Jump to content

DCs in Virtualisierung moven - zur Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

zwei Nodes: A & B. Auf beiden Enterprise x64, Virtual Server, x64. Auf jedem jeweils ein 2003er als VM (DC-A, DC-B). VM's sind beide Domänencontroller für eine AD-Domäne.

 

Für Wartungsarbeiten muss ich ggf. Node A oder B abschalten. Was wäre hinsichtlich Replikationsprobleme ideal:

 

DC-A suspenden, wegsichern (VHD), DC-B übernimmt alleine, danach DB-A wieder einspielen und booten? oder DC-A auf Host B kopieren und dort beide VM-DC's parallel starten?

 

letzere variante hätte weniger downtime, wobei es hoffentlich immer unter höchstens 12h geht (annahme: totalausfall, rückspielung aller backups).

 

vorteile/nachteile/ideen?

 

danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es geht keinenfalls um ein Backup. Natürlich sollen 2 DCs als VMs existieren, für den Fall das der Host mit dem DC als VM drauf (wenn es nur einen gäbe) abraucht. Daher auf der zweiten Node ein zweiter DC.

 

USN Rollback: Kenne ich grundsätzlich; wobei das ja von einer gewissen Zeit abhängig ist wo der zweite DC offline war. Sollte ich da bei unter 12 Stunden jemals probleme kriegen? Länger dauert das kopieren sowie der Hardwareumbau sicherlich nie.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

USN Rollback: Kenne ich grundsätzlich; wobei das ja von einer gewissen Zeit abhängig ist wo der zweite DC offline war. Sollte ich da bei unter 12 Stunden jemals probleme kriegen? Länger dauert das kopieren sowie der Hardwareumbau sicherlich nie.

 

lg

 

Auch die kleinste Änderung im AD wärend der andere offline war und du hast nen Roll-back. VM Snap-Shots & AD Domänen Controller passen etwa so gut zusammen wir Käse und ein Schokoladen Milch-shake. Vergiss es!

Link zu diesem Kommentar
VM Snap-Shots & AD Domänen Controller passen etwa so gut zusammen wir Käse und ein Schokoladen Milch-shake. Vergiss es!

 

Der Vergleich ist geil *notier*

 

Wenn ich den TO richtig vestehe, dann will er doch nur eine Maschine für eine gewisse Zeit offline nehmen, richtig?

 

Für den Zweck würde ich die VM (DC) ganz normal runter fahren. Dann die arbeiten an dem Host System (oder was auch immer) durchführen und danach den Host und danach die VM (DC) wieder hoch fahren. Die DC's syncen sich dann wieder und alles ist gut. :D Ein paar Stunden downtime vertragen die normal recht gut ;)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...