren kann.

 

Ghost und Partiton Magic hatten auch so ihre Macken wie z.B: das sie keine dynamischen Datenträger be/ver-Arbeiten können. Damit konnte ich aber leben.

 

Was verwendet ihr?

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Acronis ist aber gar nicht scriptbar, wie z.B. GDISK ausm GHOST-Paket, oder hat sich das inzwischen geändert?

 

Hallo!

 

Sind die aktuellen Versionen von Ghost und PQMagic brauchbar?

 

Wie gesagt, ich hatte verschiende Programme als Testversionen.

Die waren nicht brauchbar und daher habe ich mir das auch nicht gekauft.

 

Von den beiden og. Programmen habe ich aber keine Testversion gesehen.

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Bei Acronis lassen sich Tasks planen, je nach Version mit einem zentralen Management Agenten mehrere Workstations imagen (auch gleichzeitig) und die Images auf einem zentralen Host ablegen.

 

Scriptbar war meist zu DOS Zeiten, davon ist sowohl Ghost (aktuell dürfte Ghost 14 sein), als auch Acronis abgerückt. Ghost verwendet eine halbwegs mit passenden Treibern konfigurierbare Windows PE Oberfläche, bei Acronis kommt ein Mini Linux zum Einsatz, dass aber die meisten Hardware Controller erkennt, ansonsten liefert Acronis ein PlugIn für BartPE mit, da lassen sich alle möglichen exotischen Treiber einbinden.

 

Ich verwende seit Symantec seinerzeit PowerQuest und deren Produkte (DriveImage, ServerMagic und Partition Magic) aufgekauft und die Technik in Ghost gepackt hat (anfangs aber nicht sehr überzeugend) in der Regel Acronis True Image (derzeit True Image Echo Workstation) und Acronis DiskDirector und bin damit ziemlich zufrieden.

 

@Herbert:

 

Um was für spezielle Funktionen geht es Dir denn bei den benötigten Ersatz-Tools?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@Herbert:

 

Um was für spezielle Funktionen geht es Dir denn bei den benötigten Ersatz-Tools?

 

Gulp

 

Hallo!

 

Wie bereits weiter oben beschrieben, ich brauche den ganzen Firlefanz nicht.

Die Programme sind meist überladen mit Funktionen die eh kaum jemand braucht.

 

Für mich würde reichen, wenn ich Partitionen und Festplatten kopieren kann, eventuell auch als Image Speicher. Dazu noch die Größe ändern und Partitionen erstellen. Selbst das Verschieben von Partitionen ist nicht nötig.

 

Unbrauchbar habe ich die getesteten (weiß nicht mehr was alles) Programme gefunden weil diese zum Teil mitten drinnen abbrechen, oder aktuelle Chipsätze und Kontroller nicht erkennen.

 

Zudem sollte das Programm auch mit Dynamischen Festplatten umgehen können und eventuell einige Linux - Dateisysteme verarbeiten können. Das ist aber bereits nicht mehr essentiel!

 

Ghost und Partiton Magic hatten lange Zeit wirklcih gute Dienste geleistet. Leider niegen diese auch immer mehr zu Problemen weil zum Teil der Vorgang mitten drinnen mit einer Fehlermeldung abbricht und diese kaum in der Lage sind, neue Hardware zu erkennen.

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Funktionen wirst Du kaum heraus basteln können und wenn die keiner haben möchte, wären sie auch kaum im Produkt integriert.

 

Einfache Images lassen sich mit allen mir bekannten Produkten erstellen, da kann man ja auch alles, ausser dem Punkt "Backup" oder "Image erstellen", ignorieren wenn es denn sein muss.

 

Bezüglich der Kompabilität mit Hardware muss ich Dich aber entäuschen denke ich, es gibt meiner Erfahrung nach kein einziges Tool, dass nicht doch in irgendeiner Kombination mit bestimmter Hardware patzt.

 

Am Besten hat dies aber, so denke ich jedenfalls, Acronis mit seinem BartPE PlugIn gelöst, da man BartPE sofern irgendein Windows Treiber für S-ATA/IDE/SCSI/RAID Controller verfügbar ist auch damit füttern und damit dann das Acronis PlugIn für ein Image nutzen kann.

 

Auch bei Acronis lassen sich die Zielpartitionen in der Grösse verändern, mit dynamischen Datenträgern kann die Workstation ebenfalls umgehen:

 

Konvertierung von Volumes

 

Acronis True Image Echo Workstation kann dynamische Volumes sichern

und wiederherstellen. Ein dynamisches Volume kann so wie es ist, über

das selbe Volume oder nichtzugeordneten Speicher einer dynamischen

Gruppe wiederhergestellt werden. Acronis True Image Echo Workstation

hat die notwendigen Werkzeuge für eine beliebige Datenträgerkonvertierung

in Bezug auf Basisdatenträger und dynamische Volumes jeden Typs

(einfache Volumes, übergreifende Volumes, Stripesetvolumes, gespiegelte

und RAID-5-Volumes) möglich. Die Tools sind in der bootfähigen

Programmversion verfügbar. Wenn Sie die Wiederherstellungsumgebung

von Acronis gebootet haben, können Sie die erforderliche dynamische

Gruppe auf einem Bare Metal oder auf einem Computer mit einem Nicht-

Windows-Betriebssystem erstellen.

 

Quelle: Acronis True Image Echo Workstation Handbuch

 

Unterstützte Dateisysteme

 

Das Programm bietet volle Unterstützung für die Windows-Dateisysteme

FAT16, FAT32 und NTFS, die Linux-Dateisysteme Ext2, Ext3, ReiserFS

und Linux-Swap. Für Festplatten anderer Dateisysteme oder beschädigte

Dateisysteme bietet Acronis True Image Echo Workstation eine Sektorfür-

Sektor-Unterstützung für Partitionen. Damit können nach einem Start

des Computers von der Installations-CD oder einem Notfallmedium

beliebige Festplattenabbilder erstellt werden.

 

Quelle: Acronis True Image Echo Workstation Handbuch

 

Das Handbuch findet sich bei Acronis als Download HIER.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

HIer ist immer wieder das Wort "Acronis" gefallen.

Ich werde mal sehen, ob in der ct (Heise) das mal getestet wurde und werde dann evaluieren ob ich das produktiv bei mir einsetzen kann.

 

Bei Programmen das zuverlässig machen, wofür sie vorgesehen sind, spielt der Preise in der Regel keine Rolle.

 

Meist verwende ich diese dann über Jahre und dann rechnet sich die Investition auch.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Ich verwende inzwischen auch Acronis,da es in userer Firma benutzt wird.

 

Aber ab und zu verwende ich vor allem im privaten Bereich die Freeware "Drive XML" - vielleicht eine Alternative. Ich benutz es sehr selten, deswegen kann ich auch nicht viel dazu sagen: es hat halt bisher funktioniert!

 

Das zukünftige Programm sollte auf jeden Fall mit Usb, sAta, Firewire zurecht kommen - da hatte ich bisher mit Acronis keine Probleme!

 

Grüße aus Augsburg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...