Jump to content

SBS 2008 - Kleines Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane, den SBS 2008 in einem kleinen Unterehmen mit 7Clients einzusetzen.

Dabei soll alles auf einer Maschine laufen. Was für eine größenordnung an Ram, Festplattenkonfiguration braucht man um den Exchange und SQL Server laufen zu lassen?

(Ja, natürlich hängt es von der SQL Server Auslastung ab aber die ist relativ gering).

 

Was könnt ihr an Software für Firewall, Antivirus und Backup empfehlen?

Der Internet Zugang erfolgt über einen Hardware Router der an eine getrennte Netzwerkkarte am Server angeschlossen sein wird. Die Clients sollen als den Server nutzen der dann weiterleitet.

 

Was für möglichkeiten gibt es die Mails von einem Mailserver abzufragen und den lokalen Konten zuzustellen sowie umgekehrt?

Welcher der verschiedenen Connectoren eignet sich?

 

Gibt es noch essenzielles was ich vergessen habe?

 

Bin für Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da es den SBS2008 nocht nicht gibt (auch keine public Beta) kannst du hier nur die 1. Infos nachlesen - Microsoft Windows Small Business Server 2008

 

Eines kann ich dir auf jeden Fall schon einmal sagen, 4GB RAM ist die Mindestanforderung mit SQL auf der selbe Maschine würde ich nicht unter 8 GB RAM arbeiten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Bei einem SBS2008 wird der SQL Server auch auf einer eigenen Maschine laufen und nicht mehr in die Hauptmaschine integriert sein.

Außerdem wird es eine reine 64 bit Plattform werden (wegen dem Exchange).

Eine Firewall wird auch nicht mehr enthalten sein. (Die ist erst beim Essential Server dabei)

Sehr viele Details gibt es leider noch nicht über den SBS2008.

 

Du kannst dir aber überlegen den SBS2003R2 einzusetzen.

 

Wollen deine User von außen auf das Netzwerk zugreifen? Mails am Handy, Outlook Web Access, VPN, ...?

 

Sicherheitstechnisch bin ich ein Fan von Astaro. Hier hast du Firewall, Virenschutz, Spam Abwehr, VPN uvm. komfortabel in einer Box.

Das heißt natürlich nicht, dass ich auf Server+Clients nicht noch einen AV installieren würde!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

also die Überlegung ist, ob wirklich der SBS2008 eingesetzt werden soll oder nicht den 2003R2?

 

beim 2008 ist wirklich der Vorteil, dass du hier eine 64bit maschine hast und Ihm entsprechend ram geben kannst, oder auch den SQL dann auslagern darfst und ihn auf einer eigenen Hardware zu betreiben darfst.

 

Zum Thema Mailzustellung, würde ich wenn möglich eine Feste IP beim Provider nehemen und eine Weiterleitung Sprich MX-eintrag setzen, so kommt alles der Domäne an den Exchange.

 

Spam und virenschutz ist Geschmakssache, wir setzen hier bei uns gerne die Firewall Appliance serie von Panda ein (Panda Integra Serie) die hat Firewall, Virenschutz Spamschutz Webfilter und auch VPN Möglichkleit. und lässt sich meiner Meinung nach auch gut administrieren.

 

Zusätzlicher Virenschutz auf Server und Client ist meiner Meinung nach unbedingt ein Muss!

 

Ich würde in diesem bereich empfehlen, rede mit deinem EDV Händler was er dir an Schutzlösung empfehlen kann, und ob die möglichkeit einer teststellung besteht, dann kannst du dich von dem Gerät und den Produkten selbst überzeugen und dir dein eigens Bild machen.

 

Hier im Forum nach dem geigneten Produkt zu fragen ist nicht gerade optimal, da hier die Persönlichen erfahrungen und vorlieben mit einfliesen.

 

du bekommst aber wenigstens verschieden möglichkeiten gezeigt iund kannst dir diese mal näher ansehen, was dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem SBS2008 wird der SQL Server auch auf einer eigenen Maschine laufen und nicht mehr in die Hauptmaschine integriert sein.

Na ja, "SQL wird auf einer eigenen Maschine laufen" ist relativ. Darf, kann, muss aber nicht. Es ist auch möglich, alles auf einer Kiste zu betreiben. Über den Sinn lässt sich natürlich auch hier wieder streiten, aber bei sieben Usern wäre es halt noch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich würde in diesem bereich empfehlen, rede mit deinem EDV Händler was er dir an Schutzlösung empfehlen kann, und ob die möglichkeit einer teststellung besteht, dann kannst du dich von dem Gerät und den Produkten selbst überzeugen und dir dein eigens Bild machen.

