Jump to content

Schneideplotter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe einen alten Roland Parallel und Serialport Schneideplotter mehr oder weniger egschenkt bekommen. Da ich garkeine Ahnung vom Plotten habe, und mein Wissen sich darauf beschränkt dass man wohl Vektorgrafiken braucht frage ich nun euch.

 

Ich bräuchte ein ***ensicheres tool um aus meinem Hallo welt was ich in nem Grafikprog erstelle einen Plot zu machen. Gibts da was? Habe mal bei nem Kunden eins gesehen, das war bei nem günstigen Plotter dabei, oberfläche wien aufgebohrtes Paint, knopf drücken schon plottet er. Wenn möglich natürlich Freeware :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du denn den richtigen Treiber für das Gerät auf dem Rechner-Betriebssystem installiert?

 

Ich habe früher mal mit HP-Stiftplottern gearbeitet, Sinn machte der Einsatz nur mit CAD-Systemen; Linien, Bögen wurden gezeichnet, Figuren schraffiert, nicht farblich gefüllt. Ein Bekannter (Werbedesigner) benutzte Schneidplotter zum Ausschneiden von Schriftzügen; zum Erstellen hatte er auch ein dafür vorgesehenes CAD-Programm, dieses konnte mit dem Plotter.

Link zu diesem Kommentar

Halo Crazymetzel,

prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten, auf einem Plotter Dateien auszugeben.

 

1. Du nutzt ihn als Drucker in Windows (Treiber vorausgesetzt) und wählst ihn vor dem Drucken einfach aus. ;)

2. Du hast Plotdateien und sendest diese direkt an den Plotter (HPGL2/RTL)

 

Für den 2. Fall gebe ich dir mal einen Link zu einem Programm, welches dir beim Verwalten und Drucken von Plotdateien hilft: Bitview

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...