Jump to content

"Disk Error" beim booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das seit etwa einem halben Jahr nicht mehr bootende WinXP auf meinem Notebook wieder in Gang zu bringen (ich bin Linux-User, deshalb konnte ich eine Weile verzichten ;) )

 

Leider gestaltet sich die Sache etwas schwierig. Als das das erste mal nicht mehr gebootet habe, hab ich ausversehen einen GRUB-Boorloader auf die Partition geschrieben.

Um das wieder zu fixen hab ich eben mit der Windows XP CD gebootet und in der Wiederherstellungskonsole die Befehle

fixmbr und foxboot c:

eingegeben.

Ergebnis bringt, dass mein Rechner beim Booten nur folgendes meldet:

Starting up ...

 

Disk error

Press any key to restart

Naja, ich hab dann erst mal meinen Grub wieder installiert um mein Linux wieder nutzen zu können.

 

Dann wollte ich mein Windows einfach neu installieren. Leider startet nun aber nicht mal mehr das Setup, wenn ich von der XP CD Boote kommt noch der Schtiftzug "Setup untersucht die Hardware konfiguration ihres Computers...", dann wird der Bildschirm schwarz, das CD-ROM hört auf zu drehen und meine HD-LED geht nicht mehr aus. In diesem Zustand bleibt er mindestens 30 Minuten, länger hab ich noch nicht gewartet.

 

Was mach ich jetzt? Was ist das für ein Fehler?

 

PS: Mein Linux läuft einwandfrei. Mein Windows XP Pro ist auf der 2. Partition auf der ersten Festplatte mit FAT32 installiert.

Link zu diesem Kommentar

hmmm... boot.ini hab ich keine.

Wie kann es sein, dass er die Partition nicht findet? Wenn ich versucht das mit meinem GRUB-Bootloader zu laden erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, aber der läd doch schon von der richtigen Partition?

Das mit dem NTFS hatte ich sowieso vor, hatte nur FAT32 drauf weil es für Linux damals noch keinen ordentlichen Treiber für NTFS gab. Werd ich gleich mal probieren.

 

Aber woran liegt es, dass die Windows-CD nicht mehr startet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...