Jump to content

Userrechte auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie wäre es mit einer WMI-Abfrage? Die Rechner lassen sich vorher aus der AD auslesen o.ä. und dann an die Abfrage übergeben.

 

Ein Ansatz dafür wäre folgende Abfrage (PowerShell, geht aber auch mit normlem WMIC oder VBScript etc.):

 

Get-WmiObject -query "Select * from Win32_UserAccount" -namespace root\cimv2 -computername <COMPUTER>

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

ein anderer zentraler Weg ginge so:

 

FOR /F usebackq %%a IN (`dsquery computer "ou=xpclients,dc=domain,dc=de" -o rdn`) DO (%%a >>admingroups.log

psexec \\%%a net localgroup administratoren>>admingroups.log

)

 

 

dazu muss allerdings das psexec von Windows Sysinternals: Documentation, downloads and additional resources verfügbar auf dem AbfrageClient sein und klar, die PCs müssen eingeschaltet sein.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
ein anderer zentraler Weg ginge so:

 

FOR /F usebackq %%a IN (`dsquery computer "ou=xpclients,dc=domain,dc=de" -o rdn`) DO (%%a >>admingroups.log

psexec \\%%a net localgroup administratoren>>admingroups.log

)

 

 

dazu muss allerdings das psexec von Windows Sysinternals: Documentation, downloads and additional resources verfügbar auf dem AbfrageClient sein und klar, die PCs müssen eingeschaltet sein.

 

Ok, dann ginge es auch einfacher (ohne PowerShell oder psexec), nämlich mittels WMIC. Angepaßt sähe das Statement dann so aus:

 

FOR /F usebackq %%a IN (`dsquery computer "ou=xpclients,dc=domain,dc=de" -o rdn`) DO (wmic /NODE:%%a /USER:"DOMAIN\user" /PASSWORD:"kennwort" /namespace:root\cimv2 useraccount) >> accounts_%%a.txt

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
?

 

das kapier ich jetzt nicht.

mit dem logonscript erwisch ich jeden user, der sich in meiner domäne anmeldet.

oder was meinst du?

sorry, nobex...steh grad ein wenig am schlauch :D

Du erwischst z.B. User 1 erst mal an seinem (Haupt-)PC A und User 2 an PC B. Wenn die beiden nie die Rechner tauschen, wirst Du nie erfahren, ob User 1 nicht evtl. auch Admin an PC B ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

noch ein anderer Einwurf zu dem Thema: Ist der Benutzer eine Person oder stellt der Account einen Service Account o.ä. dar?

 

Wenn der Benutzer eine reale Person ist, kann er sich mit Admin-Rechten auch weitere Accounts / Gruppen anlegen, die Du ebenfalls überprüfen müßtest.

 

Außerdem kann ein Benutzer auch verschachtelt über Gruppen in der Gruppe der Administratoren Mitglied sein - auch ein möglicher Schwachpunkt, nur die built-in Administratoren Gruppe auszulesen.

 

Sind verschiedene Sprachversionen in der Umgebung enthalten, hilft die Abfrage auf den Namen auch nicht weiter.

 

Die Varianten mit den Loginscripts finde ich persönlich nicht so optimal, da das Auslesen immer von der Anmeldung des Benutzers abhängig ist. Ich würde eher eine Remote-Lösung wählen, wie oben einige gepostet wurden.

 

Alles in allem gibt es also noch einige Fehlerquellen. Vielleicht kannst Du ja noch einmal ein wenig genauer schildern, was genau der Hintergrund ist.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...