Jump to content

DHCP vergibt keine weiteren IPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin eigentlich Entwickler, aber wie es nunmal so ist, kommen meine Kollegen auch mit anderen IT Problemen an und dieses kann ich einfach nicht loesen.

 

Wir haben ein Netzwerk mit DHCP. Wenn jemand mit seinem Laptop reinkommt, kann er sich nicht mit dem LAN verbinden, da der DHCP Server keine IP Addresse vergibt. Es heisst dann immer das die IP Addresse bereits vergeben ist.

 

Ich frage mich nun, ob es moeglich ist, dass die IP Range des Servers zu klein ist. Kann ich von der Client Seite aus pruefen, wie gross die Range ist?

 

Unser Netzwerk Mensch ist leider nicht vor Ort und es waere natuerlich gut, wenn ich von hier ueberpruefen koennte, wie die IP Range des Servers ist. Gibt es dafuer einen Befehl oder ist das nicht moeglich?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruss Bicko

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

 

Wir haben ein Netzwerk mit DHCP. Wenn jemand mit seinem Laptop reinkommt, kann er sich nicht mit dem LAN verbinden, da der DHCP Server keine IP Addresse vergibt. Es heisst dann immer das die IP Addresse bereits vergeben ist.

 

 

Da passt etwas nicht zusammen: Ein Client ohne IP geht zum DHCP und will eine Adresse haben und bekommt als Antwort, dass die Addresse bereits vergeben ist???

Dein Problem sieht eher nach IP-Adressenkonflikten im Netzwerk aus, die aber nichts mit einer zu kleiner IP-Range am DHCP zu tun haben. (Weisst du, was für ein DCHP-Server verwendet wird? w2k, w2k3, Linux? und ob die conflict Detection aktiviert ist)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt wissen wir hier noch nicht mal, wo der DHCP Server ueberhaupt steht, geschweige denn das ich darauf Zugriff haette. Geht nur darum das Problem klar zu identifizieren, bevor man lange darauf wartet bis sich jemand darum kuemmert. Aber da ich neu bin, habe ich halt keine weiteren Infos. Waere nur genial wenn ich es vom Client aus erfragen koennte.

Link zu diesem Kommentar

Hi bicko,

 

die range alleine bringt dir ja auch nix, was willst du damit. ne ip in eurem netz könntest du auch "blind" von hand vergeben und hoffen,dass sie nicht benutzt wird.....wenn dann wären schon eher die reservierungen bzw. die akt. leases interessant, aber das geht so ohne weiteres nicht vom client aus, jedenfalls nicht ohne entsprechendes adminkonto.

 

könnt ihr den netzadmin nicht erreichen?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...