Jump to content
Sign in to follow this  
HerrPaschulke

WLAN Funkstörungen

Recommended Posts

hi,

 

hatte gestern einen WLAN Router (AVM Fritz Box 7050), der an einem DSL 6000 Anschluss hängt. Soweit nichts weltbewegendes.

Über Kabel kann der die 6000er Leitung voll ausschöpfen, über WLAN bekommt er gerade mal die Leistung einer 2000er Leitung. Die Entfernung zwischen Router und Computer betragen gerade mal 5-7 Meter Luftlinie, selbst wenn ich den mobilen Computer 1 Meter neben dem Router betreibe habe ich die gleichen Probleme.

Ich bin dann mal hingegangen und habe mit dem Network Stumbler die WLAN Situation analysiert und insgesamt 8 WLANs in der näheren Umgebung gefunden. Unser WLAN sendete zusammen mit 4 weiteren WLANs auf Kanal 6, ich habe dies dann auf einen Kanal geändert der von den 8 WLANs nicht verwendet wird. Leider hat dies geschwindigkeits-technisch nichts gebracht :-(

Was kann man in so einer Situation noch tun (ausser die anderen WLANs zu eliminieren was ja ohnehin nicht möglich ist :D)

Share this post


Link to post

da hab ich jetzt leider kein Zugriff mehr drauf; es war ein ACER Notebook, der WLAN-Adapter muss von Intel gewesen sein, da war ne Intel-Software drauf die den Adapter verwaltet hat bis ich wieder auf Windows-Verwaltung der Drahtlosnetzwerke umgestellt habe...

 

meinst bzgl. Treiber? Ein Update habe ich nicht durchgeführt aktuell

Share this post


Link to post

Gibt ja auch Notebooks mit so merkwürdigen Adaptern von RALINK oder so. Die Treiber, die vorinstalliert waren (2-3 Jahre her), haben nicht mal vernünftig funktioniert.

Daher hatte ich gefragt.

Share this post


Link to post

ist denn die firmware der fritz box auf dem aktuellsten stand? Evtl. mal die automatische Sendeleistung deaktivieren und auf 100% stellen.

Und das ganze auch mal OHNE Verschlüsselung versuchen. Es kann auch sein, dass durch die Verschlüsselung eben etwas an Leistung eingebußt wird.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...