Jump to content

Netzwerksicherheit Adee - ESL Wire kommt :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein kleiner Bruder hat mir heute mit Freude von ESL Wire erzählt, ein neues "Super-Programm" von der ESL (Computerspieleliga).

 

Damit kann man VPNs mit der ESL und anderen Spielern aufbauen hat er gesagt, hab ihm erstmal sofort gesagt dass er mir blos keine VPNs aufbauen soll und mich dann mal mit dem Tool befasst.

 

Infos dazu gibts hier:

 

esl.eu

 

Ich konnte es erst garnet glauben, was ich da sah!

 

Dieses Programm ermöglicht es kinderleicht mit nur wenigen Mausklicks VPNs mit anderen Spielern aufzubauen, diese müssen noch nichtmal verschlüsselt sein!

 

Optional kann man lediglich den Port für die Windows Datei- und Druckerfreigabe sperren, so dass die anderen Leute mit denen man im VPN ist wenigstens darauf net zugreifen können sonst ist der Rechner offen wie ein Scheunentor!

 

Zugriff auf Remote Desktop und sämtliche anderen lokal laufenden Dienste ist dann unkontrolliert für alle anderen "Spieler" mit denen man im VPN ist möglich. Höchstens eine auf dem Rechner lokal installierte Firewall kann da noch etwas Schutz bieten, aber die Empfiehlt die ESL in Problemfällen sogar abzuschalten!

 

Die beste Sicherheit, die Hardwarefirewall des Routers, wird durch diesen ****** ab absurdum geführt!

 

Dadurch dass die Verbindung sogar unverschlüsselt aufgebaut werden darf sind in diesem Fall auch Anfrigge dritter Tür- und Tor geöffnet!

 

Aber damit nicht genug:

 

Man kann mit ESL Wire sogar per Mausklick beliebige Ports per UPnP forwarden, gut wenigstens dieses "Feature" kann man durch Ausschalten von UPnP im Router entschärfen :)

 

 

Konkret bekomme ich durch dieses *****programm jetzt hier nen riesen Stress mit meinem Bruder:

 

Der spielt nämlich professionell Counter Strike Source bei der ESL und das möchte ich ihm eigentlich auch weiterhin ermöglichen, schlieslich hab ich ihn ja auf den ganzen "Progaming Tripp" gebracht und unterstütze ihn auch immer finanziell dabei durch den Kauf von neuer Hardware z.B..

 

Sein Rechner hängt nun mal aber an "meinem" Netzwerk welches ich in Sicherheit wissen will. Wenn der mir da dann VPNs zu "wildfremden Leuten" aufbaut wars das natürlich mit meiner Netzwerksicherheit, da hilft die schönste Hardware-Firewall und der beste Antivirus nichts :(

 

Sicher ich weis er hätte auch jetzt schon die ganze Zeit mit entsprechenden Tools VPNs aufbauen können ohne mein Wissen, aber soviel vertrauen hab ich zu ihm, dass er das nicht tut.

 

Er hat mir ja auch versprochen die VPN Funktion von ESL Wire bis auf weiteres nicht zu benutzen.

 

Wenn aber erstmal alle anderen per VPN spielen will er das natürlich auch tun, denn er will ja net wegen seinem "paranoiden Bruder" als Ausenseiter dastehn und die anderen werden das ja bestimmt auch net toll finden wenn er dann als einziger immer ohne VPN und damit ohne Ping-Optimierung spielt.

 

Noch schlimmer wirds wenn die ESL erstmal bei bestimmten Tournieren bzw. Matches VPNs vorschreibt.

 

 

Auf dauer kann ich es wohl net verhindern dass er diese VPN Funktion benutzen wird denn ich will ihn ja auch net seine ganze Gaming-Karriere versauen.

 

Jetzt muss ich für meinen Bruder dann nen extra DSL zahlen und ihm nen eigenen Drucker hinstellen (auf die Netzwerkdrucker kann er dann ja netmehr zugreifen) nur wegen dem ****en ESL Wire!

 

Denn wenn der das erste mal nen VPN mit seinen "Kumpels" aufbaut will ich seinen Rechner nimmer an meinem Netzwerk haben!

 

Danke ESL!

 

Was meint ihr zu diesem Umfug?

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar

Hallo karlmueller,

 

es ist durchaus verständlich das du um die Sicherheit in deinem Netzwerk

bemüht und auch besorgt bist, aber bitte sei so gut und drücke dich auch

hier so aus wie Zuhause. Fäkalwörter sind hier fehl am Platz, deshalb

wurden diese auch *****.

 

Als Option für deinen Bruder würde ich einen Router / Firewall mit DMZ Option

ins Auge fassen. Somit könntet ihr weiterhin 1 DSL Anschluß nutzen und seit

getrennt. Es hängt natürlich auch davon ab was der Bruder beim Onlinegamen

an Bandbreite braucht, aber auch so etwas kann eine Firewall handeln.

 

Jetzt schlaf mal eine Nacht drüber, morgen gehts besser :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also erstmal vielen Dank für die Anregungen und sorry für die Fäkalwörter, war einfach verdammt in Rage gestern :)

 

Die Sache hat sich (für mich) zum Glück in Luft aufgelöst, mein Bruder hat sich da nochmal schlau gemacht und es ist so, dass es nicht geplant ist das für Counter Strike Source vorzuschreiben bei Tournieren. Der CLAN von meinem Bruder hat ja auch nen teueren gemieteten Server und da wollen die dann natürlich auch auf dem spielen und das wird ja mit VPN wohl auch net gehn.

 

Er hat gesagt, dass die Funktion wohl eher für World of Worcraft etc. bei grösseren Tournieren gedacht ist.

 

Er braucht dieses Feature also nicht und wird es auch nicht benutzen, ESL Wire will er zwar haben wegen der anderen Features, aber solange er von der VPN Funktion die Finger lässt tut das ja net weh!

 

Schlieslich könnte man sogar mit Windows selber schon nen VPN aufbauen.

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Die beste Sicherheit, die Hardwarefirewall des Routers, wird durch diesen ****** ab absurdum geführt!

Nicht wirklich. Wenn Du eine halbwegs vernünftige Firewall hast, dann kannst Du die entsprechenden Ports sperren bzw. VPN-Passthrough deaktivieren (bei einer vernünftigen müsstest Du die Ports erst öffnen).

Es ist also durchaus möglich, eine "normale" VPN-Verbindung zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

aber was ESL Wire macht ist nicht neu... auch mit Hamachi kann jeder DAU eine VPN Verbindung zu anderen Benutzern aufbauen ohne auch nur eine Minute mit der genauen Netzwerkkonfiguration zu verschwenden.

 

Ich würde auch den vorschlag mit einem zusätzlichen Router umsetzen (wenn es denn noch notwendig ist). Das kostet wenig (kann auch ein 2,50€ SOHORouter sein) und funktioniert.

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...