Jump to content

Startmenü-Einträge mittels lokaler Sicherheitsrichtlinie ausblenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich möchte mittels der Lokalen Sicherheitsrichtlinien (gpedit.msc) auf einem Fileserver W2K3 SE einer Workgroup den "Arbeitsplatz", "Verbinden mit" und "Drucker und Faxgeräte" ausblenden. Nach mehreren Stunden Konfiguration ist es mir immer noch nicht möglich das zu bewerkstelligen. Ich habe bis auf den "Arbeitsplatz", "Verbinden mit" und "Drucker und Faxgeräte" alles bis auf die "Abmelden"-Schaltfläche abgeschaltet. Hat jemand von Euch einen Tipp zumindest eine Teillösung?

 

Danke und schönes Wochenende

Gruß aus Lübeck

MCS_SF

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kollegen,

 

ich möchte mittels der Lokalen Sicherheitsrichtlinien (gpedit.msc) auf einem Fileserver W2K3 SE einer Workgroup den "Arbeitsplatz", "Verbinden mit" und "Drucker und Faxgeräte" ausblenden. Nach mehreren Stunden Konfiguration ist es mir immer noch nicht möglich das zu bewerkstelligen. Ich habe bis auf den "Arbeitsplatz", "Verbinden mit" und "Drucker und Faxgeräte" alles bis auf die "Abmelden"-Schaltfläche abgeschaltet. Hat jemand von Euch einen Tipp zumindest eine Teillösung?

 

Danke und schönes Wochenende

Gruß aus Lübeck

MCS_SF

 

Kannst du das nochmal so schreiben, dass man auch versteht wo und was dein Problem ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Da es zu Mißverständnissen bezüglich meines Posts kam, möchte ich es nun etwas spezifizieren:

Es geht um einen Fileserver, Windows 2003 Standard Edition, Arbeitsgruppenumgebung. In der lokalen Kontendatenbank gibt es Standardbenutzer die sich via RDP lokal an dem Server durch ein VPN anmelden. Diesen Usern soll "1" Verknüpfung in der Schnellstartleiste zur Verfügung gestellt werden, die sie via RDP ausführen dürfen. Weiterhin soll nur noch die Abmelden-Schaltfläche zur Verfügung stehen. Alle weiteren Schaltflächen sollen ausgeblendet werden. (Der Admin hat natürlich weiterhin alle Schaltflächen zur Verfügung). Das habe ich soweit realisieren können! Wenn man nun als User sich via RDP anmeldet und auf Start klickt sind die Einträge "Arbeitsplatz", "Drucker und Faxgeräte" und "Verbinden als" weiterhin vorhanden. Diese 3 Einträge möchte ich auch entfernen, aber ich weiß nicht wie. Ich habe in der Benutzerkonfiguration\Startmenü und Taskleiste sowie in der Benutzerkonfiguration\Desktop soweit alles relevante aktiviert , um den genannten Zustand herzustellen, bis auf die 3 Elemente. Weiß jemand Rat?

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Also wenn es dir nur darum geht, dass der User auf dem Fileserver nur noch ein (oder mehrere bestimmte Programme starten können soll, dann gibt es bessere Möglichkeiten. Eine wäre bspw. die Nutzung einer anderen Shell als den Windows Explorer.

 

Bye

Norbert

 

PS: Meines Wissens nach gibts die Frage häufiger in den Terminalserver und Gruppenrichtlinien Newsgroups. Vielleicht einfach mal recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Guten Abend,

 

nutzt Du die neuere Variante des Startmenüs? Was passiert, wenn Du die klassische Variante erzwingst?

 

Viele Grüße

olc

 

Das ist egal. Er wird nie alle Icons (ausser Abmelden) aus dem Startmenü entfernen können. Die Lösung ist wie bereits geschrieben eine alternative Shell wie bspw. nu2menu.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das ist egal. Er wird nie alle Icons (ausser Abmelden) aus dem Startmenü entfernen können. Die Lösung ist wie bereits geschrieben eine alternative Shell wie bspw. nu2menu.

 

mh, ok. Wundert mich insofern, als daß ich das in der Vergangenheit teilweise so praktiziert habe. ;) Aber gut, das waren keine Terminalserver, sondern normale Clients und es blieb der Programme Ordner übrig. "Arbeitsplatz", "Verbinden mit" etc. läßt sich jedoch problemlos ausblenden, daher meine Aussage.

 

Problematisch ist dabei jedoch, daß man per Doppelklick z.B. auf den "Programme"-Ordner o.ä. wieder den Explorer öffnen kann. Damit ist das ganze Vorhaben natürlich obsolet - insofern macht Dein Hinweis mit der alternativen Shell / dem alternativen Startmenü sicherlich Sinn und ist korrekt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
mh, ok. Wundert mich insofern, als daß ich das in der Vergangenheit teilweise so praktiziert habe. ;) Aber gut, das waren keine Terminalserver, sondern normale Clients und es blieb der Programme Ordner übrig. "Arbeitsplatz", "Verbinden mit" etc. läßt sich jedoch problemlos ausblenden, daher meine Aussage.

 

es bleibt also immer mindestens ein Eintrag im Menü übrig ;) Also was anderes hab ich nicht behauptet.

 

Problematisch ist dabei jedoch, daß man per Doppelklick z.B. auf den "Programme"-Ordner o.ä. wieder den Explorer öffnen kann. Damit ist das ganze Vorhaben natürlich obsolet - insofern macht Dein Hinweis mit der alternativen Shell / dem alternativen Startmenü sicherlich Sinn und ist korrekt.

 

Genau nämlich ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Aussagen. Also der Eintrag "Alle Programme" ist wie gesagt "disabled". Es dreht sich eigentlich hauptsächlich um den "Arbeitsplatz" im Startmenü, der muss raus...

Nun gut, alternative Shell ist die Lösung? Wie bewerkstellige ich dieses? Andere Frage an olc: Wie blendest Du den "Arbeitsplatz" aus?

 

Besten Dank an Euch

mfg

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...