Jump to content

otz

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von otz

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. IE 8 gibt beim Öffnen von Wikipedia Seiten de.wikipedia.org eine Fehlermeldung "unknown mime Type application/x-gzip-compressed" bzw. "Windows does not recognize this Mime type". Ein dann von MS angebotener live search führt dann zwar auf eine Menge von Einträgen, aber ich habe bisher keine Lösung zu dem Problem gefunden. Ich erhalte den Fehler sowohl unter Vista als auch XP. Das "Windows does not recognize this Mime type" ist nicht ganz korrekt es betrifft anscheinen nur den IE 8. Mit Firefox unter Vista tritt das nicht auf und ich kann die betreffenden Seiten problemlos öffnen. Kann man dem IE 8 helfen? Update: Ich habe etwas gefunden - http://blogs.msdn.com/b/chaun/archive/2009/06/06/ie-8-seems-unable-to-display-some-wikipedia-pages-application-x-gzip-compressed-mime-type.aspx :)
  2. Ich kann den Fall reproduzieren und die Sache ist jetzt etwas klarer geworden. Der Prozess der die hohe CPU Last verursacht und auch das Scannen über das Netz verhindert ist interessanterweise svchost -k HPService Das erklärt warum mir offenbar nichts Wichtiges für den Betrieb fehlt, wenn ich den abbreche. Was mir noch nicht klar ist, was es mit dem HPService auf sich hat. In manchen Foren wird vermutet, dass es sich um einen Virus/trojaner handeln kann. Ich habe allerdings einen täglich aktuellen VirenScanner laufen und vor wenigen Tagen mal einen kompletten Check(MS live checke oder so ähnlich) gemacht, der lief zwar mehrere Stunden, brachte aber kein Ergebnis. Also vermute ich, dass es wirklich etwas von HP ist(auch wegen der Wechselwirkung mit meinem Drucker). Werde also mal bei HP nachfragen, was das soll.
  3. Hallo Sunny, danke für den schnellen Reply. - Prozess Explorer werde ich mal probieren. Danke. Hatte zwar schon par andere die etwas mehr als der taskmgr bringen versucht. - es lief definitiv kein Windows Update! Habe permanent einen Monitor über den Internet Transfer laufen, da war nicht mal der geringe Durchsatz eines VOIP Gesprächs zu sehen. Außerdem habe ich das mindestens zweimal (unterschiedliche Rechner) beopbachtet. -Das mit der Sicherheitssoftware ist eine berechtigte Frage. Das geschilderte Problem beim Scannen über Netz ist offenbar auch HP bekannt und sie empfehlen wegen der Firewalls eine bestimmte Bootreihenfolge(DSL Router->WLAN Drucker ->Rechner). Habe diese eingehalten. Also ich habe das Übliche: Auf dem WXPH PC den XP Firewall, die entsprechenden HP Programme sind freigeschaltet. Und beim DSL Router(AVM 7170) dessen Firewall – @Sunny Den Prozess Explorer hatte ich schon auf meinem Rechner, auch schon irgendwann benutzt, aber dann wieder vergessen... Zumindest sieht man bei den verschiedenen Prozessen unter Eigenschaften die Start CMD mit den Optionen. Das hilft schon etwas weiter... Werde morgen mal das Environment gezielt hochfahren, wahrscheinlich kann ich das dann wieder reproduzieren, und bin dann mal gespannt welcher svchost das ist...
  4. Kann man herausfinden, was die verschiedenen svchost.exe machen. Z.B. ich habe auf meinem WXPHo derzeit 11 laufen. Praktisches Beispiel: A) Nach Boot läuft auf einem meiner Rechner ein svchost mit 99-100 % Prozessor Time. Irgendwann beruhigt sich der zwar wieder. Irgendwann wurde mir das zu dumm und ich habe den gekillt. Konnte danach nicht feststellen, dass mir etwas fehlt... B) Bekomme von meinem über WLAN angeschlossenen HP AIO Drucker keine Verbindung zB beim Scannen zu dem o.g. Rechner. Habe dann irgendwann den 90% svchost(s. A) gecancelt. Danach sah pötzlich der Drucker den Rechner und umgekehrt. Das Gleiche passierte mir auch auf einem anderen Rechner beim Scan Zugriff auf den WLAN Drucker. Ihr könnt sicher verstehen, dass ich gerne wissen möchte, was die verschiedenen svchosts machen.
