Jump to content

W2K3 TerminalServer für Softwarefreigabe mit concurrent modell?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte letztens eine kleine Diskussion mit einem Studenten bei uns zum Thema TerminalServer.

Er meinte, dass man z.B. Citrix heutzutage nicht mehr braucht und das er (er will ein Konzept für ein kleines Netzwerk durchspielen) Anwendungen via TerminalServer von W2K3 freigeben möchte.

Da ich heute im Serverbereich meistens mit Linux arbeite und meine letzte Berührung mit TerminalServices durchaus ein paar Jahre zurückliegt wollte ich hier mal ein paar Fragen dazu stellen:

Ich sagte ihm, dass der reine TerminalService von MS zu unsicher sei, da immer der ganze Desktop dargestellt wird. Einzelne Anwendungen gehen ja nicht. Ist das noch korrekt?

Ich empfahl ihm Citrix. Das wäre ihm aber zu teuer (er ist und bleibt Kaufmann).

Außerdem argumentierte er, dass man, wenn man TerminalServer verwendet, nicht für jeden Client z.B. Office lizenzieren muss. Ich erwiderte, dass doch alle Clients eine Lizenz haben müssen, da theoretisch jeder gleichzeitig auf den TerminalServer zugreifen und somit die Software nutzen kann. Er meinte daraufhin, dass dies nicht mehr stimme und man sehr wohl den Zugriff auf Programme mit dem normalen TerminalServer auf eine bestimmte Zahl einschränken kann. Ich kenne diese Funktion nicht aber ich kann mich ja irren.

Gibt es eine solche Möglichkeit? Wir verwendeten dafür und auch deswegen immer Citrix Presentation Server.

Außerdem ist meiner Meinung nach Citrix um einiges schneller als der TerminalServer selbst.

Könnt ihr mir zu diesen unklaren Themen Auskunft geben?

Also noch einmal kurz:

* Wie unsicher ist es eurer Meinung nach, dass der TS immer den ganzen Desktop des Servers publiziert?

* Gibt es eine Möglichkeit, den TS so einzurichten, dass er nur einzelne Anwendungen darstellt?

* Unterstützt der TS cuncurrent Zugriffe auf die auf den Server laufende Software und, wenn ja, ist es lizenzrechtlich sauber, dann weniger Lizenzen zu besorgen?

 

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
ich hatte letztens eine kleine Diskussion mit einem Studenten

 

Du diskutierst mit Studenten? ;)

 

Er meinte, dass man z.B. Citrix heutzutage nicht mehr braucht und das er (er will ein Konzept für ein kleines Netzwerk durchspielen) Anwendungen via TerminalServer von W2K3 freigeben möchte.

 

Also Citrix ist immer noch technisch dermassen weit vor MS, dass es sich auch wirtschaftlich durchaus rechnen kann. :)

 

Ich sagte ihm, dass der reine TerminalService von MS zu unsicher sei, da immer der ganze Desktop dargestellt wird.

 

Wenn man weiß, was man tut, muß das nicht unbedingt unsicher sein. Da kommen eher andere Faktoren zum Tragen wie erhöhter administrativer Aufwand. Weniger Funktionalität usw.

 

 

Einzelne Anwendungen gehen ja nicht. Ist das noch korrekt?

 

Bis W2k3 gehts nicht, aber mit Windows 2008 gehts.

 

Ich empfahl ihm Citrix. Das wäre ihm aber zu teuer (er ist und bleibt Kaufmann).

 

Das kann er auch mit Zahlen unterlegen? Also ja, es kostet zusätzlich, aber meines WIssens nach gibt es auch bei CItrix interessante Preismodelle.

 

Außerdem argumentierte er, dass man, wenn man TerminalServer verwendet, nicht für jeden Client z.B. Office lizenzieren muss. Ich erwiderte, dass doch alle Clients eine Lizenz haben müssen, da theoretisch jeder gleichzeitig auf den TerminalServer zugreifen und somit die Software nutzen kann. Er meinte daraufhin, dass dies nicht mehr stimme und man sehr wohl den Zugriff auf Programme mit dem normalen TerminalServer auf eine bestimmte Zahl einschränken kann. Ich kenne diese Funktion nicht aber ich kann mich ja irren.

 

Also entweder er hat etwas gefunden, was selbst MS nicht kennt, oder aber er erzählt "Müll". MIr wäre bisher nichts derartiges bekannt. Aber laß dich doch mal aufklären :)

 

Außerdem ist meiner Meinung nach Citrix um einiges schneller als der TerminalServer selbst.

