Jump to content

2003 : Externer Mail Account am Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal eine Hilfe.

Es geht um einen DC, auf dem EXCH03 läuft. Die User haben Strato Mail Accounts und auf dem EXCH ist auch ein Connector verbunden.Nun gibt es einen euen Mitarbeiter, bei dem, wenn ich ihn mit Exchange verbinde, die Mails vom Strato Konto nicht abgeholt werden, aber intern Mails schon verschickt werden können. Für mich ist das auch so weit klar, da ich ja nirgends sein Kennwort eingegeben habe bzw. seine Logindaten, die ja für jeden Benutzer spezifisch sind. Exchange legt ja nur die Mail richtig an. Wie bekomme ich es nun hin, dass auch die Mails vom Strato acoount von Outlook abgeholt werden?

P.S.: Mails gehen von intern nach extern , also von outlook nach gmx raus.

Link zu diesem Kommentar

Hi Rumak18

 

also wie jetzt,..?!?!?! Ex2k3 lauft,... aber die Mails werden direkt vom Client (smtp via Outlook) über gmx verschickt und sollen dort auch vom Client (also von Outlook mit pop3) abgeholt werden,..???

 

Wofür ist dann der Connector....????!!!!!

 

Ist der Ex2k3 nur für die interne Kommunikation zuständig...???

 

Mehr Details ...please :-)

 

Greeeeetz

 

jiminio

Link zu diesem Kommentar

Ja ja ja :)

ich weiß, ich war nicht konkret genug ,aber sorry, bin nicht der EX Spezialist.

Also...es ist ein POP3 Connector installiert, aber ich weiß dessen Namen nicht mehr.

Der Exchange ist aber auch von extern erreichbar und soll (tut es auch bei allen anderen Accounts) Mails nach extern verschickten.

Die Accounts sind POP3.

Ich sollte halt einen neuen Account in der Domäne anlegen (mit Postfach) und habe dies auch gemacht. Doch im Gegensatz zu allen anderen Accounts (Unter Outlook sind die anderen als "Exchange Account" markiert) kann ich mit meinem erstellten Account keine Mails nach außen schicken, ausser ich kreiere einen POP3 Account direkt zu Strato. Ich meine, damit der neue Exchange Account nach außen Mails verschicken kann, muss ich ja irgendwo die POP3 und SMTP Logindaten eintragen können, vor allem das entsprechende Kennwort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

bin nicht der EX Spezialist

Trotzdem sollte man als Admin wissen, dass das Protokoll POP3 das Posteingangsprotokoll ist (also E-Mail Empfang) und SMTP das Postausgangsprotkoll (E-Mail Versand) ist.

 

Wenn du also in Exchange einen Account anlegst, dann kannst du in deinem Fall (Verwendung des POP3 Connector) erst einmal versenden.

Wenn das bei dir nicht klappt, dann überprüfe einmal die E-Mail Adressen bei deinem Benutzer, ob hier die richtige E-Mail Adresse angelegt wurde - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : - lies dir den 2. Teil durch (Überprüfen der Richtlinie)

 

Für den Empfang wirst du bei deinem Provider eine POP3 Account anlegen müssen. Auch im POP3 Connector musst du den Account anlegen, damit die Nachrichten auch beim Provider abgeholt werden können.

 

Richte zuerst einmal den POP3 Account ein, den viele Provider erlauben keinen Versand über den Relay Host, wenn es beim Provider keine gültige E-Mail Adresse gibt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Es hat ja auch keiner behauptet, dass ich nicht weiß, dass POP3 fürs Abholen und SMTP für Senden verantwortlich ist.

 

Wenn du also in Exchange einen Account anlegst, dann kannst du in deinem Fall (Verwendung des POP3 Connector) erst einmal versenden.

Wenn das bei dir nicht klappt,

Das klappt ja...habe ich aber auch geschrieben.

 

Für den Empfang wirst du bei deinem Provider eine POP3 Account anlegen müssen.
Das sind die Konten bereits.
Auch im POP3 Connector musst du den Account anlegen, damit die Nachrichten auch beim Provider abgeholt werden können.

Genau darum gehts! Das war mein Problem.

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Schau dir dennoch mal den Link den dir GüntherH geschickt hat, da bin ich auch fündig geworden :-)

 

Die POP3 bzw. SMTP Daten die du einstellen willst, brauchst du eigentlich nicht, ich bin zwar bei 1und1 und habe mir ein "auth@domäne.de" Konto erstellt mit diesem werden dann die Mails verschickt, auch mit den Benutzerdaten dieses Emailkonto.

 

Schau dir auch mal diesen Thread dazu an: Link - Thread

 

Schönen Freitag abend noch!

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

@Rumak18

 

Lass dich nicht verwirren, du hast schon alles richtig gemacht ;)

 

@calibra22

 

Es ging um die 2. Punkte:

 

Für den Empfang wirst du bei deinem Provider eine POP3 Account anlegen müssen.

Auch im POP3 Connector musst du den Account anlegen, damit die Nachrichten auch beim Provider abgeholt werden können.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Doch brauche ich für das Versenden von Mails am Exchange Server auch einen SMTP Connector?

 

Nein, prinzipiell könntest du auch über den virtuellen SMTP des Exchange versenden. Es wird aber auf jeden Fall der Einsatz des SMTP Connector empfohlen, da dieser wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, als der virtuelle SMTP - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ist für einen SMTP Connector ein SMTP Relay notwendig?

Nein, lese den Artikel in dem von mit geposteten Link. Im 2. Screenshot siehst du deutlich, dass du wahlweise über Relayhost oder DNS senden kannst.

 

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem virtuellen SMTP Connector und einem anderen?

 

Einfach einmal in die Eigenschaften des SMTP-Connector gehen, und dann mit dem virtuellen SMTP vergleichen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...