  5. Unter Systemfehler sind alle 3 Optionen aktiviert. Ruhezustand nutze ich eigentlich nicht(Einstellung:nie). Habe den jetzt mal aktiviert, macht er auch. Vergass: kleines Speicherabbild(64KB), Verzeichnis systemroot:minidump (letzter Dump 29.7.06)
  6. Danke für die Antworten. @ ITHome Runterfahren ist ok. Graphik Sync kurz aus, dann erscheint Intel-Logo, dann Cursor oben links. Keine Bios Meldungen. Übrigens wenn ich in dieser Startphase Funktionstasten drücke(F8 oder F10) um zB den Mode auszuwählen, reagiert er nicht darauf. @lordcrypto Runterfahren über Start>Ausschalten @Damian Auch der Warmstart aus dem abgesicherten Mode zeigt gleiches Ergebnis Weiss nicht was vorher installiert/geändert wurde. Der Rechner(dient etwas als Server) wird meist morgens eingeschaltet und abends ausgeschaltet. Irgendwann fiel mir bei einem Update, wo ein Neustart erforderlich war, das neue Verhalten auf. Habe das zunächst ignoriert, bis das Verhalten dann immer auftrat. Zur Ereignisanzeige(habe mir das mal genauer angesehen) - beim Runterfahren: Event eventlog (eventlog aus) - der fehlgeschlagene Neustart produziert natürlich nichts - dann (genügend gewartet um Ereignisanzeigen zuordnen zu können) dann 2 Ereignisse vom eventlog(letztes: eventlog ein) dann Fehler von ftdisk 1. Fehler:System konnte Treiber für Speicherabbild nicht starten 2. Fehler: Konfiguration für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen sie sicher, dass Auslagerungsdatei vorhanden und groß genug ist Der zweite ist sicher ein Folgefehler. Die Auslagerungsdatei ist 768 MB, physik.Memory 512MB Danach nur noch Infos.
  7. Auf einem meiner PCs mit WXP Home kommt nach einem Neustart (egal ob nach Update oder manuell) der Rechner nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz. Cursor "_" blinkt in der linken oberen Ecke. Wenn ich den PC ausschalte und über Power-on neu starte, läuft er problemlos hoch. Die gleiche Situation bei Neustart aus dem abgesicherten Modus. Was fehlt da möglicherweise/ ist defekt? Habe auch schon mit der Wiederherstellungskonsole rumgespielt, weiss aber nicht was ich da benutzen kann (fixmbr? Scheint mir riskant) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kaltstart und dem Neustart aus dem OS heraus?
  8. Benutze seit langem Netscape als Mail Client(zZ 7.1) und möchte dabei bleiben. Wenn ich in einer Mail eine URL anklicke führt das zu Netscape obwohl IE Standard Browser ist. Wie kann ich erreichen dass IE ausgeführt wird? (Netscape kann ja nicht mehr alle web Seiten fehlerfrei anzeigen). Zur Zeit muss ich immer manuell den Link kopieren entweder in offenes IE Fenster oder nach Start>Ausführen(was dann IE aufruft).
