Jump to content

Exchange Ausfall Restore ohne Backup?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Heute Morgen hat sich der Exchange 2003 Std. verabschiedet. Also mehr eine HDD vom Raid. Nach HDD Wechsel gab es dann ne Fehlermeldung, dass die Datei \hal.dll beschädigt ist oder fehlt. Ist ein RAID5 mit 3 HDD's. SATA mit einem OnBoardController. Der Server ist (war) ein Mitgliedsserver auf dem der Exchange installiert war. Es exisitert ein Backup welches mit ntbackup erstellt wurde vom 15.02.2003. Welche Möglichkeiten exisiteren jetzt für eine eventuelle Wiederherstellunug oder wie muss man vorgehen, wenn nix mehr zu retten ist und der Server neu aufgesetzt werden muss? Wie bekommt man die Informationen vom "alten" nicht mehr vorhandenen Exchange aus dem Active Directory wieder heraus, um dann den Exchange komplett neu einzurichten? So richtig klar ist mir das leider nicht. Vielen Dank im voraus gruß holunder

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Installiere den Exchange wieder mit dem exakt gleichen Name wie vorher. Führe das Exchange Setup mit der Option /disasterrecovery aus.

Du hast dann wieder einen funktionierenden Exchange mit den Daten wie vorher, natürlich mit leeren Datenbanken.

 

Die Frage ist jetzt, ob du noch eine Möglichkeit hast, auf die Datenbanken des defekten Servers zuzugreifen.

Wenn ja, dann kannst du diese der Neuinstallation unterjubeln. Wenn nein, musst du das Backup vom 15.2. verwenden und dieses restoren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Hilfe. Einfach "Exchange Setup mit der Option /disasterrecovery" ausführen bei der Installation? :) und wie bekomme ich das Backup wieder zurück..einfach die Wiederherstellung via NTBackup reicht da aus? Müssen die Partitions- und Verzeichnisstrukturen die selben sein? Ich habe das halt noch niemals durchgeführt. Gibt es da noch mehr zu beachten? Tut mir leid, wenn ich so viel frage. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Beantwortung langweilt Dich? ;) Kann ich aber verstehen, wenn Noobs immer wieder dieselbe Frage stellen. Aber trotzdem vielen Dank. Ich werde es ausprobieren. Muss der Server vorher in die Domaine aufgenommen werden? Ein Wechsel des RAID hin zu SCSI sollte dann nicht weiter problematisch sein, oder? Das war dann die letzte Frage :cool: Gruß holunder

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Muss der Server vorher in die Domaine aufgenommen werden?

 

Klar, du installierst den neuen Server mit dem gleichen Namen wie vorher als Memberserver. Dann erst führst du das Exchange Setup aus.

Die Hardware spielt keine Rolle, da der Exchange ja nur die Infos aus dem AD benötigt, und es ansonsten ja eine Neuinstallation ist.

 

Ansonsten nur fragen, würde es mich langweilen, würde ich nicht antworten ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich dachte mir schon, dass Du dabei mehr Freude hast als ich :rolleyes: bevor ich aber damit beginne, habe ich noch eine Option die ich unbedingt noch nutzen möchte. Und zwar habe ich die Hoffnung, die Installation zu retten, da ich mittels NTFSDOS Zugriff auf die Partitionen habe. Welch ein Glück. Würde also bedeuten ich komme noch an die *edb Daten heran. Problematisch ist aber, dass ich nur Leserechte besitze und die Professional Variante irgendwie nicht zur Verfügung steht. Winternals ist auch nicht mehr das was es mal war :-) ist jetzt MS. Wie die Zeit vergeht..Mein Problem besteht nun noch daran die Boot.ini zu bearbeiten, ich hoffe ja wirklich noch, dass nur die Einträge verkehrt sind. Da ansonsten "Alles" noch vorhanden ist.

"Beim Boot kommt \hal.dll beschädigt oder fehlt".

Die Neuinstallation des Exchange steht dann bei Misserfolg direkt als letzte Möglichkeit zur Verfügung. Gibt es andere Tools, mit denen ich auf eine NTFS Partition zugreifen kann und Dateien (auch System- und versteckte Dateien) bearebiten kann? War dann doch nicht ganz die letzte Frage von vorhin :-) Danke Gruß holunder :)

Link zu diesem Kommentar

Nur noch als Ergänzung: du brauchst nicht nur die EDB-Dateien, sondern auch die STM-Dateien. Am Besten das ganze Verzeichnis wegkopieren, auch die Logfiles (falls die in einem anderen Verzeichnis stehen).

 

Am Besten erstmal alles kopieren bevor irgendwelche Experimente gestartet werden! Und wenn mal wieder alles läuft für ein regelmäßiges Backup sorgen ;)

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Werde ich auch noch ausprobieren, allerdings meldet der TotalCommander bei BartPE, dass nix auf der Systempartition mehr an Daten vorhanden sein soll. NTFSDOS LT zeigt die Dateien an, PQMagic findet auch das RAID und meldet die Partitionen als OK. Also BARTPE hat helfen können. zu Beginn wird ja wie bei einer Installation des OS nach zusätzlichen SCSI Treibern (F6) gefragt. Damit kann ich zumindest die Exchangeinstallation (die nicht auf der Systempartition vorliegt) komplett via BARTPE Netzwerkmöglichkeiten sichern. Wenigstens was. Danke noch mal für den Tipp. :) Imo sieht die Zukunft des Servers wohl so aus, dass ich erst noch die Wiederherstellungskonsole installiere, wenn das nix wird, folgt direkt der Tausch hin zu SCSI. Also Server installieren, ... wie GuentherH schon anschaulich beschrieben hat. Vielen Dank an Alle :) bin gern hier..Gruß holunder

Link zu diesem Kommentar

Hallo..Dank eurer Mithilfe , läuft der Exchange jetzt wieder. Allerdings mit einer leeren Datenbank. Was aber toll war: sämtliche Mailadressen, sogar die Konfiguration der Policy, Relaykonfig also eigentlich fast alles, war nach der /disasterrecovery wieder vorhanden. Da kein Backup vorhanden war, exisiteren jetzt noch EMail aktivierte Ordner. Wie kann ich diesen Ordnern denn die Mailadresse wieder entziehen? Ich mein die Ordner die ich unter "Microsoft Exchange System Objects" finde. Weil wenn ich einen EMail aktivierten "neuen" Ordner mit einer Mailadresse versehe, gibt es direkt 'ne Fehlermeldung, EMail schon vorhenden.

 

Ich hoffe, es verirrt sich noch mal jemand in den Thread :)

 

 

Vielen Dank im voraus Gruß Holunder

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...