Jump to content

Exchange SBS 2003 absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe einen SBS 2003 beim Kunden stehen. Dort wurde bis jetzt via POP3-Connector bei einem ISP Mail gesendet und empfangen. Nun wurde das auf SMTP-Connector und MX-Reverse-Mapping umgestellt. Also hat der Kunde nun einen eigenen Mailserver!

Das schöne ist es funktioniert. Nicht so gut ist das ich nicht einschätzen kann ob meine Konfiguration hinsichtlich "Relay-Missbrauch" sicher ist. Ich habe das Gefühl dass er als Spam-Server missbraucht wird. In den Warteschlangen häufen sich Mails die der Postmaster an EMail-Adressen verschickt, die erkennbar nicht vom Kunden verschickt werden und Spam-verdächtig zu scheinen sein.

Ich habe SMTPdiag ausgeführt, eine EMail-Adresse des Kunden angegeben und an meinen Mailserver erfolgreich verschickt. Soweit so gut, leider meldet mir SMTPdiag nicht ob er als Relay missbraucht wird. Es gibt auch eine Seite im Netz wo man das prüfen kann, aber auch mit den Meldungen bin ich nicht gerade schlauer geworden.

 

Nun meine Frage:

Wie kann ich das Prüfen ob meine Konfiguration sicher ist gegen Relay-Missbrauch? Kennt jemand von Euch ein eindeutiges Tutorial wie man einen eigenständigen Exchange 2003 mit SMTP-Connector und MX-Reverse-Mapping sicherheitstechnisch abschottet?

 

Schönes Wochenende

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ein Exchange ist in der Standardkonfiguration relaysicher. Unsicher machen ihn nur die Admins ;)

 

Das Problem, das du hast liegt wahrscheinlich am fehlenden Empfängerfilter wie es LukasB bereits beschrieben hat.

 

Schau die dazu einmal diesen Arttikel an - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

Bei den Links findest du auch einem Link um die Relaysicherheit deines Exchange zu testen. Schau dir aber dazu die KB-Artikel von MS an.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung an Euch:

 

Ich habe den Empfängerfilter dank Eurer Hilfe gesetzt, konnte damit die letzten Tage einiges an SPAM "töten"! Der Best-Practize-Analyzer hat mir keine beunruhigenden Dinge gemeldet, die Site im Netz hat mir bestätigt dass er kein OpenRelay ist, per Telnet habe ich auch keine negativen Rückmeldungen bekommen. Vielen Dank an Euch für den Support!

 

mfg aus Lübeck

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...