Jump to content

rEgEn

Members
  • Gesamte Inhalte

    83
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von rEgEn

  1. Danke zusammen für die Antworten. Ja es handelt sich um das Datenlaufwerk.. ****erweise sind da auch die Userprofile und redirected folders.. das kann ja heiter werden.
  2. Hallo, ich habe eben bei den Eigenschaften des Daten-Laufwerks gesehen, dass die Gruppe "Benutzer" überall Lesezugriff hat. Ich bin mir jedoch sicher dass ich niemals der Gruppe die Berechtigung so zugeordnet hab. Jemand eine Idee was das sein könnte oder ist das so normal?
  3. Hallo, gerne doch: eine Website, welche nun einige erweiterungen bekommt soll (von einem Shared Hosting) auf einen dedizierten Webserver umgezogen werden. Nun gibt es von diversen Hostern Angebote Server xy, 2008 Web Edition, SQL Server,... Jetzt möchte/muss ich da natürlich auch von außen drauf zugreifen.
  4. Um beispielsweise mit dem SQL Server Mangement Studio Express auf den SQL Server 2008 Express zuzugreifen ohne ihn von "außen" zugänglich zu haben.
  5. Hallo, beinhaltet der Windows Web Server 2008 die Funktionalität, sich per VPN dahin zu verbinden?
  6. rEgEn

    Proxy Server Anbieter

    Hallo, kennt wer etwas ähnliches wie Proxybonanza.com von einem deutschen Anbieter? Gruß
  7. Danke. Werde ich mal versuchen. Wie verhält es sich mit dem "Cold Backup"? Darf da der zweite SBS in die Domäne(zur Syncronisation) oder geht das nicht gut? (bzw nur 10? Tage)
  8. Hallo, ein kleines Problem habe ich immernoch. Ein Restore inklusive System State auf einem neuen Server klappt nicht weil anderere Hardware verbaut wurde. Wie kann ich in so einem Fall ein Restore machen? Vor allem des Exchange?
  9. Hallo, hat noch wer Ideen für mich? Die Sicherung mit dem intergrierten Assistenten find ich irgendwie auch nicht so berauschend da ich doch lieber wähle was ich sichern möchte und nicht ausschließen möchte was ich nicht haben will.
  10. Danke. Ich hätte dazu noch einige Fragen: - Im Dokument steht, dass der Server auf den restored wird z.b. den gleichen Motherboard chipsatz haben muss. Was ist aber nun wenn der Server soweit defekt ist dass auf einen komplett neuen restored werden muss, also der Chipsatz ein neuerer ist? Hab ich dann verloren oder klappt das trotzdem? - Inwiefern umgehe ich das Problem mit einem zweiten DCim Netzwerk? - Ist das Recover Scenario in einer VM testbar oder muss ein Test Server her?
  11. Hallo, ein SBS 2003 Premium ist soweit fast am laufen. (File-, Druck-, Exchange-,SQL-Server). Nun stellt sich mir noch die Frage des "richtigen" Backup- und vor allem Restore konzepts. Ein Bandlaufwerk ist vorhanden. Bisher überlegt habe ich folgendes: Backup mit ntbackup. Der alte Server (win 2k3) kommt als zweiter DC ins Netz und könnte somit im Schadensfall relativ zeitnah zumindest die Fileserver funktionalität übernehmen. Ist es denn möglich die AD Replikation auch durchzuführen wenn der zweite DC nur über nacht läuft? Alternativ hat man als durch die SA lizenz die möglichkeit ein Cold-Backup Server zu haben. Wie würde so etwas aussehen? Ein zweiter PC mit der SBS installation klar. Darf der dann auch im Netz sein um AD zu syncronisieren oder muss das "offline" über das Backup gemacht werden (geht das mit ntbackup überhaupt vollständig)? Bin für TIpps dankbar.
  12. rEgEn

    Sbs - Wsus 3.1

    Ok, dann wird das wohl besser sein. Vielen Dank. Angst hab ich nur um die 15GB Update Dateien..
  13. rEgEn

    Sbs - Wsus 3.1

    Ja, jetzt wo dus sagst. Mal den Wsus neu installieren versuchen. Ansonsten einen temporären zweiten WSUS aus Post #8 :)
  14. rEgEn

