Jump to content

Exchange selber betreiben oder extern mieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich soll Gründe für einen Exchange Server (wäre beim fälligen SBS dabei) und gegen einen Onlinedienst zusammen zu tragen.

 

Der Geschäftspartner eines Kunden will keinen Exchnage inHouse und lieber online mieten. Der andere will einen inHouse Server =)

 

Das der Exchange und die CALs beim SBS der eh dringend fällig ist dabei ist sei für mich noch der wichtigste Grund dafür.

 

Die beiden beziehen unterschiedliche Geschäftsräume und sind mit einer dauerhaften VPN Leitung verbunden.

 

Es sind sehr gewachse Strukturen an Öffentlichen- und eMail Ordnern vorhanden. die Kommunikation der beiden Bereiche findet maßgeblich im Exchange statt.

 

Ich denke das die Datenmigration an einen Öffentlichen Anbieter nicht ganz ohne ist und weiß auch nicht ob diese all die benötigten Funktionen bereitstellen würden. Ich habe in dem Bezug leider keinerlei Erfahrung.

 

Weiter denke ich das ein bekannstes und bewährtes System zu nutzen nur von Vorteil sein kann, da beim Exchange nichts vermisst wird.

 

Ich wär einfach an ein paar Gedanken zu dem Thema interessiert die nicht von mir stammen und freu mich über jeden Kommentar.

 

gruß der Path

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Ich soll Gründe für einen Exchange Server (wäre beim fälligen SBS dabei) und gegen einen Onlinedienst zusammen zu tragen.

 

Beim Hoster kommst du nur an deine Daten, wenn du eine funktionierende Internetleitung hast. :) Der Exchange inhouse funktioniert auch ohne Leitung.

 

 

Der Geschäftspartner eines Kunden will keinen Exchnage inHouse und lieber online mieten. Der andere will einen inHouse Server =)

 

Und diese beiden Vorlieben, haben beide sicher nicht begründet, oder? :) Vor allem ersteres würde mich interessieren.

 

Ich denke das die Datenmigration an einen Öffentlichen Anbieter nicht ganz ohne ist und weiß auch nicht ob diese all die benötigten Funktionen bereitstellen würden. Ich habe in dem Bezug leider keinerlei Erfahrung.

 

Naja solange du IMAP Zugang oder hosted Exchange besitzt sind deine Daten relativ einfach von A nach B zu bringen. Aber ob dir der Exchange Hoster auch alle Funktionen deines eigenen Servers gibt, wäre zu klären.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also ich hätte die Dinge auch lieber in der eigenen Hand, als für jede Änderung, jedes neue Postfach etc. Gespräche zu führen. Desweiteren glaube ich nicht, dass eine gehostete Umgebung günstiger kommt, geschweige denn, wenn eh ein SBS da ist. Ich würd an Deiner Stelle mal eine Kostenrechnung für eine gehostete Umgebung zusammenstellen und mit den Anschaffungskosten für eine Inhouse-Lösung vergleichen - da müsste man natürlich z.B. das Gehalt des Admins auch mit einrechnen, aber wenn der eh da ist..

 

Desweiteren würde ich auch Norbert zustimmen: Du kannst halt auch ohne Internet weiterarbeiten. In meiner Firma nutzen wir z.B. die Kalender ziemlich exzessiv, würde der Zugriff darauf beim Internetausfall auch noch wegfallen, wäre das ziemlich lästig. Gerade Deine angesprochene Nutzung der öffentlichen Ordner würde da dann m.E. ziemlich ins Gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar

Nur ein paar Gedanken zu für und wider:

Wie schauts bei Hosting mit Backup/Restore aus?

Wie flexibel ist man allgemein bei der Konfiguration einer Hosted Lösung?

Virus/Spam Schutz brauchst du so oder so. Wie flexibel kann da eine externe Lösung sein?

Die gehostete Lösung bietet evtl. einen Backup MX. Als internen musst du dich darum selbst kümmern.

Sicherheit: Will man überhaupt, dass man aus dem Internet auf den internen SBS zugreifen kann? (OWA, EAS)

SBS als Single Point of Failure: Was passiert wenn der SBS mal down ist. Ist es akzeptabel dass Absender einen Non-Delivery-Report bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...