Jump to content

Asus a7n8x-e deluxe + sp3 => kein sound


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

habe gestern für meinen Rechner ein Asus A7N8X-E deluxe angeschafft und wollte in dem zusammenhang das system neu aufsetzen um problemen mit alten treiberresten etc. aus dem weg zu gehen.

da dacht ich so bei mir: sei up to date und integrier in die xp installation gleich das sp3.

gesagt getan, danach noch die entsprechenden treiber von der asus page installiert und fröhlich windows updates wie Inet explorer7, win media player 11 etc. gezogen.

Das ist der aktuelle stand der dinge und mein problem ist nun mangelnder Sound:

im gerätemanager gibt es keine konflikte und die soundhardware wurde auch ordnungsgemäß erkannt...

hab mal mit nem freund kommuniziert, der das gleiche fehlerbild mit nem anderen rechner hatte, wobei er auch sp3 integriert installiert hat: jegliche soundkarte gab keinen mux von sich. er deshalb xp mit sp2 installiert, sp3 gepatcht und es lief.

 

so also meine frage an euch werte community: ist euch das problem bekannt? und wie kann ich abhilfe schaffen? oder bleibt auch mir nur die neuinstallation?

 

als letzte anmerkung: mir geht es um die verwendung der onboard soundkarte

Link zu diesem Kommentar

Hab in meiner taskleiste das symbol für die lautstärkeregelung und dort ist soweit alles i.O.

windows reagiert auch ganz normal was zB mediakeys an meiner tastatur anbelangt (also mute, laut, leise)

gleichzeitig kümmert sich wohl ein nvidia nforce proggi um den sound aber auch dort sehen einstellungen gut aus..oder zumindest so gut, dass es irgend einen sound geben sollte

Link zu diesem Kommentar

Hab das Problem lösen können:

der Hinweis von meinem Kumpel bzgl SP3 hat mich auf die vollkommen falsche Fährte gelockt...

Denn nachdem ich das System erneut platt gemacht und mit xp+sp2 aufgesetzt hatte kam auch kein sound.

Hab daraufhin mal fröhlich gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

Wenn mit diesem Board front Soundausgänge genutzt werden wollen, müssen jumper vom board entfernt und dort die entsprechenden Kabel angeschlossen werden....ihr ahnt es alle: jumper druff => sound da

 

was lernen wir daraus? wirklich alles auf default setzen wenn man gebrauchte hardware kauft ;)

oder vielleicht auch: kleine dinge => große wirkung

 

naja jedenfalls dank an Damian, Stoni und alle die sich sonst noch nen Kopf gemacht haben

 

greetz

euer nicht mehr ganz so

Verzweifelter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Verzweifelter !

 

Hatte das gleiche Problem hier mit 2 Asus Boards - kein Muks unter Vista - auch unter XP nicht - Nach Grundlagenforschung (googeln hat nix genutzt) in der Anleitung hab ich es gefunden - auf dem Board gibt's einen Anschluss für den Front Sound - wenn dort nichts draufgesteckt wird dann ist der hintere Soundausgang (grüner Anschluss) auf stumm geschaltet - 2 Jumper drauf und es hat funktioniert !

 

Meine Boards waren ein ASUS A8N-SLI Deluxe und ein A8N32-SLI Deluxe - und bei beiden der gleiche Fehler - jetzt funktionieren beide obwohl beim

A8N32-SLI Deluxe die Soundkarte kracht - ich hab' sie wieder abgedreht und meine Audigy wieder hineingesteckt.

 

Hoffe es hilft !

Koge

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...