Jump to content
Sign in to follow this  
Jack Ryan

Vista-Image von C: auf D: kopieren und beide nutzen

Recommended Posts

Hallo,

möchte gerne von C: ein Image erstellen und auf D: kopieren und beide nebeneinander nutzen. Das eine zum arbeiten und das andere zum testen. Ist dieses technisch überhaupt durchführbar (evtl. Bootloaderprobleme, Pfade evtl. vertauscht usw.)?

Hi!

ich denk du wirst Probleme mit dem Bootloader haben.

Woher soll er wissen, dass es ein zweites System gibt ?

Wird der nicht geschrieben, wenn ein OS installiert wird ?

Auch ist die Lizenztechnische Frage nicht ganz ohne. Eine OEM Version darf nur einmal auf einen Rechner installiert sein.

Genausogut geht auch nur eine Version (Voll-) für eine Installation !

(oder irre ich mich ?)

Gruß Michael

Mit der lizenzrechtlichen Frage hast Du sicherlich recht. Kann Dich da aber beruhigen, habe nähmlich zwei!!! Mit dem Bootloader habe ich mir gedacht, dass ich vorher einmal Vista installiere und dann das Image aufspiele. So bleibt der Bootloader vorhanden oder ich ihn mit bcdedit.exe konfiguriere. Da Vista, glaube ich, seinen jeweiligen Installationsordner auf C: verschiebt, dürfte das mit der Pfadzuweisung von Programmen kein Problem sein.

Hi!

ok...sollte auch kein Angriff sein wegen den Lizenzen - wollte nur drauf hinweisen.

Wenn du Vista installieren willst, glaub ich gibs ein Problem, weil Vista doch immer C als Laufwerkbuchstaben nimmt zum installieren.

Wenn du jetzt schon ein OS drauf hast, wird das eine überschrieben...

oder irr ich mich ?

schau mal hier:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/2008-hat-xp-kaputt-gemacht-130308.html#post797911

Gruß Michael

Hallo,

sollte auch kein Angriff sein...:-)

So habe es jetzt mal ausprobiert.

- C: habe ich so gelassen (war ja bereits mit Vista belgt),

- von C: ein Image hergestellt,

- D: neu formatiert und normal Vista installiert wegen dem Bootloader,

- danach das Image von C: auf D: kopiert.

Der Bootloader hat beim Start BEIDE OS erkannt. Habe jetzt ein paarmal mit gearbeitet und noch keine Fehler feststellen können. Programme wie Outlook nutze ich aber nur auf dem "Original". Ansonsten haben alle Programme ihre Pfade erkannt. Das liegt vielleicht daran auch, das dass jeweils startende OS immer auf der C: Platte liegt und daher die Programme ihren Pfad nicht ändern müssen. Das ist zumindest meine Theorie...

Programme wie Outlook nutze ich aber nur auf dem "Original".

Dan solltest du sie auf der "Kopie" deinstallieren, weil du sonst für die MS Programme auch eine zweite Lizenz brauchst...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.