Jump to content

.bat vor logon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weiss es gibt hier im Forum schon ähnliche beitrage aber irgendwie helfen mir die nicht:

 

Ich will eine .bat direkt beim Systemstart, also ohne logon ausführen. Diese sieht so aus:

 

@echo off

net use L: /delete

net use L: \\lngviedatp01vc\Workflow-Dok

L:

cd dokumentation

forrest run

 

ich habe es schon mit einem geplanten Task versucht.......Fehlschlag

ich habe es schon mit der autoexnt/instsrv versucht.........Fehlschlag

 

Forrest ist ein publishing framework von apache.

 

Warum will ich das eigentlich machen:

 

Wir haben hier in der Firma forrest auf einem Server laufen. Jedesmal wenn der Server neu gestartet wird ist dieses Framwork dann nichtmehr erreichbar. Dann muss sich immer einer von uns auf dem Server anmelden und forrest von hand starten. Fragt mich nicht warum das dann auch noch auf einem Netzlaufwerk liegt, bin erst seit kurzem in dieser Firma.

Link zu diesem Kommentar

Gemappte Laufwerke funktionieren nur für die Session, in der sie verbunden wurden. Mappst Du also vor der Anmeldung, hat danach der User nicht automatisch dieses Laufwerk im Zugriff. Du könntest versuchen, in einem Startscript die Laufwerke zu verbinden und im selben Script den Dienst zu starten, der die Mappings nutzt.

Wie testest Du eigentlich, wenn Du zum Ergebnis 'Fehlschlag' kommst? Wie sehen die Berechtigungen (Freigabe sowie NTFS) auf \\lngviedatp01vc\Workflow-Dok aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wo wird diese Batch für das Mapping und Start von Forrest denn ausgeführt, auf dem Server oder an der WS? Warum muss der Server neu gestartet werden?

 

Ich kann hier nur erstmal vermuten, Forrest ist eine auf dem Server gestartete Anwendung, kein Dienst und die Anwendung läuft im Kontext des am Server angemeldeten Benutzers. Es stellt sich die Frage, ab diese Anwendung als Dienst installierbar ist und ohne Anmeldung des Users laufen kann?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Also danke erstma für die zahlreichen antworten.

 

Das läuft folgendermaßen. Der Server wird bei updates,usw. neugestartet. Das is zwar nicht soo oft aber trotzdem nervig wenn man dann jedesmal einloggen muss.

 

Das Script wird auf einem Server ausgeführt der dann auf dieses Laufwerk zugreift. Bisher wurde dies eigentlich immer händisch ohne script gemacht. Also CMD geöffnet nach L:\Dokumentation gewechselt und dann forrest run eingegeben. Ich habe dieses .bat für diesen Zweck neue gschrieben. Hat auch soweit funktioniert.

 

Ich teste das indem ich den Server neustarte und dann versuche auf die Website zuzugreifen...

 

Hat jemand eine konkrete Idee, da es ja mit Diesnten anscheinend nicht funktioniert. ?!

kann man Netzlaufwerke vlt mappen ohne das jemand eingeloggt sein muss ?!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

das geht wenn du benutzer und password mitgibst

 

net use L: \\ server\unc passwort /user:computername\username /persistent:no

 

ist zwar nicht die saubersicher lösung aber geht

 

dann wird unter diesen user alles ausgeführt

 

 

bei dir:

 

@echo off

rem net use L: /delete (denn manchmal fragt er willst du oder nicht)

net use L: \\lngviedatp01vc\Workflow-Dok passwort /user:computername\username /persistent:no

L:

cd\

cd dokumentation

forrest run

 

ich richte für solche sachen immer techniche user ein

 

teste mal

 

Gruss

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

naja forrest is zwar auf dem server installed aber wichtige dateien die er braucht liegen auf einem anderen Server. Das hat den Grund das jeder im betrrieb auf die Seite zugreifen können soll. Auf dem server auf dem forrest installen kann muss man sich jedoch einloggen. Forrest auf dem Server installen auf dem die wichtigen Dateien liegen geht auch nicht.....wäre zwar technisch machbar wollen se aber nicht...(bin erst seit kurzem hier)

Link zu diesem Kommentar

Versuch es doch mal mit einem Startscript. Das wird beim Computerstart ausgeführt, also auch ohne Anmeldung.

Mappst Du also vor der Anmeldung, hat danach der User nicht automatisch dieses Laufwerk im Zugriff. Du könntest versuchen, in einem Startscript die Laufwerke zu verbinden und im selben Script den Dienst zu starten, der die Mappings nutzt.

Das ist leider nicht richtig. Wenn Laufwerke per Startscript gemappt werden, dann sind diese auch nach der Anmeldung eines Benutzers weiterhin verfügbar (der angemeldete Benutzer kann sie nicht mal trennen).

Link zu diesem Kommentar
das geht wenn du benutzer und password mitgibst

 

net use L: \\ server\unc passwort /user:computername\username /persistent:no

 

ist zwar nicht die saubersicher lösung aber geht

 

dann wird unter diesen user alles ausgeführt

 

 

bei dir:

 

@echo off

rem net use L: /delete (denn manchmal fragt er willst du oder nicht)

net use L: \\lngviedatp01vc\Workflow-Dok passwort /user:computername\username /persistent:no

L:

cd\

cd dokumentation

forrest run

 

ich richte für solche sachen immer techniche user ein

 

teste mal

 

Gruss

 

Frank

 

 

das ganze kannst du auch in den taskplaner reinstellen und bei neustart ausführen lassen

 

dann must du benutzer und passwort im taskplaner einstellen

Link zu diesem Kommentar

net use L: \\ server\unc passwort /user:computername\username /persistent:no

 

bei /user:COMPUTERNAME muss der rechnername rein auf dem du dich anmelden willst

 

/username muss der benutzer rein der auf dem anderen rechner ist

 

oder wie willst du es machen?

 

mit dem taskplaner ginge es auch

so das nach jedem neustart die bat ausgeführt wird

 

bevor wir uns verheddern welches bsys ist auf dem rechner wo die bat ausgeführt wird?

oder so

 

net use L: \\fred\unc heinzpass /user:fred\heinz /persistent:no

 

fred heist der pc

der benutzer heist heinz

das passwort ist heinzpass

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...