Jump to content
Sign in to follow this  
lvona

Nach Update von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0SP1 --> Clients senden kein Statusbericht mehr

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe hier ein WSUS2.0 inplace auf WSUS3.0SP1 geupdatet

Ich habe keine Modifikation an der GPO vorgenommen, welche den Clients den WSUS Server verklickert.

 

Wenn ich mir in der WSUS Konsole die PC's ansehe, dann sieht man, dass die zwar "Kontakt" mit dem WSUS aufnehmen, die Spalte "letzter Kontakt" wird mit einem aktuellen Zeitstempel gefüllt. Aber die Spalte "letzter Statusbericht" bleibt auf einem Wert vor der Migration.

Neue Client PC's werden erkannt, sprich bei den "Nicht zugewiesenen" Computer ergänzt, mit aktuellem Zeitstempel in Spalte "letzter Kontakt" aber mit "Noch kein Bericht erstellt" in "letzter Statusbericht"

 

Habt ihr mir einen Hinweis was da Abhilfe schaffen kann???

 

 

Gruss lvona

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast auf den Clients in der WindowsUpdate.log bestimmt diese Fehlermeldungen:

error 0x80190194

 

Auszug aus der MS-NG für den WSUS:

Please verify that the /selfupdate virtual directory exists in your Default

Web Site.

 

If not, please recreate a virtual directory named 'selfupdate' with

anonymous access enabled, and link it to the pathname at

~\Program Files\Update Services\Selfupdate

and this should resolve your issue.

 

Ist es das nicht, dann mußt Du mehr Informationen bringen. Z.b. mal eine WindowsUpdate.log posten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau das war bei mir der Fall.

 

Im IIS vom WSUS Server fehlte das virtuele Verzeichnis "selfupdate"

Nach dem Einrichten dieses Verzeichnis wurden die Client Berichte wieder erstellt.

 

Warum das Verzeichnis wohl nicht während des Instalaltionsprozesses erstellt wurde :confused:

 

Gruss und Dank

lvona

Share this post


Link to post
Share on other sites
Genau das war bei mir der Fall.

 

Dachte ich mir doch. ;)

 

Im IIS vom WSUS Server fehlte das virtuele Verzeichnis "selfupdate"

Nach dem Einrichten dieses Verzeichnis wurden die Client Berichte wieder erstellt.

 

Freut mich für Dich das es wieder funktioniert und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

 

Warum das Verzeichnis wohl nicht während des Instalaltionsprozesses erstellt wurde :confused:

 

Die Frage hast Du flasch gestellt, warum wurde das Verzeichnis beim Update gelöscht, wäre die richtige Frage gewesen. Ohne dieses Verzeichnis haben die Clients beim WSUS 2.0 auch Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
In der letzten Zeit häuft sich genau dies Problem !

 

Jupp, und die Jungs bei MS wissen noch nicht genau, warum und wieso es nur beim Upgrade auf WSUS 3.0 SP1 passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du weißt auch noch nicht in welcher Richtung gesucht wird ?

 

Nein, Logs werden gebraucht, aber die sind meistens nicht mehr zur Verfügung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Genau das war bei mir der Fall.

 

Im IIS vom WSUS Server fehlte das virtuele Verzeichnis "selfupdate"

Nach dem Einrichten dieses Verzeichnis wurden die Client Berichte wieder erstellt.

 

Hast Du noch Logdateien von der Installation? Wenn ja, wäre es gut, sie hier dranzuhängen, dann kann ich mal versuchen die weiterzugeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast Du noch Logdateien von der Installation? Wenn ja, wäre es gut, sie hier dranzuhängen, dann kann ich mal versuchen die weiterzugeben.

 

Kannst Du noch etwas genauer beschreiben was für Loggs ihr sucht? Wo müsste ich die finden? Oder Meldungen aus der Ereignisanzeige???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kannst Du noch etwas genauer beschreiben was für Loggs ihr sucht? Wo müsste ich die finden? Oder Meldungen aus der Ereignisanzeige???

 

Logdateien der WSUS 3.0 SP1 Installation. Sollten sich im Tempverzeichnis finden lassen. Entweder Du lädst die Logs irgendwo hoch und postest hier den Link, oder hängst sie hier dran.

 

Im Eventlog dürfte sich davon aber nichts finden lassen, Du kannst aber trotzdem mal nachsehen und auch hier posten.

 

EDIT: Lief ein AV-Scanner während der Installation? Und wenn ja, welcher genau?

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Ivona

 

Wäre schön wenn Du dich nochmals deswegen melden könntest ..........

 

Habt noch etwas Geduld, ich werde erst heute Nachmittag wieder vor "meinen Maschinen" sein...

 

Gruss lvona

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...