Jump to content

Problem auf 2KServer mit Tobit und SQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem bei einem Kunden:

Es läuft ein Windows 2000 SP4 Server (DC mit AD und DNS). Darauf läuft ein SQL2000-Server für ein Zeiterfassungsprogramm, das eine Softwarefirma installiert hat.

Nun hab ich bei dem Kunden Ende letzten Jahres auf dem Server David10 installiert. Der Systembetreuer, der den Server installiert und betreut hat, hatte seltsamerweise alle User u.a. zu den Gruppen "Administratoren" und "Domänen-Admins" hinzugefügt.

Jetzt kann David10 Mails nicht den Usern zustellen, wenn die User zu der Gruppe der Administratoren gehören. Also hab ich die User aus den o.g. Gruppen rausgenommen und nur noch den Gruppen "Benutzer", "Domänenbenutzer" und der David-User-Gruppe zugeordnet.

Leider klappt nun der Zugriff der User auf die SQL-Datenbank nicht mehr und der Softwarehersteller behauptet, daß er das auch nicht ändern kann...

Leider kenne ich mich mit SQL-Servern nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die User Adminrechte haben müssen, um Zugriff auf eine SQL-Datenbank zu haben.

 

Ist dem tatsächlich so? Habt ihr evtl. noch den ein oder anderen Lösungsvorschlag für mich?

 

Ich würde mich sehr darüber freuen.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

sorry für meine späte Rückmeldung, aber ich war erst heute bei dem Kunden.

Ich hab mir das Ganze nun mal angeschaut, komme da aber irgendwie nicht weiter.

Es läuft ein Windows SQL Server 2000. Leider finde ich nirgends eine Konfigurationsoberfläche dafür. Nur im Systray und unter "Dienste" sehe ich, daß der SQL-Server läuft. Also kann ich leider auch nicht nachschauen wie die Anmeldung am SQL-Server läuft.

 

Hab testweise mal eine neue Gruppe erstellt, dieser die benötigten User hinzugefügt und die Gruppe als Mitglied der Gruppe "Administratoren" hinzugefügt. Nun startet auch die Zeiterfassung, und auch die Zuordnung unter David10 klappt noch, nur der Versand von Mails klappt nicht mehr, da diese nun alle vom "David System User" verschickt werden.

 

 

Welche Möglichkeiten gibt es noch hier eine Lösung zustande zu bringen, damit sowohl David10 als auch die SQL-Datenbank läuft? Der Zugriff auf SQL sollte doch wohl auch mit normalen Domänenbenutzer-Rechten möglich sein, oder?

 

 

Ich freue mich über jeden Tipp!

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der Zugriff auf SQL sollte doch wohl auch mit normalen Domänenbenutzer-Rechten möglich sein, oder?

 

Bedingt. Er ist dann möglich, wenn die Gruppe Domänenbenutzer die notwendigen Berechtigungen auf den Datenbanken / dem Server besitzt. Und um diese einzustellen / checken, brauchst du nen Enterprise Manager bzw. das SQL Server Management Studio, vom 2005er SQL, was aber auch gegen 2000er Server geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sorry, daß ich nochmal nachfrage: Ich hab gestern mal mit runasspc getestet. Leider klappt das nicht wie gewünscht.

In der Original-Verknüpfung wird das Programm wie folgt aufgerufen:

Ziel: "C:\Programme\Tool\tool.exe" C:\Programme\Tool\tool.exe

Ausführen in: c:\Programme\Tool\tool.exe

 

 

Hat jemand eine Idee wie ich dies starten könnte? Oder klappt der Zugriff auf die SQL-DB in dieser Form gar nicht?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

so, Problem ist nun gelöst. Ich hab nun doch den SQL Enterprise Manager installiert. Bei den Sicherheitseinstellungen war nur die Gruppe "Administratoren" eingetragen. Hab im AD eine neue Gruppe "SQL-User" erstellt, diese der Datenbank hinzugefügt und die gleichen Rechte gegeben wie den "Administratoren". Und siehe da, das Programm startet wieder.

 

 

Danke für eure Hilfe und Geduld.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...