Jump to content

Kein "Neustart" möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf einem meiner PCs mit WXP Home kommt nach einem Neustart (egal ob nach Update oder manuell) der Rechner nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz. Cursor "_" blinkt in der linken oberen Ecke. Wenn ich den PC ausschalte und über Power-on neu starte, läuft er problemlos hoch. Die gleiche Situation bei Neustart aus dem abgesicherten Modus.

 

Was fehlt da möglicherweise/ ist defekt? Habe auch schon mit der Wiederherstellungskonsole rumgespielt, weiss aber nicht was ich da benutzen kann (fixmbr? Scheint mir riskant)

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kaltstart und dem Neustart aus dem OS heraus?

Link zu diesem Kommentar

mal ne andere frage. wenn du auf Start->ComputerAusschalten-> Herunterfahren klickst geht des dann ? also er fährt herunter und geht aus woll ?

und wenn ich mich richtig in die situation rein gedacht hab machste das selbe mit neustraten und dann fährt er runter läd bios läd windows und bleib beim windows laden mit dem curser oben links stehn - richtig ?

 

wie der vorgänger hast was installiert - und seit dem is es so oder kam des einfach so?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

@ ITHome

Runterfahren ist ok. Graphik Sync kurz aus, dann erscheint Intel-Logo, dann Cursor oben links. Keine Bios Meldungen. Übrigens wenn ich in dieser Startphase Funktionstasten drücke(F8 oder F10) um zB den Mode auszuwählen, reagiert er nicht darauf.

@lordcrypto

Runterfahren über Start>Ausschalten

@Damian

Auch der Warmstart aus dem abgesicherten Mode zeigt gleiches Ergebnis

Weiss nicht was vorher installiert/geändert wurde. Der Rechner(dient etwas als Server) wird meist morgens eingeschaltet und abends ausgeschaltet. Irgendwann fiel mir bei einem Update, wo ein Neustart erforderlich war, das neue Verhalten auf. Habe das zunächst ignoriert, bis das Verhalten dann immer auftrat.

Zur Ereignisanzeige(habe mir das mal genauer angesehen)

- beim Runterfahren: Event eventlog (eventlog aus)

- der fehlgeschlagene Neustart produziert natürlich nichts

- dann (genügend gewartet um Ereignisanzeigen zuordnen zu können)

dann 2 Ereignisse vom eventlog(letztes: eventlog ein)

dann Fehler von ftdisk

1. Fehler:System konnte Treiber für Speicherabbild nicht starten

2. Fehler: Konfiguration für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen

sie sicher, dass Auslagerungsdatei vorhanden und groß genug ist

Der zweite ist sicher ein Folgefehler. Die Auslagerungsdatei ist 768 MB,

physik.Memory 512MB

Danach nur noch Infos.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kniffelig, das Problem kann relativ viele Ursachen haben. :rolleyes:

 

1) Für das System die aktuellsten Treiber einspielen, eventuell auch ein BIOS-Update in Betracht ziehen.

2) Testweise alle Hardware im Gerätemanager deaktivieren, die nicht unbedingt für einen Systemstart benötigt wird.

3) Anwendung, die im Hintergrund als Dienst laufen, testweise deaktivieren.

4) Wenn vorhanden, obskure Brenn- und Kopierprogramme (ich will hier keine Namen lesen :suspect:) deinstallieren oder deaktivieren.

5) Alle Energiesparfunktionen ausschalten.

6) Wenn irgendwelche Tuning-Tools eingesetzt wurden, die Einstellungen zurücksetzen.

7) Das Systemlaufwerk mit "chkdsk" prüfen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...