 

Hier im Forum nach dem geigneten Produkt zu fragen ist nicht gerade optimal, da hier die Persönlichen erfahrungen und vorlieben mit einfliesen.

 

Naja, der Händler wird dir die Lösung anbieten, bei der er Vertragshändler ist und gut daran verdient. Macht auch Sinn, er kann sich ja nicht überall auskennen und allen Herstellern gerecht werden. Hier im Board bekommst du Erfahrungsberichte von Leuten, die wirklich mit den Lösungen arbeiten und die Probleme kennen, von denen ein Verkäufer keine Ahnung hat.

 

Vertragspartner haben meist auch Listen, was ihr Produkt besser macht als die Konkurrenz. Wenn du ein paar Produkte in der engeren Wahl hast, kannst du so nachfragen, warum du gerade sein Produkt nehmen sollst und nicht das des anderen. ;)

 

Na ja, "SQL wird auf einer eigenen Maschine laufen" ist relativ. Darf, kann, muss aber nicht. Es ist auch möglich, alles auf einer Kiste zu betreiben. Über den Sinn lässt sich natürlich auch hier wieder streiten, aber bei sieben Usern wäre es halt noch eine Möglichkeit.

 

Wo hast du diese Info her? Auf der MS Seite hab ich nur gesehen, dass es 2 Hardware Server sind. Ich dachte mir, dass die Installation auch so ablaufen wird wie bei einem 2003er - Disk rein und alles von A-Z wird installiert. Dementsprechend hätte ich 2 Installationsdatenträger für 2008 Premium erwartet: Hauptrechner und Datenbankrechner

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Wo hast du diese Info her? Auf der MS Seite hab ich nur gesehen, dass es 2 Hardware Server sind. Ich dachte mir, dass die Installation auch so ablaufen wird wie bei einem 2003er - Disk rein und alles von A-Z wird installiert. Dementsprechend hätte ich 2 Installationsdatenträger für 2008 Premium erwartet: Hauptrechner und Datenbankrechner

 

Zum SBS 2008 Premium hab ich schon allerhand unterschiedliche Aussagen von seitens MS gehört - unter anderem auch das man die zweite Lizenze auch für einen TS gebrauchen könne und/oder den SQL auf die erste Maschine zutun.

 

Offizielle Infos auf der anderen Seite habe ich wenig gesehen. Eine Semi-Öffentliche Beta soll ja bald anlaufen - dann wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Wo hast du diese Info her? Auf der MS Seite hab ich nur gesehen, dass es 2 Hardware Server sind. Ich dachte mir, dass die Installation auch so ablaufen wird wie bei einem 2003er - Disk rein und alles von A-Z wird installiert. Dementsprechend hätte ich 2 Installationsdatenträger für 2008 Premium erwartet: Hauptrechner und Datenbankrechner

Aktuell (Beta2) sind es sogar vier Datenträger: die erste DVD den "eigentlichen SBS-Server", die "zweite" DVD ist ein Windows 2008 ohne SQL (1 DVD x32, 1 DVD x64) und die dritte DVD ist der SQL Server.

Die Beta läuft aber eigentlich schon brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

vielen Dank für die vielen Meinungen.

 

Wie ist das bei den Lösungen von Panda / Astaro, brauch ich da zusätzlich noch einen Router oder ist da schon was drin? (Im falle dass ich eine feste IP vom DSL Provider bekomme)

 

 

Bei dem WIndows Server werde ich dann mal warten bis Release bzw eine Beta zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es noch essenzielles was ich vergessen habe?

 

ja: dich mit der Materie auseinander zu setzen.

 

Aber egal.

 

Meine Empfehlung:

SBS2003 R2 (Premium, wenn SQL-Server dabei sein soll!) + 5 zus. CALs

HP-Server ML 310

2 x HDD als Raid 1, ggfs. 4 x HDD (2x Raid1, je nach Geldbeutel)

2 - 4 GB RAM (mit/ohne SQL)

Backup-Laufwerk, z.B. DDS5

BackupExec für SBS als Backupsoftware

F-Secure Small Business Suite + Exchange Antispam als AV/Antispam

 

Dann must Du dich nur noch mit den Thema SBS generell auseinander setzen und Du bekommst die anderen Fragen bezüglich der Konfiguration automatisch beantwortet ;)

 

grüsse

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...