Jump to content

Terminalserver - Dateizuordnungen für User ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich müsste bei allen meinen Usern die Dateizuordnung für .TIF und .TIFF auf die Windows Fax- und Bildanzeige ändern.

 

Gibt's eine Möglichkeit das "auf einen Schlag" zu ändern:confused:

Per Reg-Key oder Policy:confused:

 

Meine Suchen im Board und Netz waren nicht sonderlich hilfreich:cry:

 

Umgebung:

Windows 2K3 SP2 mit aktivierten Terminaldiensten

Servergespeicherte Profile

DATEV-Umgebung

 

alle Server laufen unter 2K3 (inkl. DC)

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Hm mein Problem ist aber, das beim Administrator bereits die Bild-/Faxanzeige eingestellt ist und bei den Usern immer noch Microsoft Document Imaging mit .tif/.tiff verknüpft ist und sich nicht ändern lässt.:eek:

 

Hast du zufällig eine Quelle wo ich das mit dem GPO-Script nachschauen kann?

-> Hab' nämlich noch keine GPO gefunden wo ich das einstellen könnte:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Also, ich will jetzt nichts Falsches verbreiten. Aber ...

 

Als Admin gehts und als normaler Benutzer nicht? Auf ein und derselben Computer?

Meines Wissens stehen diese Dokumententypen unter HKLM\Software\Classes.

Was ich mir vorstellen könnte, dass es keine Auswirkung hat auf Benutzersitzungen, welche bereits laufen. Aber spätestens nach der nächsten Neuanmeldung an diesem TS müsste das ziehen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Diese Zuordnung ist immer per Machine! Also eingfach als Admin ändern und dann gilt das sofort für alle User. Bei mehreren TS eben auf allen Server einmal einstellen. Oder per GPO mit Schript.

 

Morgen,

 

heute habe ich genau dieses Problem. Ab sofort soll bei uns OpenOffice anstatt MS Office benutzt werden. Auf meinen W2K3 Terminal Servern die Dateizuordnung mit dem Admin geändert. Aber... es ändert sich nix bei den normal User. Auch nach Neuanmeldung. Irgend eine idee? Bin eigentlich davon ausgegangen das dies ja per Machine gespeichert wird. Oder hat sich ab dem SP2 oder ähnliches etwas geändert?

 

Gruß

 

fire

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moin ...

ich bin bei den Versuchen ein eben solches Problem zu lösen über diesen wunerbaren Thread gestoßen.

Habe folgendes in einem Logon Script hinterlegt ...

reg delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpeg /f
assoc .jpeg=JPEGBild
ftype JPEGBild=rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1

Funktioniert wunderbar ...

Hingegen habe ich bei .jpg und .bmpDateien das Problem, das sich die FileTypeAssociation nicht ändert.

Beide werden zu unbekannten Dateien! Doppelklick bringt dann die Meldung:

 

"Access denied!"

 

Ich hoffe jemand weiß weiter ...

greetzs from Lao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...