Jump to content
Sign in to follow this  
curcuma

XP Home und Dualcore-CPUs ?

Recommended Posts

Windows XP in der Home Edition ist nicht Multiprozessorfähig.

Wie werden nun CPUs mit 2 Kernen (explizit Athlon X2) unter XP Home Edition

unterstützt ??? Läuft es überhaupt und wenn ja mit welchen Einschränkungen

hinsichtlich der DualCore CPU bzw. gibt es überhaupt Einschränkungen ???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo curcuma,

 

Multiprozessorsysteme haben min. 2 Steckplätze ( Sockel ) um CPU's aufzunehmen.

 

Hast du ein solches Board ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, es werden also nur physische Anzahl der Prozessoren und nicht Anzahl der CPU-Kerne berücksichtigt. Also wird der X2 auch voll unterstützt und von der Performance her nicht ausgebremst ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein "Problem" liegt darin, dass ich nicht nach/während der Installation feststellen will, dass XP Home eventuell gar nicht DualCore-CPUs unterstützt und damit die ganze Arbeit für die Katz war. Ferner wollte ich mich nur vergewissern, dass mit XP Home nicht nur EIN Core angesprochen wird und seitens XP Home der andere "deaktiviert" wird...oder wie auch immer man das ausdrücken kann.

 

Ich denke aber, dass die Antworten meine Bedenken zerstreut haben und ich XP Home daher installieren kann. @ALL: vielen Dank für Euere Antworten !!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage kam ja bei den Hyperthreading-CPU´s auch schon auf. Aber es geht. Der Screenshot hier ist von einem SBS 2003, der kann ja auch nur mit 2 CPU´s umgehen.

sbs2003t.gif

 

Du siehst also, dass es funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...