Jump to content
Sign in to follow this  
basstscho

W2k3 Neustart durch Windows-Updates

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein kleines Problem: Auf einem unserer W2k3 Server läuft WSUS 3. Dieser Server startet sich ab und an nach Sicherheitupdates unaufgefordert (von selbst) neu. Das kann ich so natürlich nicht brauchen. Theoretisch habe ich es in den GPOs auch so eingerichtet, dass Automatische Updates sofort installiert werden sollen, aber kein automatischer Neustart für geplante Installationen durchgeführt werden soll.

 

Theoretisch sollte der Server dann in der Taskleiste anziegen: Es sind neue Updates verfügbar - wollen sie neustarten, blablabla...macht er aber leider nicht.

 

Alle Server machen es, nur der mit Wsus nicht - das ist doch komisch.

 

Gibts noch was, was ich konfigurieren muss? Ich werde nacher noch einen Screenshot ins Netz stellen...

 

Ich danke euch,

Grüße Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Johannes,

 

bei den Servern halte ich es immer so das diese von Hand freigeschaltet werden,

sprich die wuauclt /detectnow starten und dann gezielt die Updates bekommen in

einem unkritischen Zeitraum. Da man das Ganze remote gut machen kann haben

wir das so beibehalten und im Rahmen der Wartung auch bei den Kunden so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dass nach den Updates ein Neustart vollzogen werden muss, um den ordnungsgemässen Betrieb zu gewährleisten, darf man auch nicht vergessen. Daher bei den Servern die Updates manuell freigeben (wie XP-Fan bereits sagte) und dann auch neu starten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten. Mittlerweile hab ich den Fehler gefunden. Aus irgendwelchen Gründen waren auf dem WSUS-Server in den lokalen (wer macht den sowas!!!) Gruppenrichtlinien andere Einstellungen als in den DC-Gruppenrichtlinien.

 

Dies hab ich geändert und es funktionierte wie gewünscht. Allerdings habt ih recht und ich werde die Updates nun auch manuell ausführen lassen - sicher ist sicher!

 

Ich danke euch,

Grüße Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...