Jump to content

ESX - W2K3 - Exch2K7: Support von MS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe mal eine Frage zu folgender Konstallation: Ein Exchange 2007 (MB-Role, CAS-Role, HT-Role) soll auf einem virtuellen W2K3 laufen. VMWare 3.5 soll auf einem DL585 eingesetzt werden. Die große Frage ist hier, ob dies "supported" wird? VMWare unterstützt W2K3, aber ist dieses Konstrukt auch von MS-Seite unterstützt? Gibt es evtl. so etwas wie eine "Support-Matrix" in der man das nachlesen könnte? Bei meiner Recherche per Google bin ich nicht sonderlich erfolgreich gewesen...:rolleyes:

 

Besten Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Exchange ist unter VMware lauffähig, wird aber nicht von MS supported. schau mal diese KB's an:

 

Support policy for Microsoft software running in non-Microsoft hardware virtualization software

Support partners for non-Microsoft hardware virtualization software

 

Gemäss Microsoft KB 897615 und 944987 ist der Support nur in einer limitierten Form verfügbar. Ausser bei Premier-level support agreement...

 

Und ja, die prüfen bei einem Case die Log-Files und stoppen dann auch ;)

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es ist auch kaum wahrscheinlich, dass Exchange Hyper-V supported sein wird. (Ich habe da ne interne Info). Auch der Premiersupport lehnt Supportanfragen von virtualisierten Exchange Servern (wir sind Gold Partner) ab - es handelte sich um einen reinen CAS2007 Server. Es wurde mir auch gesagt, dass der EMEA Support in München vergleichsweise "human" ist. In den USA und bei Prio-A Cases ist MS pickelhart.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meines Wissens ist derzeit Exchange 2003 mit SP2 unter Vitual Server supportet. Bei Exchange 2007 kann es derzeit ja noch nicht supportet sein, da 1. Virtual Server keine x64 Gast Systeme unterstützt und 2. Hyper-V noch nicht fertig ist.

@Matthias, woher hast Du die Info, dass Exchange 2007 unter Hyper-V nicht supportet sein wird?

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Von einem führenden EMEA Exchange Plattformspezialisten der Microsoft. Verständlicherweise kann und darf ich den Namen nicht nennen. Woher hast Du die Info, dass Exchange 2003 SP2 unter Virtual Server supported sein soll ?

 

Übrigens seitens vmware habe ich dieselbe Info, direkt von vmware (halt nicht von der Verkaufsabteilung), dass Datenbankserver (SQL, AD, Exchange) nicht supported werden. Diese Server können nach best practice (ich nehme an wir reden von dieser ??) nie virtualsiert werden können (Egal mit welcher Architektur).

 

Ich bin ein Freund von Virtualisierung, aber das ist wie mit den Hustentropfen, die nimmst Du auch nicht gegen Rheuma. Zu Hyper-V ein Mercedes 600 Motor passt auch nicht zu einem Mercedes 200 Getriebe. Es steht zwar auf beidem Mercedes drauf. Es heisst lange nicht, wenn ein Lieferant derserlbe ist auch die Kompatibilität gewährleistet ist.

 

Du musst Dir überlegen, was Du genau für eine Antwort willst:

- Microsoft supported

- Microsoft recommened

- Microsoft best practice

 

Ich habe in den letzten Jahren teilweise "komische" Erfahrungen gemacht mit Exchange auf Vmware in Testversuchen. Ich verstehe deshalb, dass da Vorbehalte sind v.a. die Datenbankmailserver haben direkte storetreiber und storefilter. Peformancetuning auf Vmware/Virtualserver/Hyper-V kannst Du vergessen, da die I/O Zugriffe nicht direkt auf ein Disksystem stattfinden können und somit andere DB-Treiber, DB-Filter und DB-Agents, DB-VSS verwendet werden müssen.

 

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

es gibt verschiedenen KB Artikel von Microsoft zum Thema Support und Virtual Server bzw. Virtualisierung. Derzeit beziehen sich halt alle auf Virtual Server und ich hoffe sobald Hyper-V verfügbar ist, dass diese dann auch für Hyper-V gelten. Wenn Du Dich beim MS Support auf diese KB Artikel beziehst, bist Du auf der sicheren Seite. Normalerweise :-)

 

1. Support policy for Exchange Server 2003 running on hardware virtualization software

Hier steht drin, dass Exchange 2003 mit SP2 unter Virtual Server R2 supportet ist.

2. Microsoft Virtual Server support policy

Hier ist die allgemeine Support Policy beschrieben

3. Supported operating systems in Virtual Server 2005 R2

Hier sind die Betriebssysteme beschrieben, welche unterstützt werden

4. Windows Server System software not supported within a Microsoft Virtual Server environment

Hier sind die Server Produkte von MS aufgeführt, welche NICHT supportet sind.

 

Zu guter letzt gibt es ein Whitepaper zum Thema Domain Controller und Virtual Server, welche die Grundlage für ein supportetes Szenario eines DCs ist.

 

Systeme unter VMware ist eine andere Geschichte und ich setzte deshalb derzeit nur Virtual Server bzw. Hyper-V ein. Meine Erfahrungen mit dem Support und der Supportbarkeit von Systeme bei VMware sind nicht die besten. Ihre Produkte sind gut, das möchte ich nicht bestreiten.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich setze nicht auf KB Artikel, denn diese bilden in der Regel nicht die best practice ab. Diese ist nicht öffentlich zugänglich. Supported ist das eine, empfohlen das andere. Empfohlen ist und bleibt es nicht.

 

Ich kann hier in einem Forum nicht meine privaten Kontakte innerhalb von Microsoft offenlegen, denn ich brauche diese geschäftlich noch. Es sind Personen, die diese KB Artikel schreiben drunter.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

da hast Du Recht, Empfohlen und Supportet sind definitiv zwei Paar Schuhe.

Ich wollte nur hier aufzeigen, dass es möglich ist und es von MS supportet wird. Ob ich es machen würde ist eine ganz andere Geschichte.

Ich empfehle z.B. in bestimmten Szenarien DCs ohne weiteres zu virtualisieren. Aber bei Exchange oder gar DB auf der aktuellen Plattform von Microsoft sollte man (derzeit noch) eher andere Lösungen finden.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...