Jump to content

Probleme mit WSUS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin.

 

ich hab folgendes problem. nachdem wir eine neue domäne aufgesetzt hatten will der wsus server nicht mehr.

nachdem ich den server wo der wsus drauf läuft neu in die domäne eingebunden hatte und die wsus verwaltungsoberfläche starten wollte musste ich einen server angeben wo der wsus drauf läuft. natürlich habe ich ja dann den namen von dem server angegeben wo er auch vorher drauf war und den dementsprechenden port. funktioniert hat trotzdem immernoch nichts.

ok dann wollte ich ihn deinstallieren da kam aber dann die meldung das ein unbekannter fehler aufgetreten ist und somit wurde nichts deinstalliert. dann hab ich mit dem microsoft prog windows install clean up den wsus "entfernt". somit konnte ich dann wenigstens den installer starten und soweit alles einstellen bis ich zu den datenbankoptionen kam. ich hab dort den alten ordner angegeben und dann auf weiter geklickt und diese meldung bekommen:

 

unbenannt1of6.th.jpg

 

was soll ich jetzt machen?

 

system: windows server 2003 r2

datenbank: microsoft sql server 2005

bitte mal noch den beitrag in back office verschieben. hab das grad erst gelesen...

Link zu diesem Kommentar

Der läuft als Netzwerkdienst. Mir ist jetzt mal aufgefallen das der Dienst Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE) nicht gestartet ist. Jetzt wollte ich den Starten dann kommt die Fehlermeldung konnte den Dienst wegen Zeitüberschreitung nicht starten.

Im log steht unter anderem das:

 

FCB::Open failed: Could not open file C:\WINDOWS\SYSMSI\SSEE\MSSQL.2005\MSSQL\DATA\mastlog.ldf for file number 2. OS error: 5(Zugriff verweigert).
Link zu diesem Kommentar

ich hab folgendes problem. nachdem wir eine neue domäne aufgesetzt hatten will der wsus server nicht mehr.

nachdem ich den server wo der wsus drauf läuft neu in die domäne eingebunden hatte und die wsus verwaltungsoberfläche starten wollte musste ich einen server angeben wo der wsus drauf läuft.

 

Schlechteste Variante. Ihr hättet vorher den WSUS + den IIS deinstallieren müssen, zum DC machen und nun wieder alles installieren.

 

somit konnte ich dann wenigstens den installer starten und soweit alles einstellen bis ich zu den datenbankoptionen kam. ich hab dort den alten ordner angegeben und dann auf weiter geklickt und diese meldung bekommen:

 

unbenannt1of6.th.jpg

 

was soll ich jetzt machen?

 

system: windows server 2003 r2

datenbank: microsoft sql server 2005

 

Habt ihr einen extra SQL-Server installiert oder läuft der WSUS mit der Windows Internal Database? Nach dem Screenshot zu urteilen, wird versucht zur WID zu verbinden, das mangels Rechten nicht klappt. Kontrolliere die NTFS-Berechtigungen gem. diesem Dokument: Appendix D: Permissions on WSUS Directories and Registry Keys

 

Und die berechtigte Frage von XP-Fan nicht vergessen. Im Tempverzeichnis des Users gibts auch eine Logdatei, die evtl. noch mehr zu Tage bringt. Alternativ mit dem Processmonitor mitloggen, dann siehst Du gleich wo es hakt oder fehlt.

 

bitte mal noch den beitrag in back office verschieben. hab das grad erst gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Permissions on WSUS registry keys

 

The following permissions are set for the registry during WSUS setup.

 

 

The Users and WSUS Reporters group must have Read access to the \HKLM\Software\Microsoft\Update Services\Server registry key.

 

 

The following accounts must have Full Control permissions to the \HKLM\Software\Microsoft\Update Services\Server\Setup registry key:

 

 

Network Service

 

 

WSUS Administrators

 

Administrators

 

System

 

Entweder stell ich mich jetzt dumm an oder ka. Aber die Gruppen die mit WSUS anfangen findet der net und Users och net.

 

 

Das Problem ist ja auch das sich dieser SQL Dienst net starten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Entweder stell ich mich jetzt dumm an oder ka. Aber die Gruppen die mit WSUS anfangen findet der net und Users och net.

 

Die Gruppen wird es nicht geben. Da der Server vermutlich zum DC promoted wurde, aber der IIS + der WSUS vorher nicht deinstalliert wurden, hast Du nun das Problem. Wenn keine andere Website im IIS läuft, wäre es vermutlich die einfachste und schnellste Sache, den IIS komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

 

Wurde genau dieser Server zum DC promoted?

