Jump to content

Problem(?) bei DNS Replizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen AD Server welche ohne Probleme in Betrieb ist.

Habe nun einen neuen Server installiert und AD drauf gegeben.

Der neue Server hat zur Zeit noch den ersten AD Server als DNS eingetragen.

Habe das ganze dann ein paar Tage stehen lassen (weil ich nicht dazu gekommen bin) und der DNS Server hat sich repliziert.

 

Nur wenn ich beim neuen Server als DNS den eigenen angebe, dann braucht ein neustart ewig und im Event Protokoll wirft er mir diverse DNS Fehler.

 

Wie kann ich am besten checken ob die Replizierung sauber lauft bzw wie beheben ich das Problem am besten?

 

Hat wer einen Tip für mich.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Zunächst las sich das so, als ob es einen DC gegeben hätte, der abgelöst werden soll?! Jetzt taucht auf einmal ein 3. Server auf ;)

 

Ist auf dem 2. vorhandenen DC kein DNS installiert? Wenn nicht, dann hole das nach. Es ist Best Practice jeden DC auch als DNS Server zu betreiben. Dann kannst Du auf dem neuen DC den 2. DC als DNS Server eintragen und damit sollte auch die lange Startzeit erledigt sein.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
und jetzt für kurze zeit einen dritten. dieser soll den primary dc ersetzen.

nur passt dort irgendetwas nicht.

 

Wie im Thread schon gesagt wurde - bei zwei DCs musst du die primäre DNS-Funktion überkreuzen.

 

In deinem Fall siehts ja so aus:

 

DC1 (alt)

DC2 (bleibt)

DC3 (neu)

 

Also folgende DNS-Konfiguration:

DC1 Primär DC2, Sekundär DC1

DC2 Primär DC3, Sekundär DC2

DC3 PRimär DC2, Sekundär DC3

Link zu diesem Kommentar

sicher ist dort auch dns installiert.

 

nocheinmal vom anfang:

 

server 1: master ad server, dns 1 = server 2, dns 2 = server 2

server 2: normaler ad server, dns 1 = server 2, dns 2 = server 1

server 3: normaler ad server (neu), dns 1 = server 1 (damit der dns replizieren kann)

 

stelle ich beim server 3 nun dns 1 auf server 3, findet der rechner keinen domäne mehr.

 

ich habe bis jetzt immer den eigenen server als primären dns eingetragen.

d.h, wenn ich die dns server überkreuze sollte es funktionieren?

 

server 2, dns 1= server 3, dns 2 = server 3

server 3, dns 1= server 2, dns 2 = server 2

 

nur was passiert, wenn server 2 ausfällt. dann würde der neue server dns übernehmen und es würde wieder nicht funktionieren.

server 3 muss ja auch mit sich selbst als dns1 funken.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...