Jump to content

chkdsk mit VBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

habe hier wieder mal ein sript was auch funktioniert, meine frage ist was der wert 0 als ausgabe sein soll? den versteh ich nicht.

 

strComputer = "." 
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") 
' Obtain an instance of the the class 
' using a key property value.
Set objShare = objWMIService.Get("Win32_LogicalDisk.DeviceID='C:'")

' Obtain an InParameters object specific
' to the method.
Set objInParam = objShare.Methods_("Chkdsk"). _
   inParameters.SpawnInstance_()


' Add the input parameters.

' Execute the method and obtain the return status.
' The OutParameters object in objOutParams
' is created by the provider.
Set objOutParams = objWMIService.ExecMethod("Win32_LogicalDisk.DeviceID='C:'", "Chkdsk", objInParam)

' List OutParams
Wscript.Echo "Out Parameters: "
Wscript.echo "ReturnValue: " & objOutParams.ReturnValue

 

was soll nun 0 sein?

 

gruss bergesel

Link zu diesem Kommentar

0 Ist der Return Wert von der Methode chkdsk die du gestartet hast. 0 ist denke ich "SUCCESS" oder sowas ähnliches.

 

Wenn du beispielsweise das Script 2x direkt hintereinander startest bekommst du vom zweiten Script start sofort den Return Wert "3" was vermutlich bedeutet, dass die Methode momentan grad benutzt wird und nicht zweimal gecalled werdne kann. Etwas später kommt dann noch "0" vom ersten start des Scripts wenn es fertig durchgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...