Jump to content

Grafikaufbau bei Anmeldung am TS sehr langsam.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Terminalserver laufen, auf dem sich ca. 15 User anmelden. Seit einigen Tagen tritt das Phänomen auf, das die Arbeitsgeschwindigkeit in einer angebundenen Filliale zwar gut ist, der Grafikaufbau beim Wechsel zischen zwei geöffneten Anwendungen jedoch extrem langsam geworden ist. Man kann zusehen wie sich der Bildschrim in 5 Balken von links nach rechts aufbaut. Diese war anfangs nicht so. Der Server läuft seit ca. 2 Monaten ohne Probleme.

 

Woher kann diese Problem stammen?

 

Vielen Dank für Euer KnowHow,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

also die VPN Anbindung ist nicht wirklich toll, das stimmt, der Standort des TS hat 1MB Upload. Das komische ist, das nach Inbetriebnahme alles OK war. Nochmal zum Problem: Der User startet ein Programm (z.B. Word) und kann damit zügig arbeiten, Eingabe, drucken, speichern, alles super. Der User startet zusätzlich ein zweites Programm (z.B. Excel) ebenfalls alles super. Wenn der User jetzt über die Taskleiste von Programm zu Programm wechselt, dann kann ich zusehen, wie sich der Bildschirm aufbaut. Von links nach rechts, in ca. fünf dicken Balken, Balken für Balken. Das Wechseln zwischen Programmen dauert also ca. 5-8 Sekunden. Das nervt die User verständlicherweise.

 

Im Ereignisprotokoll steht nix auffälliges drin, eine Anwendung hatte mal einen Hänger. Die RDP Client greifen mit 32bit Farbtiefe zu. Ist wohl etwas viel. Hatte das nicht runtergesetzt, da es anfangs ja problemlos lief.

 

Ich habe Remotezugriff auf den TS, einen Neustart durchzuführen habe ich mich Remote nicht getraut. Soll ich?

 

Danke für jeden Tipp.

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hi MattesP,

 

wo willst du die Farbtiefe runtersetzen? Am Client?

Nur für den Fall, das wir uns missverstanden haben: Die Farbtiefe muß am TS selber gesetzt werden ( Clienteinstellungen ). Da hast du normalerweise maximal 24Bit, Standardwert ist eigentlich sowieso 16Bit. Servereinstellungen gehen vor Clienteinstellungen.

 

Abgesehen davon, halte ich 1MBit für 15 User für "knapp".

 

Welchen RDP Client benutzt du? Falls noch geschehen, teste mal den aktuellen von MS ( ver. 6 ), der soll etwas schneller sein.

 

Gruß,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@djmaker

Ich halte die Leitung ja auch nur für "knapp" bemessen.

 

@MattesP

Gehen an dem Standort des TS andere User über die gleiche Verbindung ins Internet? Was für ein Anschluß ist das? SDSL oder ADSL?

Falls am Standort des TS die gleiche Verbindung genutzt wird, kann das ja durchaus daran hängen. Esel o.ä. z.Bsp., falls das zugelassen ist...Kommt ja immer mal wieder vor, das einigeUser zuviele Rechte bekommen haben...

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ein Test, der Bestätigt, dass es sich um ein Performanceproblem mit der Leitung handelt ist relativ einfach durchzuführen.

 

Wenn Du innerhalb des TS LAN das gleich machst, wie die User über das WAN und es geht schnell... dann liegt es an der Performance der WAN Strecke.

 

Asonsten stelle ich fest, dass Ihr eure User mit hohen Farbtiefen "verwöhnt". Klar Office und Co. sehen nicht so schön Bonbonfarben aus aber 256Farben haben noch keinem Auge geschadet, auch wenn die lieben User gern das Gegenteil behaupten...

Na ja kommt immer darauf an, wie man sich beim Kunden durchsetzen und es verkaufen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...