Jump to content

Citrix Anwendungsgruppeneinstellungen Program Neighbourhood


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab grad ein ziemliches Problem mit Citrix und da ja hier doch einige mit reichlich Citrix-Know-how unterwegs sind, dachte ich, ich poste das hier mal.

Ich hoffe das ist OK.

 

Problem ist folgendes: Wir setzen die Program Neighbour Hood als ICA Client ein. Bisher hat er die Farm immer per Broadcast gefunden. Weil ich das Netz jetzt segmentiere, geht das ja nicht mehr. Jetzt müßte ich an jedem Client händisch in den Anwendungsgruppen-Einstellungen das Netzwerkprotokoll von TCP/IP auf TCP/IP+HTTP umstellen, dann findet er über DNS und den ICA-Eintrag die Farm. Schlimm ist auch, dass ich für jeden User der sich neu an einem PC anmeldet sogar die Anwendungsgruppe erst mal händisch erstellen muß.

 

Weiß hier vieleicht jemand Rat wie ich das irgendwie automatisieren kann?

Vielleicht hat ja sonst noch jemand die Program Neighbourhood im Einsatz. Wie macht ihr das?

 

Schon mal Danke und Gruß

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen auch hauptsächlich den PN ein hatten aber bisher nie die Not derartige Anpassungen vorzunehmen.

 

Ein Ansatz wären Servergespeicherte Profile. Die Informationen für den PN werden unter anderem im Profil abgelegt (Anwendungsdaten --> ICA Client). Bei Servergespeicherten Profilen wandern die Informationen jedes mal auf den PC.

 

Eventuell funktioniert auch ein gescriptetes verteilen der appsrv.ini, da hier ja einige Informationen zur Anwendungsgruppe stehen. Dem Thema habe ich mich aber noch nicht gewidmet, müsste also eher mutmaßen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja wir setzen auch schon seit Jahren den PN ein, und da habe ich in der Richtung auch nie was gebraucht. Durch die Segmentierung ist das jetzt entstanden. Danke für den Hinweis mit der appsrv.ini. Ich hab das jetzt gelöst in dem ich die appsrv.src angepaßt habe. Die dient wohl als eine Art Vorlage für jeden Benutzer der sich neu anmeldet. Klappt, so weit ich das bis jetzt sehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Problem. Und zwar mussten wir die Logondomain umschreiben.

Hab dazu ein script gebastelt, dass die pn.ini in eine pn2.ini kopiert und die settings austauscht...

anschließend wird per batch die pn.ini gelöscht und die pn2.ini auf pn.ini umbenannt.

 

das ganze wird so per batch gestartet:

cscript.exe //NOLOGO //B citrixdomain.vbs
del /F /Q "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\ICAClient\pn.ini
move "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\ICAClient\pn2.ini" "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\ICAClient\pn.ini"

 

Und das script sieht so aus:

'On Error Resume Next

Dim objNetwork, objShell, objFSO, strSamname, strProfile, strStartup

Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network")
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

strSamname = objNetwork.Username
strProfile = objShell.Environment("process")("userprofile")

Dim IniDatei, TempDatei
Dim temp, TempFolder
Dim Zeile, AlterEintrag
Dim SektionGefunden

Const ForReading=1
Const ForWriting=2
SetupFileSrc = strProfile & "\Anwendungsdaten\ICAClient\pn.ini"
SetupFile = strProfile & "\Anwendungsdaten\ICAClient\pn2.ini"
SetupPath = strProfile & "\Anwendungsdaten\ICAClient"
Const Eintrag = "Domain"
Const Sektion = "BLABLAINISEKTION"
Const NewLogonDomain = "BLABLABLA"

If Not (objFSO.FolderExists(SetupPath)) Then
objFSO.createfolder(SetupPath)
End If

If Not (objFSO.FileExists(SetupFile)) Then
objFSO.CopyFile SetupFileSrc,SetupFile,True
End If

AlterEintrag=False
SektionGefunden=False

temp = objFSO.GetTempName
TempFolder=objFSO.GetSpecialFolder(2)
Set TempDatei = objFSO.CreateTextFile(TempFolder & "\" & temp, True)

If (objFSO.FileExists(SetupFile)) Then
Set IniDatei = objFSO.OpenTextFile(SetupFile, ForReading)
Do While Not IniDatei.AtEndOfStream
 	Zeile=IniDatei.Readline
 	If Left(Zeile,1)="[" Then
  		If InStr(UCase(Zeile), "[" + UCase(Sektion) + "]") > 0 Then
     			SektionGefunden=True
   		Else
  		SektionGefunden=False
   		End If
 	Else
   		If SektionGefunden Then
     			If UCase(Left(Zeile,Len(Eintrag)))=UCase(Eintrag) Then
       			Zeile=Eintrag & "=" & NewLogonDomain
              			AlterEintrag=True
     			End If
   		End If
 	End If
TempDatei.Writeline(Zeile)
Loop
If Not AlterEintrag Then
	If Sektion <> "" Then TempDatei.Writeline("[" + Sektion + "]")
	TempDatei.Writeline(Eintrag + " =" + strFullName)
End If

TempDatei.Close
IniDatei.Close  

objFSO.CopyFile TempFolder & "\" & temp,SetupFile,True
objFSO.DeleteFile TempFolder & "\" & temp, True
End If

On Error Goto 0

 

Jetzt musst du also nur mehr schauen wie die Zeile heißt in der etwas ausgetauscht werden soll, die Werte im Script ändern und rein damit als Logonscript. Fertig.

 

Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gern melden...

nachtrag: soweit ich weiß gibts auch adm templates für den ica client...mid denen kannst du anscheinend auch einiges per group policy einstellen...

Link zu diesem Kommentar

@lebron:

 

Resonanz ist durchweg positiv. Erstens sind die Applications im Intranet per Webpart mit eingebunden und zum anderen startet unsere VPN Software bei der Firmeneinwahl automatisch den Browser mit dem Webinterface damit die User direkt auf den Citrix kommen.

 

Klasse ist, wenn mal ein Kollege aus einer anderen Niederlassung da ist - dann kann er auf das Webinterface gehen - Abmelden und dann mittels expliziter Anmeldung mal kurz auf sein Outlook gehen ohne, dass sich der Kollege vom Rechner abmelden muss ...

 

Außerdem fällt für uns die Geschichte mit dem "Datensammelpunkt" weg - sprich wir haben die alte 3er Farm in die Tonne getreten und mit 4.5 eine neue Farm hochgezogen.

 

Zugriff externer auf Citrix ist auch wesentlich "eleganter" ...

 

Die Umstellung vor gut einem Jahr von PNA/PN auf Webinterface haben wir nicht bereut

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...