Jump to content

Keine IP von FritzBox 7170 via DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

etwas nachdenklich stimmte mich gestern folgende Situation:

 

FritzBox 7170 (192.168.178.1), DHCP ein, Notebook mit Vista bekommt auch via WLAN eine IP (192.168.178.24)

 

Eine Desktop Workstation mit XP pro SP2 die via Kabel am Router hängt bekommt nach der üblichen Wartezeit eine IP 169..., also keine Verbindung zum DHCP Server.

 

Weitere Netzwerkkarte eingebaut, Problem existiert weiter.

LAN-Ports am Router getauscht, Kabel getauscht, WLAN USB-Adapter versucht Problem bleibt, keine IP. Fehler muss daher bei XP liegen.

 

EInrichten einer statischen IP wird zwar mit "Verbindung hergestellt" quittiert, es funktioniert jedoch weder der Zugriff auf den Router oder Notebook, Ins Internet dann natürlich auch nicht.

 

Systemsteuerung, Gerätemanager, alle Netzwerkgeräte raus, neu installiert, keine Änderung.

 

Wo kann man noch nachhaken?

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

er hört sich an als ob ein Programm ( Sicherheitssoftware vielleicht deinstalliert ? )

den TCP Stack geändert hat. Diesen kannst du zurücksetzen.

 

Rufe dazu die cmd auf und führe folgende Befehle dort aus:

 

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT
NETSH WINSOCK RESET CATALOG

 

Zurücksetzen von "Internetprotokoll (TCP/IP)" in Windows XP

 

Sollte das nicht helfen empfehle ich dir WinSockFix mal laufen zu lassen.

Indiana University of Pennsylvania - Office of Housing and Residence Life - ResNet Winsock Fix

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

hi.

 

vielen Dank erstmal für die Ratschläge.

 

Leider fruchtet nichts von dem. Das Problem bleibt identisch, mit jeder anderen Maschine, die ich mit identischem Kabel an die Fritz Box anschliesse, klappt alles problemlos.

 

Nun ist die Kiste auch nicht sonderlich "vergurkt" oder dergleichen.

 

Allheilmittel Neuinstallation? Ich würd schon lieber wissen, was mit der Maschine los ist.

 

Ich habe neben den erwähnten Möglichkeiten auch noch "LSPfix" ausprobiert, hat aber auch zu keiner neuen Erkenntnis geführt...

 

Vielleicht weiss ja noch jemand was...

 

Vielen Dank und einen schönen Feierabend...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

 

an der FritzBox liegt's offenbar leider nicht. Alle Maschinen, die ich via LAN oder WLAN verbinde bekommen wie immer blitzschnell ihre IP. Mittlerweile sind es 4 verschiedene PC / Notebooks gewesen, mit XP und eben auch Vista, sowohl LAN als auch WLAN.

 

Egal jedoch was ich an das Problemkind an, oder einbaue, keiner der Adapter bekommt eine IP und auch mit statischer IP ist keine entsprechende Verbindung möglich.

 

Als allerletztes Mittel sehe ich eine Neuinstallation des Systems, viel lieber würde ich jedoch herausfinden, wo sich der Fehler verbrigt, als Ihn einfach unwissend zu beseitigen.

 

Grüße

 

DerRalf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...