travelfreak 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Hi, bei uns dauert die Anmeldung eines XP Clients an einer W2K Domäne inzwischen sehr lange. Selbst bei mir benötigt der client beim laden der Computereinstellungen fast 1min. Das booten bis zum Anmeldebildschirm geht schnell. Hat einer eine Idee, wo ich am besten beim Troubleshooting ansetzen kann? Vermute eventl. DNS Probleme oder DCs, nicht nicht schnell genug liefern.Früher gabs mal BootVis, welches aber wohl nicht mehr weiterentwickelt wurde. Danke und Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Hallo, vergiss Bootvis, das kann zu bösen Fehlern führen und bringt dich hier nicht weiter. Ich vermute hier auch ein DNS Problem. Prüfe doch bitte, ob auf den langsamen Clients der richtie DNS Server eingetragen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marcelcedric 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Tippe auch stark auf DNS-Einstellungen, ueberpruefe mal die eingetragenen DNS-Server in den Eigenschaften der NIC auf den jeweiligen Computern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
travelfreak 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Hi, die richtigen DNS Server sind schon überall eingetragen. Werden per DHCP verteilt. Wir haben 2 DCs und 2 DNS Server. Ich könnt ja mal den anderen der beiden als primären eintragen und testen, obs dann schneller geht. Bringt hier das mittracen des Anmeldevorgangs mit Whireshark was ? gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Der Ansatz ist garnicht schlecht. Dreh mal die DNS-Server testweise rum und schau, ob das dann schneller geht. Des Weiteren solltest du mal die Logs auf deinen DC's bzw. DNS'en checken. Hast du ein AD-integriertes DNS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Seitdem unsere Serveradmins kräftig im AD an den group-policys drehen, zudem ein SW-Verteilungsprogramm sowie ein Inventarisierungstool im Einsatz ist, habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Demnach solltest Du auch die Prozesse im Auge haben, die beim Anmelden an der Domäne gestartet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
travelfreak 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Ja die Grouppolicys hatte ich auch schon im Auge. Ausserdem benutzen wir SMS 2003 zur Softwareverteilung. Bis der komplette Desktop geladen ist, dauert im schnitt ca. 3-4 Minuten. gruß marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Schau mal im userenv.log nach, welche Prozesse da ev. viel Zeit benötigen. Ich kenne solche Fälle mit korrupten Policies und Probleme mit WMI (BSP. Services "BITS" und "Automatische Updates" testweise deaktivieren). Zur Analyse gibt es ein hilfreiches Tool: Policy Reporter wertet lokale Protokolldateien aus « Michel’s Server Talk Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.