Jump to content
Sign in to follow this  
colarum

welche ITSM Lösung?

Recommended Posts

hallo!

 

wollte mal fragen welche ITSM Lösungen ihr so einsetzt.

 

Wir planen die Einführung einer ITIL konformen SM Lösung und haben ein Produkt von iET Solutions im Auge.

 

Bin schon gespannt auf eure Antworten...

 

Lg,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

 

erstmal danke für deine antwort....

 

wir werden es v.a. für den service desk nutzen.

 

wichtig ist auch noch die cmdb für uns... => also das Change Management

 

 

wir werden aber auch Problem und Incident Management implementieren...

 

auch unsere serverlandschaft werden wir abbilden...

 

lg,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht es aus mit der Kopplung von AD / Exchange und ähnlichem? Automatisiert ihr das auch durch? Sprich werdet ihr auch Identity Management damit fahren oder spielt das für euch (noch) keine Rolle?

 

Wie sieht es aus mit Inventory und Lizenzmanagement?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Koppelung AD/Exchange werden wir schon brauchen (v.a. um z.b. die security gruppen der user angezeigt zu bekommen bzw. damit wir alle unsere user als "kunden" im system haben (automatisch)), ebenso wie standorte, abteilungen,...

 

Inventory und Lizenzmanagement sind sicher ein Thema...

 

danke,

 

lg,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darf man kurz fragen, welche Systeme / Hersteller ihr da noch in Betracht gezogen habt? Bzw. warum für euch der Ausschlag auf den angesprochenen Hersteller gefallen ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja wir haben das von iET Solutions nur mal im Auge.. ich lese mir gerade die ersten Unterlagen durch....

 

eigentlich wollten wir System Center Service Manager einführen... aber dieses Produkt ist leider bis 2010 verschoben worden....

 

darum sind wir auf der suche nach einem geeigneten produkt.....

 

lg,Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, habt ihr denn nen konkreten Anforderungskatalog, was das Tool alles bringen muss? Wenn ja, könnte ich mir den mal anschauen, vielleicht passt ja "unser" Werkzeug darauf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo.

 

wir sind in dieser sache noch ziemlich unorganisiert.. haben noch keinen anforderungskatalog...

 

wollte mich nur bzgl. anderer produkte informieren damit ich mir auch von denen die programme ansehen kann.

 

danke für deine hilfe.

 

lg,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo colarum,

 

bei uns setzen wir Remedy von bmcSoftware ein.

 

Da dies die einzige ITSM-SW ist, die ich kenne habe ich kein wirkliches "ist gut/ist schlecht"-Gefühl. Eine Kopplung AD/Exchange ist bei uns realisiert. Allerdings steht man bei uns auch im Kontakt mit dem Hersteller und ich weiß nicht, was "Standard" ist und was evtl. für uns angepasst wurde. Ich selbst nutze Incident- und Changemanagement (Problemmanagement gibt es in dem Sinne noch nicht - wir sind noch nicht so ganz "ITILisiert" ;-))

 

Ich hoffe dies hat trotzdem etwas geholfen.

 

Gruß

michel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Michel!

 

Vielen Dank für den Tipp - werde mir das mal ansehen....

 

bin schon gespannt wie wir uns entscheiden werden :)

 

nochmals danke für den tipp

 

 

falls noch jemand seine "ITSM - ITIL" Software nennen könnte wäre ich sehr dankbar ...

 

Lg,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Je nachdem wieviel Auftragsvolumen und welche Größe Ihr habt, würde ich mir ein paar Vertriebler von namhaften Unternehmen zur Produktpräsentation einladen.

Dann bekommt man automatisch mit der Zeit sein Anforderungsprofil zusammen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ein paar Vertriebler von namhaften Unternehmen zur Produktpräsentation einladen.

Dann bekommt man automatisch mit der Zeit sein Anforderungsprofil zusammen.

 

Hallo Lian!

 

Danke für den Tipp - kannst du mir ein paar Vertriebler von namhaften Unternehmen nennen, die ITSM Lösungen anbieten, oder soll ich einfach mal bei unserem IT-Dienstleister anklopfen ob Sie sowas im Portfolio haben?

 

bzgl. Auftragsvolumen... unsere Kunden sind unsere Mitarbeiter (wollte dies nur mal in den Raum stellen, damit jeder weiss dass es eine interne IT-Abteilung ist...)

 

lg,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

bei einem Kunden wird gerade OTRS eingeführt. Ist eine Open-Source-Software die auf Webservice basiert.

Anbindung an AD ist kein Problem.

Support ist optional auch über OTRS erhältlich.

 

Alexander

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...