 

Das Problem ist ja auch das sich dieser SQL Dienst net starten lässt.

 

Mangels Rechten des Users NETZWERKDIENST in den diversen Verzeichnissen. Siehe: FCB::Open failed: Could not open file C:\WINDOWS\SYSMSI\SSEE\MSSQL.2005\MSSQL\DATA\mastlog.ldf for file number 2. OS error: 5(Zugriff verweigert).

 

Entweder Du vergibst die benötigten Rechte alle manuell, oder Du deinstallierst auch die Windows Internal Database via Systemsteuerung > Software. Zusätzlich mußt Du natürlich auch noch die Registry bereinigen um die WSUS-Einträge. IIS nicht vergessen. Anschließend sollte eine Neuinstallation vom WSUS problemlos funktionieren. Du kannst dann auch auf die vorhandene SUSDB verweisen, dann bleiben die Daten erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Dann Probier ich das mal mit der Deinstallation. Kann ich die WID ohne Riskio neu installieren?

 

Die bringt der WSUS 3.0 und höher automatisch mit. Da mußt Du vorher nichts selbst installieren. Falls WID nicht in Systemsteuerung > Software zu finden ist: Windows Internal Database is not listed in the Add or Remove Programs tool and is not removed when you remove Windows SharePoint Services 3.0 from the computer

Link zu diesem Kommentar

Bekomme beim Deinstallieren den Fehler:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MsiInstaller

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 10005

Datum: 02.06.2008

Zeit: 13:15:48

Benutzer: CRACO\Administrator

Computer: KOMM-SERVER

Beschreibung:

Product: Windows Internal Database -- Error 29528. The setup has encountered an unexpected error while Setting Internal Properties. The error is: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

 

 

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

Daten:

0000: 7b 43 45 42 35 37 38 30 {CEB5780

0008: 46 2d 31 41 37 30 2d 34 F-1A70-4

0010: 34 41 39 2d 38 35 30 46 4A9-850F

0018: 2d 44 45 36 43 34 46 36 -DE6C4F6

0020: 41 41 38 46 42 7d AA8FB}

Link zu diesem Kommentar
Bekomme beim Deinstallieren den Fehler:

 

Bei welcher Deinstallation? WSUS oder Windows Internal Database? Kannst Du das nicht einfach mit angeben? Sollen wir jetzt alles raten?

 

Und wo sind die Logdateien dazu? Ohne die ist nichts genaues zu machen. Am Besten uploaden und den Link hier posten: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte das reicht :-P.

 

Stimmt, entschuldige, das hab ich übersehen. :confused:

 

Welche log Dateien meinst du genau?

 

Im Tempverzeichnis gibts Logdateien von der Deinstallation. Ich weiß jetzt aber nicht genau wie die heißen, sollten sich aber übers Datum recht schnell finden lassen.

 

Das hier kannst du auch mal probieren:

Error message when you try to install a SQL Server 2005 service pack or a SQL Server 2005 hotfix package: "Error 29528. The setup has encountered an unexpected error while Setting Internal Properties"

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar

ich melde mich dann auch nochmal zu wort...

 

hab jetz auch die msi informationen von der windows internal databes entfernt, somit will der setup alles neu installieren und auch zu keiner datenbank connecten. nun stoppt er bei der installation von der windows internal database und in den logs stehen folgende fehler:

 

2008-06-09 08:03:29 Success MWUSSetup Validating pre-requisites...

2008-06-09 08:03:29 Error MWUSSetup Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)

2008-06-09 08:03:38 Success MWUSSetup Initializing installation details

2008-06-09 08:03:38 Success MWUSSetup Installing ASP.Net

2008-06-09 08:04:10 Success MWUSSetup ASP.Net is installed successfully

2008-06-09 08:04:10 Success MWUSSetup Installing wYukon using MSI on Win2k3

2008-06-09 08:04:10 Success MWUSSetup Installing wYukon...

2008-06-09 08:04:21 Error MWUSSetup InstallWyukon: wYukon Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

2008-06-09 08:04:21 Error MWUSSetup CInstallDriver::PerformSetup: Installation of wYukon failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

2008-06-09 08:04:21 Error MWUSSetup CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

Link zu diesem Kommentar

hab jetz auch die msi informationen von der windows internal databes entfernt, somit will der setup alles neu installieren und auch zu keiner datenbank connecten. nun stoppt er bei der installation von der windows internal database und in den logs stehen folgende fehler:

 

Dann kontrolliere die Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup

> wYukonInstalled aus einer 1 eine 0 machen und nochmal das Setup starten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...