Jump to content

Daten replication


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit eine bestmögliche Datensicherheit und Redundanz auf meinem Fileserver zu erhalten. Zu diesem Zweck würde ich gerne unser Speichervolumen auf einen zweiten Server replizieren. Das ganze sollte relativ in Echtzeit geschehen.

 

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nimo,

 

das Thema ist hier im Board schon oft behandelt worden - letztendlich kommt es ganz auf Deine Anforderungen an, was Du am Ende einsetzen kannst / solltest. Dabei spielen natürlich neben den rein technischen Faktoren auch organisatorische Faktoren (was passiert bei einem Ausfall, wie oder wo soll weitergearbeitet werden etc.) genauso eine wichtige Rolle wie z.B. das Budget oder das vorhandene Know How.

 

Vielleicht kannst Du ja noch einmal ein wenig genauer ausholen, was Du eigentlich genau erreichen willst. Ich denke grundsätzlich kann man sich dann zwischen zwei grundlegenden Techniken entscheiden: Cluster (bzw. Cluster ähnlich) oder Replikation von Daten / Backup Systeme etc.

 

Je nachdem, für welche Richtung man sich dabei entscheidet, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Produkte.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich generell um eine SQL Basis (DATEV). Beim Ausfall des Server, soll zum einen sichergestellt werden, dass auch auf Daten des selbigen Tages zurückgegriffen werden kann und nicht nur auf die vom Vorabend. Zum anderen, soll der Wechsel auf die andere Datenbasis, nach Ausfall sehr schnell erfolgen.

 

Das Budget liegt maximal bei 5.000€.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nimo,

 

siehst Du, das ändert gleich alles. ;) Eine gute Problembeschreibung ist "Gold wert"...

 

Die ganzen genannten Datenreplikationslösungen kannst Du damit also vergessen, Du müßtest m.E. also entweder in Richtung Cluster gehen oder eine SQL-Replikationslösung einsetzen. Ist beides nicht so mein Gebiet, aber es wird sicherlich noch jemand antworten, der da kompetent ist. ;)

 

Sollen die Server an einem Standort stehen oder an verschiedenen Standorten? Wird auf beiden Servern gearbeitet oder soll der zweite Server ausschließlich Backup Server sein?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...