Jump to content

VMWare-Machine "zurück" convertieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

unserem Terminalserver der in einer VMWare läuft geht die Luft aus. Es ist mir nicht gelungen ihm mehr als ca. 1350 MB RAm zuzuordnen, was bisher auch gereicht hat (kleines Büro :-) ).

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung tausende´mal auf das Gleiche gestossen, aber ich krige es nicht hin, der Maschine mehr RAM (der verfügbar ist auf dem Host) zu geben.

 

Daher die Frage. Ist es möglich diese virtuelle Maschine in ein "reales" Images umzuwandeln und mit diesem dann eine weitere reale Machine zu installieren/betreiben?

Da ursprünglich der Terminalserver einmal real auf der betreffenden Maschine installiert worden ist (und dann in eine VM convertiert wurde) , sehe ich zumindest schon mal kein grundlegenes Treiber/Chipsatz-Problem. Oder irre ich da?

 

Danke für die Tipps.

 

oso

Link zu diesem Kommentar

Moinsen

 

Host hat 4GB RAM ein W2K3 32bit und es läuft VMWare Server 1.04.

 

LG

oso

 

EDIT: Ich kann wohl der VM mehr RAM zuordnen, doch dann verliert sie den RAM im laufenden Betrieb und wird quälend langsam (schon beim Start) .. wohl weil sie den RAM dann auf die Platte auslagert. Ist übrigens hier mit meinen (zuhause) WINXP 64 Rechner genauso.

Link zu diesem Kommentar

N'abend :)

 

Du solltest wenn du die virtuelle Maschine heruntergefahren hast dem Gast

doch mehr RAM zuweisen können. Im laufenden Betrieb des Gastes gehts natürlich nicht.

 

Desweiteren schau mal in der VMWare nach wieviel RAM den VM Maschinen

max zur Verfügung steht. Findest du unter den Eintstellungen / Preferences.

 

Bitte nicht nachträglich editieren, bringt die Abfolge der Beiträge durcheinander.

 

Hast du die VMWare tools installiert ?

Link zu diesem Kommentar

Den VMs (läuft nur eine) stehen 2046MB RAM zur verfügung.

Häckchen ist gesetzt bei -> "Fit all virtual machine memory into reserverd RAM

Per Try and Error habe ich ausprobiert der Maschine mehr RAM zuzuweisen. Die grente lag bei ca 1350 MB. Hatte ich mehr RAM zugeordnet "verschwand" dieser bei Nichtnutzung , was auch der Grund war warum die Maschine so langsam ist. Lasse ich den RAm bei 1350 MB bleibt er stabil. Nur eben reicht das jetzt nicht mehr :-)

 

Und das ich die Maschine neu starten muss für die RAM-Zuweisung ist schon klar :-)

 

Ein Auszug aus der vmx:

 

memsize = "1600"

MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"

sched.mem.pshare.enable = "FALSE"

prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"

prefvmx.minVmMemPct = "100"

mainMem.partialLazySave = "FALSE"

mainMem.partialLazyRestore = "FALSE"

mainMem.useNamedFile = "FALSE"

 

Mit diesen Einstellungen fällt der RAM zum Beispiel nachts (jetzt) zurück auf 255 MB. Wenn dann morgen sich der erste User anmeldet geht der natürlich hoch .. nur dass das ein quälend langsames Prozedere ist :-(

 

Bei

memsize = "1348"

 

bleibt der RAM so wie er soll.

 

oso

N'abend :)

 

Hast du die VMWare tools installiert ?

 

YEP .. hab ich.

 

oso

Link zu diesem Kommentar

Also das Verhalten was du beschreibst ist eigentlich für einen TS ganz

normal. Wenn User am arbeiten sind steigt der Bedarf und abends ist halt Ruhe.

 

Was meinst du mit "verschwandt".

 

Im Taskmanager hast du doch den eingebauten / insgesamten Speicher

und den Verfügbaren. Wie sind denn die Werte dort ?

 

Häckchen ist gesetzt bei -> "Fit all virtual machine memory into reserverd RAM

 

Wo hast du denn die Einstellung her ?

Teste mal die Option "Allow some virtual machine to be swapped"

Link zu diesem Kommentar
Also das Verhalten was du beschreibst ist eigentlich für einen TS ganz

normal. Wenn User am arbeiten sind steigt der Bedarf und abends ist halt Ruhe.

 

Ja ist schon klar. ABER: der reservierte RAM für die VM-Maschine im Host sollte doch gleich bleiben, oder?

Was meinst du mit "verschwandt".

Im Taskmanager des Hosts wird dem Prozess "vmware-vmx.exe nacht nur noch 255 MB zugeordnet , tagsüber 1350 MB. Das ist IMHO falsch.

Wenn ich der VM z.B. 2000 MB zuordne reserviert die der Host für den Prozess erst auch, jedoch föllt er dann zurück auf z.B. 800 MB und "swappt" dann.

Im Taskmanager hast du doch den eingebauten / insgesamten Speicher

und den Verfügbaren. Wie sind denn die Werte dort ?

Im TM des Hosts siehe oben. Im TM des Guests bleibt der Wert gleich.

 

Wo hast du denn die Einstellung her ?

Teste mal die Option "Allow some virtual machine to be swapped"

 

VMWareConsole -> Host-> Settings-> Memory

"Allow some virtual machine to be swapped" kann ich testen .. aber genau das will ich doch eigentlich nicht. Soll ja fix sein!

 

oso

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...