Jump to content

Systemzeit ändern geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Obwohl ein User lokal mit Administratorenrechten an Win XP SP2 angemeldet ist kann er die Systemzeit nicht ändern. Es kommt immer der Hinweis: Sie haben keine Rechte die Systemzeit zu ändern. Wie gesagt der User ist nicht an der Domäne angemeldet und hat lokal Administratorenrechte. In den Sicherheitseinstellungen der timedate.cpl ist Vollzugriff für Administratoren eingerichtet. Hat jemand eine Idee, wie ich die Zeit an dem Rechner ändern kann?

 

Vielen Dank

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Nein ich habe nur den Administrator. Ich nehme an, das das Problem an der GPO der Domäne liegt. Ich verstehe allerdings nicht, dass die GPO der Domäne auch die Einstellungen blockiert, wenn ich mich lokal anmelde. will sagen, wenn ich mit dem Rechner nicht an der Domäne angemeldet bin, muss ich doch die Möglichkeit haben die Uhrzeit zu verändern!?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was verstehst du unter lokal anmelden ?

 

- Getrennt vom Netzwerk anmelden an der Domain

- Umstellen an der Anmeldung auf [An diesem Computer ]

 

Im ersten Fall ziehen trotz Abwesenheit der Domain die Richtlinien.

Im zweiten Fall solltest du auf jeden Fall als Admin die Möglichkeit haben welche du suchst.

 

Es macht durchaus Sinn das die User die Systemzeit nicht ändern können,

denn bei einer zu großen Abweichung ist keine Anmeldung an der Domain mehr

möglich.

 

Wozu eigentlich das Ganze ? Testzeitraum abgelaufen ?

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber ich brauche Eure Hilfe, bevor ich Wahnsinnig werde ...

Also, dass ich nur lokal angemeldet bin, habe ich ja schon geschrieben. Wenn ich mir nun per gpedit die Richtlinien anschaue, sehe ich, dass unter Computerkonfiguration-Windows Einstellungen-Sicherheitseinstellungen-Lokale Richtlinien-Zuweisen von Benutzerrechten, bei Ändern der Systemzeit ein anderes Icon ist als bei den sonstigen Einträgen. Wenn ich die Eigenschaften von "Ändern der Systemzeit" ändern möchte, kann ich dort nichts ändern. Es sind zwei Einträge drin, allerdings keine Namen sondern zwei ewig lange Zahlenketten.

 

Meine Vermutung: Auf dem Rechner läuft die XP Synchronisierung und von unserem Mailprogram (TOBIT) läuft eine Replizierung mit dem Mailserver. Kann es was damit zu tun haben?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich wird dieses Benutzerrecht via Gruppenrichtlinie angepasst und da Du nur lokal angemeldet bist, können die eingetragenen Domänen-SIDs nicht zu einem Namen aufgelöst werden. Ebensowenig kannst Du diese Richtlinie lokal anpassen, wenn sie aus der Domäne kommt. Melde Dich also als Benutzer der Domäne an und führe RSOP-MSC aus. Dann kannst Du sehen, wer dieses Benutzrrecht auf dieser Maschine besitzt ...

Link zu diesem Kommentar

@ IThome

 

Danke erstmal. Ja nun sehe ich, das nur der Domänen-Administrator eingetragen ist. Aber warum hat die Gruppenrichtlinie der Domäne Einfluss auf die lokale Anmeldung. Dass ich die Uhrzeit nicht ändern sollte wenn ich an der Domäne angemeldet bin, ist mir klar. Aber was mache ich jetzt, wenn ich mit meinem Rechner in den USA bin und möchte dort die aktuelle Zeit auf meinem Lap haben? Anders gefragt, was muss ich tun, um die Zeit ändern zu können?

Link zu diesem Kommentar

Du musst in der betreffenden Domänenrichtlinie die Gruppe "Administratoren" (hinschreiben, nicht auf "Durchsuchen" klicken) als berechtigte Gruppe für das Benutzerrecht eintragen. Auf XP-Maschinen ist dort per Default "Administratoren" und "Hauptbenutzer" eingetragen. Je nachdem, wo sich diese Richtlinie befindet, muss das angepasst werden ...

Da es eine Computerrichtlinie ist, gilt sie, so lange der Rechner Mitglied der Domäne ist ...

Link zu diesem Kommentar

Das würde aber bedeuten, dass jeder User der loakl auf seinem Laptop Administratorenrechte hat auch die Zeit auf dem DC Server ändern kann!?

Gibt es keine Möglichkeit dem User nur per ?lokaler Richtlinie? zu erlauben, dass er auf seinem PC die Zeit ändern kann. Klar. wenn er an der Domäne angemeldet ist, soll die Richtlinie der Domäne gelten. Aber lokal muss es doch eine Möglichkeit geben, die sich nicht direkt auf die Domäne auswirkt?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das bedeutet es natürlich nicht. Lokale Administratoren können die lokale Zeit ändern. Nur weil der User Mitglied der lokalen Administratorengruppe ist, heisst ja nicht, dass er auch Mitglied der Administratoren irgendwo anders ist (das sind alles unterschiedliche Sicherheitskontendatenbanken).

Ist der Rechner Mitglied der Domäne und wird dieses Benutzerrecht in der Domäne gesetzt, gibt es keine Möglichkeit dieses Recht lokal zu ändern. Wird dieses Benutzerrecht nicht mit einer Domänenrichtlinie eingestellt, kannst Du es sicherlich lokal anpassen. Du kannst aber auch eine Domänenrichtlinie nur auf diesen Rechner anwenden, die das Benutzerrecht entsprechend einstellt (Sicherheitsfilterung oder Anwendung der Richtlinie auf eine bestimmte OU) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...