Jump to content

USV - Welche Dimension?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier einen IT-Bereich übernommen, in dem noch einiges im Argen steckt. Unter anderem würde ich gern eine USV für unsere Server installieren. Die Preisfrage ist nun allerdings: Wie groß bzw. leistungsstark muss diese ausgelegt sein?

 

Klar, dass das von der Anzahl und Art der Systeme abhängig ist, die ich damit versorgen will. Aber mir geht es um die Frage: Wie stelle ich am besten fest, wieviel Leistung die Geräte verschlingen, bzw wie habt ihr das gemacht? Einen Strommesser angehängt und laufen lassen, Hersteller fragen oder so Pi-mal-Daumen abschätzen?

 

Für Anregungen und Vorschläge bin ich euch dankbar.

 

Grüße,

Robert

 

PS: Das soll jetzt kein Aufruf sein um Vor-&Nachteile von verschiedenen Modellen von den jeweiligen Herstellern durchzudiskutieren, sondern es geht mir hier wirklich nur um die Dimensionierung...

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin

 

Folgende Fragen solltest Du für Dein Notfallhandbuch erstmal klären.

 

- Anzahl der zu sichernden Server im Moment und zukünftigen Zuwachs / Regeneration einplanen

- Leistungsaufnahme der zu sichernden Server > steht entweder in den Datenblättern oder auf den Netzteilen drauf. (Watt oder VA, was das gleiche ist)

 

- Wie lange sollen die Server gepuffert werden?

- Sollen die Server lediglich Zeit haben, um ein kontrolliertes runterfahren zu ermöglichen oder laufen bei einer Störung Notstromaggreate an?

 

- Willst Du die USV übers LAN überwachen?

 

Wenn Du die Daten gesammelt hast kannst Du die Leistungen miteinander addieren.

Diesen Wert + 20% bis 30% für zukünftige Lasten.

 

Nun solltest Du einen Wert haben mit dem Du Dich auf die Suche nach Deiner neuen USV machen kannst und je nach Modell wirst Du dann unterschiedliche Pufferzeiten erreichen.

 

Im Zweifelsfall einfach mal die Händler Deine Forderung an Deine Serverfarm übermittlen und ein Angebot machen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
- Leistungsaufnahme der zu sichernden Server > steht entweder in den Datenblättern oder auf den Netzteilen drauf. (Watt oder VA, was das gleiche ist)

 

Ähhmm, nicht ganz. Watt ist die Leistung die auf jeden Fall abfällt. Hat ein Gerät 500Watt, dann werden dort auch 500Watt 'abgebaut'. Die Angabe VA ist zwar rechnerisch gleich, allerdings ist damit bei Netzteilen und Trafos die maximal rausholbare Last gemeint. Wenn das Netzteil nu 500VA hat, der Rechner aber nicht ausgelastet ist und nur 100Watt zieht, ist das bei der Berechnung schon ein Fehler um das 5-fache!

 

Ich möchte keine USV kaufen die 3 - 5 mal größer ist, als wie sie sein soll. Das sicherste ist, ein Amperemeter kaufen und über ne Woche oder zwei konstant Messugen durchführen und dann den Durchschnitt berechnen. Aber auf keinen Fall alle VA und Watt angaben zusammenrechnen....

Link zu diesem Kommentar

nicht ganz ernstgemeint...

Ähhmm, nicht ganz.

 

@ B6n Verständnisfrage?

Wenn also ein ganz normaler PC mit einem 350W Netzteil in ganz normalen Modus läuft verbraucht dieser bei null CPU/GPU etc. Last 350W?

Ähhmm, versteh ich nicht. Zumal auch die Datenblätter von XY etwas anderes behaupten. Die Unterscheiden ihren Stromverbrauch in Watt nach Rechenlast.

 

Wo also ist der Unterschied zwischen 500VA (P=U*I) und 500W (P=U*I), wenn sie beide, oder nur einer von beiden, auf dem Netzteil stehen, aber trotzdem nicht verbraucht werden? :confused:

 

Richtig ist aber das ein Rechner nicht automatisch das Verbrauch was das Netzteil maximal, dauerhaft, an Leistung abgeben kann.:o

 

> Ampermeter?

Ich würde lieber ein Leistungsmesser nehmen, da kann sich nur ein Ablesefehler und sich kein Rechenfehler einschleichen > und das auch nur bei einem analogen Meßgerät. :p:D

 

Wünsche allen ein schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...