    Sbs - Wsus 3.1

    Glatt verzählt. Danke trotzdem. Ich werde dann noch etwas probieren und dann ggf das probieren. Kann man wsus zweimal auf einem Server installieren?
  15. rEgEn

    Sbs - Wsus 3.1

    Hallo, Das abwählen von den Exchange komponentent hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Im Eventlog finde ich nur folgendes: edit: In de SoftwareDistribution.log steht: Sehr oft sowie
  16. rEgEn

    Sbs - Wsus 3.1

    Hallo aus mir bisher unersichtlichen gründen schlägt die Syncronisierung des WSUS fehl (direkt mit microsoft und ist der einzigste im Netzwerk). Im Bericht steht bei einigen Updates: "Die Metadaten für das Update waren ungültig und konnten von der DAtenbank nicht erfolgreich verarbeitet werden". Woran könnte das liegen bzw wie behebbar? Außer neu installieren ;)
  17. rEgEn

    DNS Problem

    Danke für die Hilfe und die Geduld. Sollte nun so funktionieren.
  18. Hallo, ich habe in einer Gruppenrichtline die Ordnerumleitung auf ein Netzwerkshare gesetzt. Funktioniert auch insofern als dass alle ordner angelegt werden jedoch keine zugriffsrechte für den Entsprechenden User mit eingerichtet werden -> er hat nur lese zugriff. Gibts da noch irgendwo eine andere Option in den GPO oder wo könnte der Fehler liegen?
  19. rEgEn

    DNS Problem

    Leider hat diese (zumindest laut Text dort) eine Anforderung von mind. Windows XP. Ich habe jedoch 2000er Clients. (zumindest noch die nächsten monate)
  20. rEgEn

    DNS Problem

    Hallo IT´home, wenn ich bei "Diese DNS-Suffixe anhängen" diese einträge mache funktioniert es. Wie bekomme ich diese nun auch auf den clients?
  21. rEgEn

    DNS Problem

    So, wenn ich den . ans Ende mache funktioniert es mit nslookup einwandfrei. Sowohl domains als auch mit set type=mx wird die richtige ip zurückgegeben. Nach etwas probieren hab ich jettz bei den Eigenscahften der Netzwerkverbindung (bei einer gemacht ist aber bei allen nun vorhanden ) bei den "erweiterte tcp/ip-einstellungen" die Option "Diese DNS-Suffixe anhängen (in Reihenfolge):" den "." hinzugefügt. Ebenso einen "." in das feld bei "DNS-Suffix für diese Verbindung:" Jetzt funktioniert nslookup ohne den . zwar aber die saubere Lösung kann das fast nicht sein.
  22. rEgEn

    DNS Problem

    Ich werde deine genannten Punkte prüfen. Eingerichtet wurde alles von dem Assistenten der nach der Grundinstallation alles auf dem SBS einrichtet.
  23. rEgEn

    DNS Problem

    hm, gute Idee. Gibt egal was und wieviel ich davorsetze immer die ip zurück. Dann werde ich mich nochmal mit meinem Hoster in Verbindung setzen. Vielen Dank.
  24. rEgEn

    DNS Problem

    Hallo, das Eventlog ist leer. was ich beim vorherigein post vergessen hatte was nslookup ergibt @LukasB: Hältst du diesen Catch-All Record immernoch für möglich/wahrscheinlich?
  25. rEgEn

    DNS Problem

    Soweit alles richtig ja. Habe ich (so denke ich)so. Der Hoster sagt, dass so ein Eintrag nicht(mehr) existiert. Ipconfig /all sieht so aus: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : server1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : lokal.MeineDomainImInternet.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lokal.MeineDomainImInternet.de MeineDomainImInternet Ethernet-Adapter Netzwerkverbindung // Zum Router Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.115 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers: // zum LAN Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.1 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.1 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.10.1 Weiterleitung habe ich bei "DNS-Domäne: Alle anderen DNS-Domänen" und bei den IPs unten, die meines Routers. Ich bin momentan ziemlich ratlos.
×
×
  • Neu erstellen...