Jump to content

Informatikkaufmann - 1 Jahr B.-erfahrung - und nun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Leute.

Bin durch n anderes Forum auf euch gestoßen.

Kurz zu meiner Person:

Habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zum Informatikkaufmann erfolgreich abgeschlossen und mein Vertrag wurde 2x 1/2 Jahr verlängert. Dieser läuft allerdings zum 30.6. aus und ich bin nun auf der Suche nach etwas Neuem.

 

Da ich mich auf jeden Fall noch weiter qualifizieren möchte, stellt sich mir nun die Frage, was tun? Da gibts auf der einen Seite die Möglichkeit im Selbststudium (CCNA u./o. MSCA/E) zu machen oder zum WS doch nochmal studieren zu gehen. (hier weiß ich allerdings noch weniger was ich machen soll (angedacht ist Wirtschaftsinformatik aber ob ich mich dafür 4-5 Jahre begeistern kann das durchzuziehen...)) Welche andere Alternativen gibts denn sich weiter zu qualifizieren? Die AfA will mir den Kurs zum MCSA nicht bezahlen, nachdem ich meinte, dieser würde etwa 10 Monate dauern... Hab hier mittlerweile schon gelesen, dass es durchaus schneller geht.

 

Schonmal danke für eure Antworten.

 

PS: Ich hoffe das es ähnliche Threads dieser Art nicht schon zu genüge gibt.

 

Gruß zero

Link zu diesem Kommentar

Ist ein wenig schade, dass du dich nicht eher um qualifizierungen gekümmert hast(wobei ich da leicht reden habe, stecke noch mitten in der ausbildung). was musstest du denn in deinem beruf machen?

leider finde ich die bezeichnung informatikkaufmann sehr bescheiden, mein vorgänger hatte diese auch bei gleichen tätigkeiten(definitiv nichts kaufmännisches). bei mir ist es nun fisi und ich rechne mit besseren chancen auf dem arbeitsmarkt als er, leider allein durch die berufsbezeichnung.

das studium ist natürlich eine feine sache. dazu noch den mcse, dann ist die sammlung komplett.

jedenfalls müsstest du uns kurz sagen, was du so gemacht hast in deinem beruf.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, dann entschuldigt, hab ich das ganze falsche verstanden ;)

 

Also wenn man so will, schätze ich mich Grundlagentechnisch noch relativ grün hinter den Ohren ein (wie man bei uns so schön sagt)

Bin im Bankwesen tätig und dort im EDV Bereich Mädchen für alles. Leider wurde ich nie so wirklich an die Server rangelassen. War mehr so für Mitarbeitersupport in Fragen von Hard- und Software zuständig. Rückwirkend betrachtet hab ich mir das leider auch zu lange gefallen lassen. Ein Grund mehr warum ich da weg will. Pflege des Internetauftritts, Konditions-/Preis- und. Inventardatenbanken(auch nur auf Lotus Notes Basis :() gehörten u.a. zu meinem Aufgabenbereich. Mit Netzwerken kenn ich mich auch ein wenig aus, wobei es da sicherlich noch großen Aufholbedarf gibt. Ansonsten war halt ab und zu ne Bedarfsanalyse und der dazugehörige Einkauf von Hardware zu erledigen. Alles in Allem nicht wirklich viel, ich weiß.

Ich frag mich aber selbst obs mit 24 Jahren noch was bringt n Studium in Angriff zu nehmen und dann mit 29 oder 30 wieder ins Berufsleben zu treten (je nachdem ob FH oder Uni). Bin nun immerhin auch schon 5 Jahre ausm Schulstoff raus, und leichter wirds dort auch nicht. Zumal Studium halt auch immer ne Kostenfrage ist.

 

Was meint ihr?

