Jump to content

Problem mit der Benutzerumschaltung nur als Administrator möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich lasse desöfteren den Rechner in einem Zimmer angemeldet laufen und gehe via RDP bequem aus dem Wohnzimmernotebook auf die Kiste rauf.

Dabei melde ich mich mit dem eingeschrenkten User an.

 

Will ich mich anschließend direkt am Rechner anmelden, so kann ich auf der Loginseite mich nur als Administrator anmelden.

 

Auch wenn ich es tue und anschließend versuche den Benutzer zu wechseln, wir mir nur Administrator angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Erst nach einem Reboot kann ich mich wieder mit dem normalen User anmelden. Leider sehr unpraktisch, da ich manchmal Anwendungen laufen lasse.

 

Evtl. hilft der Hinweis:

Irgendwo hatte ich mal die automatische Anmeldung für meinen User aktiviert, damit ich die Logindaten beim hochfahren nicht eingeben muss.

In heimischen Gefilden ist es ok ;)

Link zu diesem Kommentar
Das liegt an den Lizenzbedingungen von XP: XP lässt nur eine Anmeldung zu, entweder lokal oder Remote per Remotedesktop.

 

-Zahni

 

Zahni wie Du merkst, handelt es sich um einen Thread zu Vista.

Mag sein, dass das was Du gesagt hast stimmt, jedoch rede ich hier von der Funktion des Benutzerwechsels direkt lokal am Rechner.

Da spielt die Lizenzbedingung keine Rolle.

Es können mehrere Benutzer angemeldet sein, aber nur eine aktiv dran arbeiten.

Und diese Wechsel funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar

Zahni hat da aber nicht ganz unrecht, denn der Benutzerwechsel würde in dem Fall es zwei Benutzern erlauben den PC mehr oder weniger gleichzeitig zu verwenden.

 

Sobald Du eine RDP Session zu Deinem PC aufmachst, ist der schnelle Benutzerwechsel nicht mehr möglich und Du musst Dich erst abmelden oder die RDP Session abmelden (was letztlich das Gleiche ist), um nach einer Anmeldung den schnellen Benutzerwechsel wieder nutzen zu können.

 

Das gilt auch weiterhin für Vista.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Das hat auch mit dem Administrator nichts zu tun.

Nun versuche ich das bildlich zu erklären:

 

Vista und XP haben die Funktion Benutzer wechseln ohne den einen Benutzer abmelden zu müssen:

 

Windows Vista-Hilfe: Wechseln von Benutzern ohne Abmeldung

 

Klickt man dann auf Benutzer wechseln, erscheint das Willkommensfenster mit allen angelegten usern:

switch_user.gif

 

Genau das passiert bei mir nicht, es erscheint nur der Buttons des Administrators.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...