 

Aber wirklich um einiges. :)

 

* Unterstützt der TS cuncurrent Zugriffe auf die auf den Server laufende Software und, wenn ja, ist es lizenzrechtlich sauber, dann weniger Lizenzen zu besorgen?

 

Soweit ich weiß, wirst du dazu nur von der MS Lizenzhotline auf Anforderung eine rechtlich verbindliche Aussage bekommen, aber ich habe bereits gehört, dass es genehmigt wurde, wenn man nachweisen konnte, dass der Zugriff mittels NTFS Rechten korrekt abgesichert wurde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich diskutiere nicht mit Studenten, ich treibe sie an ;-)

 

Nein, Spaß beiseite.

Wie meinst du das mit den NTFS-Rechten. Theoretisch muss ich doch jedem user erstmal das Recht geben, das Programm auszuführen. Nur muss ich irgendwie verhindern, dass z.B. mehr als 10 Leute das Programm gleichzeitig starten.

Wie könnte ich das mit einer Berechtigung lösen?

Link zu diesem Kommentar
Ich diskutiere nicht mit Studenten, ich treibe sie an ;-)

 

Nein, Spaß beiseite.

Wie meinst du das mit den NTFS-Rechten. Theoretisch muss ich doch jedem user erstmal das Recht geben, das Programm auszuführen. Nur muss ich irgendwie verhindern, dass z.B. mehr als 10 Leute das Programm gleichzeitig starten.

Wie könnte ich das mit einer Berechtigung lösen?

 

Du legst eine Gruppe an, die das Recht hat die powerpoint.exe zu starten und in dieser Gruppe sind maximal 10 Benutzerkonten. :) So einfach ist das. Aber damit das auch lizenztechnisch korrekt ist, mußt du es dir sicher erstmal absegnen lassen. Und ja, es ist manuelle Arbeit notwendig, da eben nicht gezählt wird, sondern nur die Mitglieder der Gruppe Zugriff erhalten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Du legst eine Gruppe an, die das Recht hat die powerpoint.exe zu starten und in dieser Gruppe sind maximal 10 Benutzerkonten. :) So einfach ist das.

 

Nette Idee, aber leider nicht realisierbar, da MS Applikationen nicht per User, sondern Per Gerät lizenziert werden.

 

Wenn dann muss verhindert werden dass die Applikation von einem Gerät aus gestartet werden kann um sich die Lizenz dafür zu sparen. Es an Benutzerkonten festzumachen funktioniert nicht!

 

Aber damit das auch lizenztechnisch korrekt ist, mußt du es dir sicher erstmal absegnen lassen.

 

Was niemand machen wird, weil es falsch ist.

 

Und ja, es ist manuelle Arbeit notwendig, da eben nicht gezählt wird, sondern nur die Mitglieder der Gruppe Zugriff erhalten.

 

Wie gesagt geht es nicht uim die User, sondern um die Geräte!

Link zu diesem Kommentar
Nette Idee, aber leider nicht realisierbar, da MS Applikationen nicht per User, sondern Per Gerät lizenziert werden.

 

Aha also ein Gerät bei einem Terminalserver? ;)

 

Wenn dann muss verhindert werden dass die Applikation von einem Gerät aus gestartet werden kann um sich die Lizenz dafür zu sparen. Es an Benutzerkonten festzumachen funktioniert nicht!

 

 

 

Was niemand machen wird, weil es falsch ist.

 

Such mal in der Terminalserver Newsgroup. Meines WIssens nach hatte dort mal einer ein entsprechendes Audit durch MS machen lassen und schriftlich die Korrektheit bestätigt bekommen. Aber wie immer bei solchen Lizenzthemen kommts wohl auf den Bearbeiter an.

Aber ich hab nochmal nachgeschaut auf der MS Seite (und die ist ja relevant in solchen Fällen) und du hast natürlich Recht.

Serverlizenzierung - Lizenzierung von Microsoft-Desktopapplikationen in Terminal Server-Umgebungen

 

Wobei ich solche Aussagen dann natürlich auch cool finde ;)

 

Hinweis zur Rechtsverbindlichkeit dieser Informationen:

Die auf dieser Lizenzierungs-Webseite von Microsoft dargestellten Informationen sind Hinweise, die das Verständnis hinsichtlich der Microsoft Produktlizenzierung verbessern sollen. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Informationen keinen rechtsverbindlichen Charakter haben, sondern als erklärende Informationen zu verstehen sind. Die einzig rechtsverbindlichen Lizenzinformationen sind in den entsprechenden Endnutzer-Lizenzverträgen (als Beilage zu Softwarepaketen oder in Form von Lizenzverträgen) zu finden.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...