  9. Ok - also schliessen wir diesen Thread. Wie, ich vermutet hatte WXPH bringts halt nicht... Danke Gruss otz
  10. Wahrscheinlich sprechen wir über verschiedene OSs. Auch das Ansicht Fenster hatte ich (bereits auch früher mehrfach) gecheckt (es ist übrigens das gleiche, was man über Systemsteuerung>Ordneroptionen erreicht) Hier gibt es in WXPH KEINEN Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden". Ich komme mir ja schon **** vor. otz
  11. Also das gibt es in meinem WXPH nicht. Selbst im abgesicherten Mode findet man bei Ordneroptionen nur "Aufgaben", "Ordner durchsuchen" und "Markieren von Elementen"
  12. Zu IThome: "Liegt es vielleicht daran, dass die Einfache Dateifreigabe aktiviert ist (laut Hilfe zu MBSA muss die aus sein) ?" Allmählich sehe ich kein Land mehr. Was ist "einfache Dateifreigabe"? Habe überall nach einer Erklärung dafür gesucht - nichts gefunden. Ich habe im LAN Datei und Druckerfreigabe aktiv. Wenn ich eine Platte freigebe, gibt es dort keine Auswahlmöglichkeit. Habe nochmals alle Dienste gecheckt, ob da noch etwas Passendes wäre - ohne Erfolg. (Lediglich die Peer Dienste, die noch in Frage kommen könnten, sind nicht aktiv. Muss mich da aber erstmal schlau machen. Habe auch nochmal den Netzwerk-Installationsassistenten durchgeführt in der Hoffnung, dass sich da was ändert. Aber nein.) Übrigens in der MBSA Help taucht der Begriff einfache Dateifreigabe nur einmal auch, im Zusammenhang damit, dass man MBSA auf WXP laufen lassen könnte. Zu Gulp: "Diese Admin Shares sind standardmässig bei der Installation eingerichtet und müssen wenn man diese NICHT haben will explizit deaktiviert werden." Also wenn sie eingerichtet wären, müssten sie ja wohl auch irgendwo zu sehen sein. D.h. in irgendeiner Help meinen sie, dass sie in Computerverwaltung unter Freigaben sichtbar sein sollten. Ist nicht der Fall. Kann sie aber auch dort nicht einrichten. Rechter Mausklick auf Freigaben liefert in dem Menü keinen Menüpukt um Freigaben einzurichten. Also abgesichter Mode(Admin). Bei Freigaben sind auch hier keine Admin Shares sichtbar. Aber hier kann ich welche mit dem Menupunkt "neu" einrichten. Sind dann dort auch sichtbar. Aber auch nicht im a-Mode mit net view <lokaler Rechner>. Habe das auf beiden Kisten gemacht - gleiche Situation. Habe versucht im a-Mode von admin aus net use x: \\xyz\c$ ... zu machen. Aber "kein Netzwerkpfad gefunden". Komme also nicht weiter... Seid Ihr sicher, dass Ihr WXP Home meint und nicht WXP Prof? Hier gibt es ja einige Einschränkungen. Gruss und danke für Eure Mühe otz
  13. Nein. Geht in keiner Richtung zwischen den beiden WXP Home Rechnern OTZ und OHT. net use z: \\otz\c$ (von OHT) net use r: \\oht\f$ (von OTZ) Kommt immer mit "Netzwerkpfad nicht gefunden". Das Weglassen von /user:yyy\name hätte wenn es funktioniert wenigstens zu einem Fehler "kein Zugriff" führen müssen. (Habe es aber auch damit probiert). Hatte auch alle normal über Freigaben verbundenen Platten dismounted, weil es manchmal bei administrativen Freigaben sonst einen Konflikt gab. Normale net use x: \\xyz\<freigegebene Platten> in beiden Richtungen ok. Wenn das bei Dir in einem Netz mit XP Home Rechnern ohne DC geht, hast Du irgendwo was anderes eingestellt (z.B. "Admin Freigaben zulassen" - obwohl ich sowas noch nicht gefunden habe!). Zu anderen wäre das ja auch ein extremes Sicherheitsrisiko wenn keine gemeinsame Benutzerverwaltung oder keine explizite Berechtigung für den anderen Rechner existiert, dann könnte ja jeder xyz Rechner in dem Netz kommen und sagen ich habe hier einen Admin Account und möchte mal Deine sensitiven Platten mounten.
  14. Zu IThome: Habe mal das Netware Zeugs deinstalliert. War wegen Service Advertising-Protokol (SAP) anscheinend installiert. Möglicherweise kam das von einer früheren VMWare Installation. SAP Dienst deaktiviert Zu Gulp: XP Antispy nie verwendet.
  15. Sonst funktioniert Name oder IP (z.B. netview \\oht). Es geht Laufwerk verbinden im Explorer>Extras mit \\oht\d oder auch net use x: \\oht\d (d freigegebenr Ordner)
×
×
  • Neu erstellen...