Jump to content

Exchange Verbindungsfilter bl.spamcop.net


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe ein paar Fragen zur Verbindungsfilterung. Situation: SBS2003, Exchange mit POP3-Connector, Standardkonfig.

 

Routinggruppe, erste Administrative Gruppe, Verbindungsfilter auf bl.spamcop.net eingerichtet , DNS-Reverselookup und alles aktiviert. Da ich mit einem eindeutigen Howto gearbeitet habe gehe ich von einer korrekten Konfiguration aus.

 

Meine Fragen:

- ist die Nutzung vom SPAMCOP kostenlos, oder muss man sich dort noch (kostenpflichtig) registrieren?

- was filtert er genau? nur "nicht existente Maildomains"? Oder auch kommerzielle SPAMs wo registrierte Domains z.b. Viagramails versenden?

- zur Verständnis für mich: DNS-Reverselookup fragt doch bei einkommenden Mails erstmal den zuständigen ROOT-Server ob die Domain existiert, dann wird bl.spamcop.net abgefragt ob der Versender in der BL steht und wenn beide Fälle nicht eingetreten sind wird weiter an das Postfach des Users weitergeleitet, sonst wird geblockt, richtig?

- ich habe nach Aktivierung der Verbindungsfilterung leider immer noch einige SPAM-Mails die bei uns eintreffen, wie kann ich testen ob mein Verbindungsfilter wirklich arbeitet?

- wie hoch ist die prozentuale Rate dass Mails geblockt werden die eigentlich ankommen sollten, z.b. von unseren Kunden?

- wie kann ich dem Rest der Spammails die momentan noch eintreffen, mit geringem Aufwand und kostenneutral den Kampf ansagen?

 

Ich weiss, eine Menge Fragen, wäre auch dankbar auf teilweise Beantwortung meines Posts. Bedanke mich schonmal für Eure Antworten, auf die ich bei Gelegenheit, wie immer, freundlichst antworten werde.

 

Bis dahin

Grüße

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn du mit dem POP3 Connector des SBS arbeitest, sind alle deine Fragen hinfällig, da dieser die Nachrichten an allen SPAM Mechanismen vorbeischiebt und nach der Abholung in das Pick Up Verzeichnis des Exchange schiebt.

 

Bei POP3 Connnector des SBS funktioniert einzig der integrierte SPAM Filter von Outlook.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuenterH und LukasB,

danke für Eure prompte Antworten!

 

GuentherH:

Also hab ich das richtig verstanden, dass ich nur mit MX-Reverse-Mapping also reines SMTP über den ISP ohne POP3-Connector solch eine Konfiguration einsetzen kann? Da würde also noch nicht mal z.B. ein 3rd-Party Produkt wie z.b. GFI Mail Essentials helfen, was z.b. auch bl.spamcop.net als Liste hinterlegt hat?

 

LukasB:

Kannst Du mir bitte erklären was Du mit Deiner Aussage meinst?

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB,

 

ja ich habe den Link gelesen, das meinte ich aber nicht mit meiner Frage an Dich. Ich wollte auch nicht überprüfen ob ich in der BL von spamcop.net eingetragen bin.

 

Was meinst Du genau mit der Aussage "Ausserdem ist bl.spamcop.net als "direkte" RBL und nicht nur zu Taggingzwecken sehr riskant." Kannst Du mir das bitte erklären?

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da würde also noch nicht mal z.B. ein 3rd-Party Produkt wie z.b. GFI Mail Essentials helfen, was z.b. auch bl.spamcop.net als Liste hinterlegt hat

 

Richtig, mit dem POP3 Connector des SBS können weder die internen SPAM Filter noch 3rd Party Produkte verwendet werden.

 

Zudem ist zu beachten, das SPAM Filter nach einem POP3 Connector nur teilweise funktionieren, da ein POP3 Connector den Header verändert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuenterH und djmaker,

 

vielen Dank für Eure Empfehlungen, ich werde jetzt erstmal auf SMTP umstellen und parallel prüfen welche von Euren vorgeschlagenen Lösungen in Frage kommt. Da ich zumeist kleine Domains extern betreue ist das immer eine kostenfrage bei unseren Kunden, verständlich einerseits, andererseits muss es auch verwaltbar sein. Bei einem Kunden haben wir GFI Mail Essentials im Einsatz, bevor wir dort den Bayes'schen Filter aktiviert haben, sind erstmal ca. 5000 Mails in der Lernphase bearbeitet worden, seit wir den Filter aktiviert haben, sind dort ca. 58000 SPAM-Mails anstandslos geblockt worden. In der Woche haben wir jetzt dort grade mal ca. 25 Mails die manuell bearbeitet werden müssen. Ich zu meinem Teil (mit wenig Exchange Know-How) denke dass das ganz ordentlich ist. Aber man ist ja immer auf der Suche nach alternativen und möchte ja auch zusätzliches Wissen in der Materie erwerben.

 

Deswegen --> ist dieses Board für mich bis jetzt immer eine große Hilfe gewesen!!!

 

VIELEN DANK!

 

Gruß

aus Norddeutschland "Lübeck"

 

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...