 

edit: privat beschäftige ich mich gerade mit VPN. Was kann ich mir denn noch aneignen ohne zur Zeit größere Ausgaben zu tätigen? Die Bücher für MCSE sind ja auch nicht gerade billig

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich wollte dich nicht dumm angehen, nur, wenn du jetzt sagen wir mal 35 wärst und noch keine Erfahrung hast, dann würde ich kein Studium anfangen. Mit 24 sieht das anders aus. Hast Abitur oder FH-Reife. Im Falle von Abitur könntest du auch BA machen. Ist in 3 Jahren erledigt, du bekommst das Ganze bezahlt und sammelst gleich Erfahrung. Ausserdem werden die meisten BA-ler von ihren Ausbildungsfirmen übernommen. Das Gesagte gilt zumindest für die BA in BW, wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht. Und was das Alter angeht war in unserem BA Jahrgang von 19 (Direkt nach Abi) bis knapp 40 alles vorhanden. Wenn das etwas wäre und du dich beeilst, kannst du dich vielleicht sogar noch für Oktober bewerben. Aber Voraussetzung ist halt ein vollwertiges Abi.

Link zu diesem Kommentar

Habe ein "vollwertiges" Abi. Leider nur mit der Durchschnittsnote 3

Und gerade die Noten in den Naturwissenschaftlichen Fächern sind da nicht rosig

D.h. es ist überhaupt schon sehr schwer zu einem Aufnahmeverfahren geschweige denn Bewerbungsgespräch zu kommen. BA wäre vor 4 Jahren auch meine erste Wahl gewesen. Hat leider nicht geklappt

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

ich hatte 2,8 im Schnitt, Physik nach der 10. abgewählt und 4 Punkte im Mathe Grundkurs, also kaum bessere Voraussetzungen. Gut, das war 98. Du hast es dann wohl 2004 versucht? Da sah der Markt auch nicht rosig aus. Klar kommst du mit dem Schnitt nicht bei IBM unter, aber gerade bei kleineren Firmen, die kurz vor Torschluss noch offene Stellen haben, besteht die Chance. Hier z.B. gibts noch offene Stellen:

 

Berufsakademie Heidenheim - University of Cooperative Education :: Firmenliste Industrielle Automatisierung u. Informationsmanagement

 

Bei anderen bestimmt auch.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich war damals am Anfang etwas unschlüssig und habe meine Bewerbung erst im September (!) gemacht. Gab noch zwei freie Stellen und eine davon wurde es. Übrigens waren bei uns die "kleinen", zumindest, wenn es sich um Systemhäuser gehandelt hat nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Einige durften gleich zu Beginn des Studiums den MCSE (noch NT 4.0 :D ) machen. Auch mit Schulungen waren die großzügiger, als einige bekannte größere Unternehmen nicht aus dem IT Bereich, für die die IT eher ein notwendiges Übel darstellte.

Link zu diesem Kommentar

@z-sonic:

 

ohje, Du hast Dich damals nur bei den Großen beworben? Da ist es natürlich viel schwieriger wie bei den Kleineren. Bei mir hat es damals bei einem mittelständischen Unternehmen direkt vor der Haustüre geklappt. War einfach perfekt. Von daher, wenn Dich BA interessiert, NICHT einschüchtern lassen. Hole Dir die Liste mit dem Ausbildungsfirmen (gibt es bei den BAs) und "bewerbe Dich durch" von A-Z.

Für dieses Jahr dürfte es allerdings ziemlich mau aussehen, da die Stellen oft schon besetzt sind. Aber vielleicht haste ja Glück, dass noch jemand kurz vorher abspringt...

 

Die andere Alternative wäre ein Fernstudium, das nehme ich jetzt in Angriff. Z.B. Fernuni Hagen, berufsbegleitend, kostet ca. 300€ pro Semester. Vorteil: Du würdest weiter im Beruf bleiben (auch wenn es nicht so toll ist) und nebenher studieren. Die Einschreibefrist beginnt übrigens am 02.06. Du könntest dort z.B. den Bachelor machen...

Weitere Alternative ist die FH, dort gibt es allerdings gar kein Geld und bei NC-Fächern wird halt nur stupide auf die Durchschnittsnote geschaut :-(

 

Aber mal ganz grundsätzlich: Du bist mit 24 Jahren doch noch jung! Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mache lieber ein Studium wie einen MCSx. Mit einem Studium sind Deine Aussichten wesentlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...