Jump to content
Sign in to follow this  
Parkesel

NTFS Löschen verhindern

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Habe Ne kleine NTFS Frage:

 

Also wir haben einen Kunden Der hat folgende Ordner Strucktur:

 

-- Angebote

 

 

-- Aufträge

 

 

-- Rechnungen

 

 

So nun will dieser Kunde dass er Dokumente im Ordner Angebote erstellen kann, wenn diese dann zum

Auftrag werden verschiebt er sie in den Ordner Aufträge.

 

Doch er wil das keine Datei Ordner gelöscht werden können, den er sagte man kann ja aus versehen auf die entf. Taste drücken.

 

Nun habe ich probiert:

 

read u execute

write

list folders

read

 

Doch das klappt nicht, denn Word macht eine versteckte temp Datei und dies will es dann beim speichern löschen was fehlschlägt und deshalb speichert er mir das Dok nicht ab.

 

Zusätzliche rechte erlauben zwar das speichern doch dann kann man die Datei auch löschen.

 

Ihr kennt diese Problem sicher oder?

 

Gibs da nen Trick?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau dir mal xcacls.vbs bzw. icacls.exe an, dort speziell das Recht "Deny Delete"... Aber Vorsicht: Sowohl bei xcacls.vbs wie auch icacls.exe hat sich ein Fehler in der Hilfe eingeschlichen. Der Parameter ist nicht nur D, sondern DE. Ansonsten erhält man anschließend eine "Access Denied"-Exception beim Zugriff auf den Ordner.

 

Mehr Info's dazu hier: ICACLS Dokumentation Fehler (auch wenn das eigentlich mein Call bei MS war, aber WinFAQ gehört nem Arbeitskollegen, von daher geht das schon ;) )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und das umgeht das Problem mit den nicht löschbaren Temp-Dateien und der nicht mehr möglichen Umbenennung ? Das wär´s natürlich, denn ich habe schon ´ne Menge Zeit damit verbracht, dieses Problem (Löschen verbieten - Temp-Dateien - Umbenennen der Dateien nicht möglich) zu lösen, bisher ohne Erfolg ... Löschen verweigern kann ich aber auch genauso gut über die GUI setzen und auf unterschiedlichste Weise vererben (das habe ich glaube ich alles schon probiert) ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Muss erst mal mit icacls probieren.

 

Also ihr sagt dann kann ich den Ordner auf ändern stellen und loeschen verweigern?

 

Doch kann Word dann seine Temp Datei löschen?

 

Vielen dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Danke dir fuer deine schnelle Antwort.

 

Ok dann ist es also nicht moeglich ntfs rechte zu setzen dass Dateien nur bearbeitet werden koennen aber nicht geloescht werden.

 

Dafuer muesste mann jede Application die auf Temp dateien arbeitet z.b Word dazu bringen diese irgendwo abzulegen wo der User ändern rechte hat.

 

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Word erstellt die temporären Dateien aber immer in dem Verzeichnis, in dem die bearbeitete Datei liegt. Das kann man meines Wissens nicht ändern.

Solltest Du aber dennoch einen Weg finden, dann lass es uns wissen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...